Unverschämter Tinten-Trick von HP?

Hallo allerseits,

beim Graustufen-Drucken einer Hundertschaft von (im Original farbigen) Einladungen stelle ich erschrocken fest, daß mein HP Deskjet 930C die Grauabstufungen mit meiner Farbpatrone herstellt! Denn beim Ausgehen der Tinte bekommen die ersten Ausdrucke eine rötliche Farbe. Ist das ein Trick von HP, um uns Usern das Geld mit dem Kauf teurer Farbpatronen aus der Tasche zu ziehen (die Schwarzpatrone läßt sich ja leichter nachfüllen)??? Oder mache ich etwas falsch?

Dank’ euch im Voraus,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

beim Graustufen-Drucken einer Hundertschaft von (im Original
farbigen) Einladungen stelle ich erschrocken fest, daß mein HP
Deskjet 930C die Grauabstufungen mit meiner Farbpatrone
herstellt!

Das macht meines Wissens jeder Farbdrucker so (auch mein Ex-Drucker Canon).
Warum es so ist weiß ich auch nicht, wahrscheinlich um die graue Fläche nicht „gepunktet“ aussehen zu lassen.

Grüße
HylTox

Hi Mohamed,

den Gebrauch von Farbtinte kann man meistens softwaremässig untersagen:
Bei meinem Deskjet 840C unter „Eigenschaften-erweitert“ und da das Kästchen „in Graustufen drucken“ aktivieren.

Gruss
Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das macht meines Wissens jeder Farbdrucker so (auch mein
Ex-Drucker Canon).
Warum es so ist weiß ich auch nicht, wahrscheinlich um die
graue Fläche nicht „gepunktet“ aussehen zu lassen.

Hi
das stimmt definitiv nicht. Viele Drucker machen das nicht (Canon Drucker am wenigesten, wahrscheinlich ne Ausnahme bei dir). Bei HP ist das sehr beliebt, ich denke mal um Geld zu machen. Oft wird das bei billigen Druckern gemacht. Da denkt sich der Kunde dann „boah ist das günstig“ und die nächste Patrone kostet mehr als der Drucker und durch diesen Trick muss die erste Patrone dann schneller gekauft werden. Bei teuren Druckern kommt das eher selten vor.

freak

Hi Freak,

habe nochmals recherchiert und probiert.
Bei der FH-Augsburg habe ich Folgendes gefunden:

echte Farbdrucker

Bei echten Farbdruckern werden zwei Patronen (Farbe und Schwarz) gleichzeitig verwaltet. Für Texte wird die schwarze Patrone verwendet. Bei Fotos und Bildern wird die schwarze Farbe jedoch wieder aus den drei anderen Farben (Cyan, Magenta, Gelb) gemischt. Dadurch erscheinen die Bilder weicher und höher aufgelöst, da das gemischte Schwarz eher als ein dunkles Grau erscheint.

Quelle: http://www.fh-augsburg.de/informatik/projekte/emiel/…

Durch probieren habe ich mit dem Drucker HP-930 C, und Corel Draw feststellen können,
daß man in einem Bild gleichaussehende Grautöne (auf dem Bildschirm) im CMYK-Format sowohl
als 40% schwarz alles Andere auf 0%, als auch als 40% Cyan, 40 % Magenta und 40 % Yellow und 0% schwarz darstellen kann.
Je nachdem, wie Du die Werte einstellst, wird das Teil entweder mit der Schwarz- oder mit der „Farbpatrone“ gedruckt,
wobei bei mir der „farbige“ Ausdruck leicht ins bläuliche tendiert.
Allerdings wird beispielsweise der 40% - Schwarzton beim Umrechnen in RGB und wieder zurück in einen Tonwert
ganz ohne Schwarz verändert, der sich auch schon Bildschirm deutlich von dem Ursprungston unterscheidet.
Man kann auch in den Optionen beim Druckstil festlegen, daß nur Graustufen gedruckt werden.
Ausschlaggebend ist somit meist nicht der Drucker, der entscheidet, wie ein bestimmtes Grau gedruckt wird, sondern das Programm, welches die Druckdatei berechnet.

Grüße
und schöne Pfingsten
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hi
dann muss ich mich wohl verbessern. Ich hatte das bis jetzt nur so erfahren, wie ich es geschrieben habe, aber es ist ja immer wieder schön etwas neues zu lernen. Aber bei meinem Drucker hängt es nicht vom Programm ab, deshalb gilt das nicht für alle Drucker, aber das hast du ja auch nicht geschrieben.

Grüße und ebenfalls schöne Pfingsten

freak

naja, wenn man halt Schwarz-Weiss haben will klickt man einfach Schwarz-Weiss an statt Farbe (beim Treiber oder Druckereinstellung oder so), er halt alles in Graustufen mit der schwarzen Patrone aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wobei dann beim Drucker…
… bei jedem Druck ein ganz leichter Gelbton dem Schwarz hinterlegt wird, zur Kontrasterhöhung.

Gruß
André