Unverschämt hohe Rechnung! Was jetzt tun?

Ich hab mir eben ein Problem eingefädelt mit nem PC-Fritzen…

Zum Thema „Feuer“ brauchte ich überzeugende Bilder, hab sie über Google bei der Bildersuche auch gefunden. Heut bin ich zu nem Computermenschen gegangen und hab sie mir dort ausdrucken lassen. Er hat sich mit mir verquatscht, hat telefoniert noch mindestens ne halbe Stunde, er hat mir selbstaufgenommene Fotos und nen kleinen Video ausm Urlaub gezeigt, mit mir über Sternzeichen diskutiert, mir das Du angeboten etc. - so weit so gut.
Als die Bilder mit den Feuerstellen ausgedruckt waren (8 an der Zahl), wollte er glatte 5 (!!!) Euro PRO Bild! Auf normalem Schreibmaschinenpapier. Das wären 40 Euro für ein paar windige, ganz normale, nicht besonders qualitative Bilder, für deren Preis ich mir locker nen Bildband leisten hätte können. Nun sieht meine finanzielle Lage wirklich mies aus und ich könnte heulen deswegen.
Sag selbst: Wie gehe ich in so nem Fall vor? Du weißt, wie kurz das dauert, Bilder aus dem Netz zu holen und auszudrucken. Und die 2 Stunden, die wir gequasselt haben, waren rein privat und klangen eher freundschaftlich denn kundenorientiert…

WAS kann ich da tun? Ich könnt echt heulen! Spar jeden Pfennig, und jetzt sowas!

Heidi

Gegenfrage
Hallo Heidi,
-wie groß sind die Ausdrucke und in was für einer Quallität (dots per inch) ?

• was für ein Drucker (Laser, Tinte o.ä)?

Gruß
der Alex

frage …
hast du schon bezahlt?
liegen die bilder noch da?
wer war bei der unterredung und ausdruck noch anwesend?

dann kann ich dir relativ schnell raten

uwe

Näheres
Hallo Ihr!

Erstmal danke für Euer Reagieren! Freut mich schon mal…

Also:
Die Ausdrucke sind auf normalem Schreibmaschinenpapier („übliche“ Größe - ist das A3? A4? Normal halt) gedruckt, ohne bearbeitet zu sein. Also - raus ausm Netz und vergrößert, daher auch unscharf. Unbearbeitet, wie gesagt.
Von nem Tintenstrahler… Also - die Qualität ist wirklich nix Besonderes. Halt einfach mal so „ganz okay…“.

Dabei war schon kurz mal jemand, ja, der/die gesehen hat, dass seine Urlaubsvideos liefen

Soweit…

Ich bin gespannt, was da rauskommt!

Heidi

Hi
der Preis ist fürwar heftig. Ein Bekannter in der preprint Branche nimmt von seinen Kunden 15 EU für n Proof A3 ÜF mit nem professionellen proofdrucker. gut, es sind Kunden die noch mehr da lassen, daher vielleicht unrealistisch günstig und nicht als Dienstleistung angeboten.

War der Preis vorher klar?

HH

noch Näheres
hi Heidi,

Von nem Tintenstrahler… Also - die Qualität ist wirklich nix
Besonderes.

hm, passt schon zu meiner idee,

Dabei war schon kurz mal jemand, ja, der/die gesehen hat, dass
seine Urlaubsvideos liefen

war vorher, beim „auftrag“ geben und wenn, bei der „annahme“ der leistung/ bilder/ ausdrucke jemand dabei?

hast du schon bezahlt?
liegen die bilder bzw. ausdrucke noch beim pc futzi?

uwe

ganz genau

war vorher, beim „auftrag“ geben und wenn, bei der „annahme“
der leistung/ bilder/ ausdrucke jemand dabei?

Ja, weil sein Firmenpartner (beide arbeiten allerdings auf selbständiger Basis) von mir zuvor interviewt wurde, ob nicht er Zeit hätte (er ist eher eine Art Bekannter der Familie).
Beim Aushändigen war niemand mehr im Büro - klar, hatten wir uns auch so lange verquatscht! *grummel*

hast du schon bezahlt?

