seit neuestem spinnt mein Rechner. Er stürzt plötzlich unvermittelt ab und bootet dann neu. Manchmal bleibt er dann beim booten hängen. Nach 2 bis 3 Versuchen schafft er es bis zum Windows (98 SE). Aber dann plötzlich siehe oben. Egal bei welchen Programmen und egal nach welcher Zeit. Manchmal friert er auch einfach nur ein. Dann muß ich reset drücken. Die Fehlerquellen sind natürlich zahlreich. Dennoch hoffe ich auf ein paar Tips. Bin froh wenigstens diese Nachricht geschrieben bekommen zu haben…Und bis vor kurzem lief er völlig absturzfrei…Noch ein Hinweis. RamIdle zählt meine 128 mb beim Start bis auf rund 38 mb runter. Ziemlich viel, oder??? Und Virensuche brachte (zum Glück???) kein Ergebnis. Schon jetzt vielen Dank für Hilfreiches und
freundliche Grüße
Christian
wenn du keine neue Software aufgespielt hast, dann ist es schwierig. Das kann auch ein Hardwareproblem sein. Hast du mal die Diagnose von deinem Board laufen lassen? So mit Versorgungsspannungen und Temperatur?
Sonst würde ich einfach mal Regclean laufen lassen. Macht wenig kaputt doch hilft ab und an
Aber grenzen wir mal die warscheinlichsten (häufigsten) Möglichkeiten ein.
Eine Überhitzung eines Teils.
Da ein Rechner mit Lüftern bestückt ist, staubt der mit der Zeit ein. Das kann z.B. einen Luftrückstau zu Folge haben und z.B. der Prozessor erreicht Rekordwerte und steigt aus oder kann sich mit entsprechender Einstellung im BIOS oder über bestimmte Software für Windows noch mit einem Neustart retten.
Das heisst, geb mal vorsichtig mit 'nem Staubsauger rein.
VORSICHT ! ! !
Viele Staubsauger haben Metallrohre. Steck also unbedingt den Rechner vor dem öffnen ab und pass trotzdem auf, das Du keinen Kontakt im PC herstellst.
Windows überlastet.
Da wir in Der Regel entweder selbst versuchen, aktuell zu bleiben oder es Treibermäßig nicht anders geht, spielen wir ständig neue Software auf oder tüfteln wie ich z.B ständig im System, deren Steuerung oder an der Hardware herum.
Da sich die meissten Programme aber nach Gebrauch nicht wieder komplett deinstallieren wird in Windows die Registry und die Treiberdatenbank immer voller. Da sind Fehler, Überlastungen und damit verbundene Abstürze „vorprogrammiert“.
Du müsstest in dem Fall, Dich entweder in der Registry auskennen und manuell vorgehen oder das Windows ganz neu aufsetzen.
Speicherfehler
Du hast die nächste Möglichkeit beim Nahmen genannt. Der Speicher ist in Komplettsystemen in der Regel kein Markenspeicher (sprich mit Qualitätskontrolle usw.).
„Guter“ Speicher kommt z.B. von Infineon, Kingston usw.
In dem Fall müsstest Du Dein Speichermodul auswechseln.
Nun woll’n wir aber mal den Teufel nicht an die Wand malen!!!
Probier’s erst mal mit Updates jeglicher Art.
Bei Microsoft kannst Du Dir z.B kostenlos Dein Windows rundumerneuern. „Windows-Update“ Es wird zwar kein Me, 2000 oder XP draus, aber auch Microsoft lernt nie aus und bietet also quasi „verbesserte Dateien“ an. Auch DirectX z.B. kannst Du dort auf Version 8.0a erneuern. (Schaden kanns nicht).
Ich habe mir auch den Internet-explorer 6.0 geholt und gelegentliche Aussetzer mit DSL (Entstanden durch ständiges Rumprobieren und verstellen der Eigenschaften) behoben.
Ansonsten würde ich auch sonstige Hersteller verschiedener Programme, die Du verwendest mal nach Updates absuchen bzw. fragen. (Internet/ E-mail)
Pauschal solltest Du Dir mal die „Win386.swp“ (zu finden auf der Root von C:\ ) ansehen.
Lösche also gefahrlos sämtliche Dateien und Unterverzeichnisse im Pfad C:\Windows\temp\
Wie der Pfad schon verrät, sind oder waren das Temporär benötigte Datein, die Windows benötigte um z.B. was zu installieren oder zu öffnen.
Selbiges gilt z.B. für C:\Windows\Temporary Internetfiles\
Wenn Du es dann noch hinkriegst, Die Anzahl Deiner Schriftarten zu begrenzen, (auf z.B. 100) sollte auch Dein Windows wieder schneller und stabiler laufen. Vorausgesetzt, es lag an der Software.