Folgender Fall:
Der Kinderarzt wollte gewechselt werden. Nach Anruf der Mutter wegen einem möglichen Termin in der neuen Praxis wurde man einen Tag später aus folgenden Gründen abgewiesen: Die Ärztin/Praxis kennt jemanden, der wiederum die Mutter kennt - und deswegen möchte man sie nicht als neuen Patienten haben. Die Mutter fragte nach dem Namen desjenigen, der dort schlecht über sie redet, dieser wurde nicht genannt.
Außerdem wurde vorgeworfen sie habe bereits mal einen Termin zu einer früheren Untersuchung gehabt und sei nicht gekommen. Dies war aber wie folgt: Ihr Mann wollte mal einen Termin ausmachen, bekam aber zur Antwort in etwa:" Wie haben einen Termin frei, der aber erst außerhalb des vorgeschrieben Zeitraumes für die U3 wäre. Wenn sie bei einem anderen Arzt eher einen Termin bekommen, nehmen sie bitte diesen wahr." Worauf man zu einem anderen Arzt ging.
Konkrete Frage: Besonders den 1. Grund will die Mutter so nicht auf sich sitzen lassen. Sie hat vor, nach dem Praxisurlaub direkt mit der Ärztin darüber zu sprechen, wer sie schlecht macht und was sie denn so schlimmes laut den Aussagen an sich haben soll.
Oder was empfehlt ihr für eine Reaktion in so einem Fall?
Kann man eigentlich einen Arzt zwingen, diese Person zu nennen? Darf man ihn bei Nichtnennung des Namens zur Anzeige wegen Verleumdung bringen?
Vielen Dank!
Folgender Fall:
Konkrete Frage: Besonders den 1. Grund will die Mutter so nicht auf sich sitzen lassen. Sie hat vor, nach dem Praxisurlaub direkt mit der Ärztin darüber zu sprechen, wer sie schlecht macht und was sie denn so schlimmes laut den Aussagen an sich haben soll.
iiiiiiiiiiiiii,
wenn Du im richtigen Leben auch so
bist, wollte ich Dich auch nicht in
meinen Räumen haben … da krieg ich ja ne
ganz komische Gänsehaut. Arme Nachbarn, arme Kollegen, armer
Ehemann usw. usw. usw.
Hi,
Kann man eigentlich einen Arzt zwingen, diese Person zu nennen?
Nein, in der genannten Konstellation nicht. Das hat auch nichts mit der Schweigepflicht zu tun.
Darf man ihn bei Nichtnennung des Namens zur Anzeige wegen Verleumdung bringen?
Du darfst ihn anzeigen, das Recht hat jeder. Er hat sich aber m.E. nicht strafbar gemacht, und Verleumdung ist etwas völlig anderes. Wenn Du ihn anzeigst, obwohl Du weisst, dass er sich nicht strafbar gemacht hat, kann er Dich im Gegenzug wegen übler Nachrede ranbekommen, also Vorsicht.
Ich verstehe ja, dass Dich das wurmt, weil Du nicht weisst, wer da über Dich gelästert hat, aber so wirst Du es auch nicht rauskriegen.
Gruss Hans-Jürgen
Vertrauensverhältnis
iiiiiiiiiiiiii,
wenn Du im richtigen Leben auch so
bist, wollte ich Dich auch nicht in
meinen Räumen haben … da krieg ich ja ne
ganz komische Gänsehaut. Arme Nachbarn, arme Kollegen, armer
Ehemann usw. usw. usw.
Sehr qualifizierte Antwort - warum die Leute dann überhaupt sowas ablassen, lieber Lambert …
Hallo Lara,
ich kann deine Wut sehr gut nachempfinden, es ist in der Tat eine Sauerei. Ich weiß nicht, ob eine Beschwerde bei der Ärztekammer wegen Behandlungsverweigerung was bringt, versuchen kann man’s ja, kost ja nix und schadet ja nix.