Die Bilder hab ich mitgenommen, bin wortlos gegangen, weil mir einfach die Kinnlade runtergefallen ist. Mein Freundlichkeitsgrad hatte sich verändert - ich hab aber noch nicht protestiert (heut war er nicht im Haus) - bezahlt ist noch nicht…

Heidi

war vorher, beim „auftrag“ geben und wenn, bei der „annahme“
der leistung/ bilder/ ausdrucke jemand dabei?

Ja, weil sein Firmenpartner (beide arbeiten allerdings auf
selbständiger Basis) von mir zuvor interviewt wurde, ob nicht
er Zeit hätte (er ist eher eine Art Bekannter der Familie).

und das hast du deshalb gemacht, weil er dir ja ausdrücklich zugesichert hatte, dass das quasi ohne lohnkosten für dich abläuft, lediglich die druckkosten - hast du im ernstfall ja extra mit ihm abgstimmt :wink:

Beim Aushändigen war niemand mehr im Büro - klar, hatten wir
uns auch so lange verquatscht! *grummel*

nun ja, dann kann auch niemand bezeugen, dass du mit dem ergebniss zufrieden warst, im zweifelssfal hast du da ergiebig protestiert (siehe vorher posting) und er dir gesagt, dass du die bilder trotzdem erstmal mitnehemen sollst, und er das mit seinen partnern erstmal klären wolle

hast du schon bezahlt?

Die Bilder hab ich mitgenommen, bin wortlos gegangen, weil mir
einfach die Kinnlade runtergefallen ist. Mein
Freundlichkeitsgrad hatte sich verändert - ich hab aber noch
nicht protestiert (heut war er nicht im Haus) -

siehe weiter oben

bezahlt ist noch nicht…

und das tust du auch nicht, du nimmst bei ner mahnung etc. diese und die rechnung ganz freundlich in die hand und gehst wieder hin, sagst das dir doch zugesichert wurde das das ganze mit X € (denk mal ganz genau nach was vereinbart war :wink: ) abgegolten sein sollte und die dir darüber ja ne gutschrift etc. erstellen wollten, legst die x€ freundlich lächelnd auf den tisch und lässt dir ne quittung ausstellen wo draufsteht bezahlung ausdrucke etc.

ansonsten besteht du auf ausdrucke wie vorher beschrieben, im zweifellfal gibst du an, das du ja extra zu ner fachfirma gegangen bist um aus mittelmäßigen webbildern exakte ausdrucke zu bekommen, was ja tatsächlich nicht geschewhen ist und du deshalb den kaufpreis gemindert hast,
da die das aber ohne größeren aufwand nicht können brauchst du auch keine angst zu haben, das die das tatsächlich machen, …

das ganze ist deshalb so kompl. aufgebaut, weil du ja eigentlich die leistung abgenommen hast, du hast die mitgenommen, und deshalb ist ja auch der werklohn fällig und der ist ortsüblich und angemessen zu berechnen mangels anderer absprachen, was dem pc fuzi wohl leichter fallen wird als dir zu beweisen, das der preis i.o. ist, die quittung nimmst du deshalb, das du nicht später mal ne mahnung bekommst für den rest,
auch steht im zweifelsfall dann aussage gegen aussage und dann kommt es drauf an wem mehr geglaubt wird,

hm hoffe du schaffst das

uwe

Danke!
Danke, Uwe!

Also, ich seh schon - die Juristerei ist ein schweres Handwerk! Und diese Verwicklungen auch nicht einfach zu durchblicken…
Heut hats bei „Plus“ nen Farbdrucker für 40 Eur gegeben - genausoviel, wie ich für den Ausdruck der 8 Bilderchen zahlen sollte (gings nach dem PC-Mann)… Ich hab gelacht! Das nächste Mal kauf ich mir einen Drucker und schmeiss ihn nach dem Ausdruck der gewünschten Bilder gleich weg - kommt auf diesselbe Summe raus!

:wink:

Heidi