war vorher, beim „auftrag“ geben und wenn, bei der „annahme“
der leistung/ bilder/ ausdrucke jemand dabei?
Ja, weil sein Firmenpartner (beide arbeiten allerdings auf
selbständiger Basis) von mir zuvor interviewt wurde, ob nicht
er Zeit hätte (er ist eher eine Art Bekannter der Familie).
und das hast du deshalb gemacht, weil er dir ja ausdrücklich zugesichert hatte, dass das quasi ohne lohnkosten für dich abläuft, lediglich die druckkosten - hast du im ernstfall ja extra mit ihm abgstimmt 
Beim Aushändigen war niemand mehr im Büro - klar, hatten wir
uns auch so lange verquatscht! *grummel*
nun ja, dann kann auch niemand bezeugen, dass du mit dem ergebniss zufrieden warst, im zweifelssfal hast du da ergiebig protestiert (siehe vorher posting) und er dir gesagt, dass du die bilder trotzdem erstmal mitnehemen sollst, und er das mit seinen partnern erstmal klären wolle
hast du schon bezahlt?
liegen die bilder bzw. ausdrucke noch beim pc futzi?
Die Bilder hab ich mitgenommen, bin wortlos gegangen, weil mir
einfach die Kinnlade runtergefallen ist. Mein
Freundlichkeitsgrad hatte sich verändert - ich hab aber noch
nicht protestiert (heut war er nicht im Haus) -
siehe weiter oben
bezahlt ist noch nicht…
und das tust du auch nicht, du nimmst bei ner mahnung etc. diese und die rechnung ganz freundlich in die hand und gehst wieder hin, sagst das dir doch zugesichert wurde das das ganze mit X € (denk mal ganz genau nach was vereinbart war
) abgegolten sein sollte und die dir darüber ja ne gutschrift etc. erstellen wollten, legst die x€ freundlich lächelnd auf den tisch und lässt dir ne quittung ausstellen wo draufsteht bezahlung ausdrucke etc.
ansonsten besteht du auf ausdrucke wie vorher beschrieben, im zweifellfal gibst du an, das du ja extra zu ner fachfirma gegangen bist um aus mittelmäßigen webbildern exakte ausdrucke zu bekommen, was ja tatsächlich nicht geschewhen ist und du deshalb den kaufpreis gemindert hast,
da die das aber ohne größeren aufwand nicht können brauchst du auch keine angst zu haben, das die das tatsächlich machen, …
das ganze ist deshalb so kompl. aufgebaut, weil du ja eigentlich die leistung abgenommen hast, du hast die mitgenommen, und deshalb ist ja auch der werklohn fällig und der ist ortsüblich und angemessen zu berechnen mangels anderer absprachen, was dem pc fuzi wohl leichter fallen wird als dir zu beweisen, das der preis i.o. ist, die quittung nimmst du deshalb, das du nicht später mal ne mahnung bekommst für den rest,
auch steht im zweifelsfall dann aussage gegen aussage und dann kommt es drauf an wem mehr geglaubt wird,
hm hoffe du schaffst das
uwe