Wenn zu der Ärtzin was wäre, dann würde sie sich selbst ein Bild von dir machen und nichts drauf geben, was andere über dich ablassen, denn solche geben durch solche geistigen Ergüsse nur ein Armutszeugnis von sich und das wäre mir als Ärztin total unter meiner Würde.
Da siehst du also, was alleine von der Ärztin dann schon zu halten ist, nämlich auch nichts.
Aber was die Zukunft angeht, würde ich sagen, selbst wenn diese unmögliche Ärztin dich doch wieder „aufnimmt“, dass Vertrauensverhältnis ist doch dadurch eh schon so kaputt. Würdest du der je einen Meter mehr übern Weg trauen, was auch immer sie an Diagnosen usw. von sich gibt? Also ich nicht.
mipiace
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wenn der Arzt dich nicht behandeln will, dann muss er dich nicht behandeln, es sei denn, du bist ein Notfall. Für sonstige Leistungen kann er frei entscheiden. Wenn er über dich gehört hat, daß du jeden, mit dem du zu tun hast, ständig mit Beschwerden, Anzeigen und so weiter überziehst (klingt ganz so!), dann ist dem Arzt auch nur zuzuraten.
Meine Vermutung: die Ärzte bei dir im Sprengel warnen sich gegenseitig vor wirklich unangenehmen Patienten.
Tja. Pech.
Gruß
Der Häuserprofi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mipiace,
mag ja sein, dass die Antwort von lieben Lambert nicht sehr diplomatisch ausgefallen ist (ich hätte das so auch nicht geschrieben) aber ich muss doch zugeben, dass ich das gleiche gedacht habe…
Und wenn ich noch länger darüber nachdenke, hilft solch eine Antwort der Mutter mehr, als nur Honig um den Mund zu schmieren… Obs so ist oder nicht, muss sie selber wissen… Und deshalb rechtliche Schritte einleiten??? pahhh, da wüsste ich besseres zu tun…
Grüsse
Tom
Antwort für alle dir mir geantwortet haben
Vielen Dank für die qualifizierten und netten Beiträge. Die anderen muss man hier wohl einfach überlesen.
Ich habe das vorhin nicht weiter ausgeführt, was ich dazu noch so denke und überlege. Also:
Ich will auf keinen Fall mehr in diese Praxis, da das Vertrauen ja wirklich schon gestört ist. Darum geht es mir nicht.
Ich werde jetzt beim bisherigen Arzt bleiben, da ich soweit nichts gegen ihn einzuwenden habe. Ich wollte nur wechseln, weil der andere näher liegt, günstiger zum Parken ist und ich bisher nur Gutes lesen habe (jedenfalls fachlich).
Und mir geht es auch nicht darum, wirklich rechtliche Schritte einzuleiten. Wegen so einer Lapalie wäre mir das auch zu aufwendig (auch wenns mich wurmt). Ich wollte nur wissen, ob man eventuell damit drohen könnte um mehr zu erfahren.
Ich habe einige wenige Leute im Bekanntenkreis, die mich ständig bei anderen schlecht reden (aus Neid oder sonstwas…). Und da ich selber zugezogen bin, kennen diese „Netten“ leider mehr Leute als ich, was dazu führt, dass Wildfremde mich schon ablehnen bevor sie mich je getroffen haben. Gut, man kann wohl auf auf diese Leute dann sowieso verzichten, aber in ner dörflichen Provinz ist das manchmal leichter gesagt als getan.
Jedenfalls beginnen diese Intrigen jetzt, sich auf öffentliche Stellen auszuweiten und ich dachte, es wäre doch mal an der Zeit sich zu wehren. Nur leider kann ich nie jemandem etwas nachweisen und alle streiten es ab, je schlecht über mich geredet zu haben.
Das dazu. Ich kann nur sagen ich bin kein Streithammel und habe weder jemandem etwas getan noch bin ich irgendwo unangenehm aufgefallen (außer bei den Neidern?).
Gruß,
Lara
hi lara,
schone Deine Nerven und such Dir ohne viel aufhebens einen vernünftigen Arzt - ja, es gibt auch unvernünftige unter den „Göttern in weiß“.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
richy