Bräuchte mal dringend einen Rat!
Hatte letztes WE einen Autounfall. Mir ist auf der Autobahn ein Betrunkener mit überhöhter Geschwindigkeit hinten drauf gefahren.
Eigentlich ist die Schuldfrage klar, aber es kann ja dennoch sein, dass die gegnerische Versicherung versucht, mir eine Teilschuld anzuhängen.
Nun war ich beim Anwalt, der soweit alles in die Hand nimmt. Er meinte, ich bräuchte meine eigene Versicherung nicht informieren, das würde auch automatisch geschehen, wenn ich mein Auto (Totalschaden) bei der Zulassungsbehörde abmelde.
Nun war mein Auto so stark beschädigt, dass die Nummernschilder weg sind. Ich wollte warten, ob die Straßenmeisterei die Nummernschilder findet. Hat sie nicht und ich mein Auto auch noch nicht abgemeldet.
Bin bis Dienstag bei meiner Freundin und kann daher auch nicht zur Zulassungsstelle. Wäre dann alles gut über 7 Tage her, der Unfall.
-> Sollte ich meine Versicherung vielleicht doch noch schnell informieren?
Ich bin verunsichert, denn ich finde dazu keine eindeutigen Infos und habe Angst, dass falls mir eine Teilschuld angehängt wird, selbst wenn nur gering, ich auf den Kosten sitzen bleibe. Oder ist das richtig, dass es absolut reicht, wenn ich dann ca 10-11 Tage nach dem Unfall (mir liegt ja auch erst heute schriftlich die Meldung über den Totalschaden des Gutachters vor) mein KFZ bei der Stadt abmelde und die die Versicherung informieren?
Die Polizei meinte auch, dass der Fall eigentlich klar sei. Er hatte nen erhöhten Promillewert, überhöhte Geschwindigkeit und ist mir draufgefahren. Er hat die Ordn.Nr 01 in der Unfallmitteilung, ich nur 02.
Aber er faselte eben doch etwas davon, dass ich Schuld wäre. KA, was der sich ausdenkt und ich hab daher etwas Schiss.
Danke schonmal für die Antworten!