mein Problem: meine Familie hat in meinem Namen Sachen bestellt und diese nicht bezahlt. Sämtliche Mahnungen etc. wurden abgefangen. Erst jetzt wo ich ausgezogen und umgemeldet bin, kommen die Briefe bei mir an.
Es geht hier um einige tausend Euro. Und wer weiß ob das das Ende ist.
Was kann ich nun machen? Einen Anwalt einschalten? Aber wie soll ich den bezahlen???
Weiß einfach nicht mehr weiter.
Guten Tag, zunächst einmal : Ganz ruhig bleiben.
Frage : Sie sagen, Ihre „Familie“ hätte in Ihrem Namen
bestellt. Wer hat bestellt, áuf welchem Wege (telefonisch, schriftlich, email ?), was , bei wem ?
Ist dann geliefert worden ? Wurde bestellt, als Sie dort noch wohnten ? Wissen Sie von irgendwelchen Lieferungen ?
Zunächst einmal müssen Sie nichts beweisen, sondern derjenige, der geliefert hat: Ob dort nämlich ein Auftrag vorliegt - von Ihnen, oder aber von jemandem, für den Sie verantwortlich sind.
Grundsätzlich gilt immer : Nicht „abtauchen“, sondern mit den Leuten die Sie mahnen, in der richtigen Weise Kontakt aufnehmen.
Wenn ich die Einzelheiten weiß, kann ich mehr sagen.
Beste Grüße Peter Brückner, 21255 Königsmoor
email wadoc-ut (at) t - online. de
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich weiß nicht genau wer bestellt hat, Mutter oder Vater. Das Problem ist, die Forderung ist bereits tituliert.
Ich wohne erst seit 2 Monaten nicht mehr zu Hause und bekomme erst jetzt mit was passiert ist. Ich hatte ja nie die Chance einzugreifen.
Ich habe schon ein Schreiben an den Forderer geschrieben wegen Nachweis über die Bestellung. Mit der Antwort, dass die Forderung bereits rechtskräftig ist und ich keinen Widerspruch mehr einlegen kann.
Vielen Dank im Voraus
JA, das ist sehr problemaatisch : Gegen einen Titel etwas zu unternehmen, da bedarf es einiger „Klimmzüge“.
Der Gläubiger stellt sich offenbar stur, da gibt es wenig Spielraum für Verhandlungen, scheint es.
Allenfalls sähe ich da Möglichkeiten, wenn bei Ihnen
„nichts zu holen“ wäre. Wie ist denn da Ihr Status,l wenn ich fragen darf ?
Wichtig wäre : HAbe nSie zum Zeitpunkt der MAhnungen und der anschließenden Zustellungen (Mahnbescheid,
Vollstreckungsbescheid)noch unter der Zustelladresse gewohnt (waren ddort aalso noch gemeldet) ? Oder hatten Sie schon eine andere - angemeldete - Anschrift ? Was immer ginge, wäre, falls Sie tatsächlich zaahlen müssten, dass Sie die Empfänger der Warenlieferungen haftbar machten. Das hieße, Sie müssten wahrscheinlich gegen Ihre Eltern antreten.
Möglichkeiten gibt es in den meisten Fällen…
Beste Grüße
Peter Brückner
Bei mir ist für die nächste Zeit nichts zu holen. Zahle schon Schulden ab, die ich dank meiner Eltern habe. D.h. Verträge für sie unterschrieben ( weil sie keine mehr bekommen ), sie haben aber nichts bezahlt.
Was sich alles erst in den letzten 2 Monaten raustsellte.
Ich habe keine Ahnung wann welche Bescheide zugestellt wurden. Sie haben ja alles abgefangen. Bei mir kam nie was an.
Welche Möglichkeiten habe ich einen Anwalt zu kontaktieren ohne viel Geld investieren zu müssen? Denn ich denke, anders werde ich da nicht rauskommen. Meine Finanzen sind dank der anderen Raten voll ausgeschöpft.
Viele Grüße
Doch ist bei Ihnen was zu holen - wenn Sie nämlich genug verdienen ! Es ist egal, wieviele Verpflichtungen Sie haben - wenn Sie mehr haben als
die Pfändungsfreigrenze, kann der Gläubiger Sie
„kriegen“. Ich sehe das richtig, dass Ihre Eltern hoch verschuldet sind ? Dann macht es auch keinen Sinn, auf sie zurückzugreifen.
Sie hatten mir noch nicht geantwortet auf die Frage, ob Sie zum Zeitpunkt der Aufträge / Lieferungen / Mahnbescheide etc. noch bei Ihren Eltern gemeldet waren, oder anderswo. Das wäre ziemlich wichtig !
Grundsätzlich : Anwalt kostenlos geht nicht. Falls Aussicht besteht, einen Prozess zu gewinnen, kann Prozesskostenhilfe beantragt werden, das kann der Anwalt für Sie machen. Erst einmal wäre es sinnvoll, wir klären im Vorfeld ab, wie Ihre Aussichten sind.
Kopf hoch - heutzutage wird niemand aufgehängt, wenn er nicht bezahlen kann…
Beste Grüße
Peter Brückner
Da ich erst vor kurzem ausgezogen bin, gehe ich davon aus, dass es passiert ist als ich noch dort gewohnt und gemeldet war. Denn so schnell kommt ja keine Vollstreckung zustande.
Versuche schon bei der Schuldnerberatung einen Termin zu bekommen. Habe aber noch keinen erreicht.
Da mein Einkommen bei gut 1000Euro liegt und ich schon 300Euro insgesamt an Schulden jeden Monat abbezahle, gehe ich davon aus, dass mir nicht wirklich mehr genommen werden kann. Ich hoffe, ich liege richtig.
Vielen Dank
Ja, dann wird´s etwas schwieriger.
Allenfalls müssten Ihre Eltern dazu bewegt werden,
zuzugeben, dass sie Ihnen das eingebrockt haben.
Möglicherweise ließe es sich über eine Strafaanzeige
erfahren, denn dann müssten sie aussagen, was da gelaufen ist. Ob Sie wo weit gehen wollen, müssen Sie
selbst entscheiden.
Wenn sie nicht mehr als € 1.000,-- an Einkommen haben,
(woraus stammt das ?), dann wäre Ihre Position ion Vergleichsverhandlungen mit den Gläubigern gar nicht so schlecht. Schuldnerberatung (wenn es sich um öffentliche Einrichtungen handelt, z.B. Sozialamt, Diakonie oder so) ist eine gute Idee - da kann ich nur hoffen, Sie bekommen dort sehr schnell einen Termin !
Sonst stehen Sie im Regen…
Alles Gute - falls ich noch was helfen kann, mache ich es gern.
Peter Brückner
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich hoffe auch, dass ich schnell einen Termin bekomme.