Guten Tag,
habe seit september 08 mein erstes Auto versicherungstechnisch auf mich laufen. Mit diesem Wagen hatte ich im November 08 einen unverschuldeten Unfall auf der A60.
zum Hergang: ich linke Spur, er kam von der Autobahnauffahrt auf die rechte Spur hinter einem Auto mit Anhänger und vor einen Geländewagen.Kurz bevor ich die drei Autos überholen wollte, zieht er ohne zu blinken raus auf meine Spur und drängt mich nach links zur Leitplanke ab,komme auf Dreck neben der Strasse und verliere die Kontrolle.Dabei beschädigte ich den Wagen mit dem Anhänger. Nachdem ich die Kontrolle über meinen Wagen wiedererlangt hatte hielt ich mit den anderen Autos auf dem Standstreifen. Der unfallverursacher stoppte kurzzeitig und fuhr dann weiter.Das Kennzeichen konnte ich mir merken.
Die Polizei konnte den Halter ermitteln und nahm ihm am nächsten Tag vorläufig den Führerschein ab wegen Verdachts auf Fahrerflucht.
Seine Versicherung weigerte sich bis März 09 meinen Schaden zu zahlen.Ich habe bei meiner Versicherung angebeben das ich nicht Unfallverursacher bin. Trotzdem wurde der Schaden, den ich beim Auto mit Anhänger angerichtet habe von meiner Versicherung bezahlt und daraufhin wurde ich von eigentlich 100% auf 150% hochgestuft.Ich konnte die Polizeiakte meines Unfalls mit Zeugenaussagen einsehen woraus hervorgeht, das mich keine Schuld traf.
Jetzt habe ich mit meiner Versicherung telefoniert, weil ich nicht gewillt bin die 150% zu zahlen.Man teilte mir mit das es noch eine Weile so sein würde da der Fahrer mit dem Anhänger nun nach einem 3/4 Jahr noch Lohnausgleichzahlung will. Diese will erst meine Versicherung zahlen und dann von Unfallverursacher wiederholen.
Warum wendet sich der Fahrer mit dem Anhänger nicht direkt an den Verursacher?
Warum zahlt denn meine Versicherung alle Schäden(ich auf 150%gestiegen) und nicht direkt die Versicherung des Unfallverursachers ???
Ist das so rechtens wenn nicht was kann man da machen?