Unverschuldeter unfall ohne führerschein

ein mann hat sich ohne wissens seiner frau einen 50er roller genommen und ist ohne führerschein gefahren, nun ist ein jeep aus einem feldweg kommend ihm auf der straße die vorfahrt genommen hat und ihn umgefahren hat!
auser ein paar schürfwunden ist ihm nichts passiert nur der roller ist schrott der muss man sagen ist erst 6 monate alt, an dem jeep ist die stosstange gebrochen.

meine frage hierzu wer haftet für der schaden und was kann passieren wegen der fahrerlaubniss vom besitzter des rollers

danke

Wieso unverschuldeter Unfall ?

seit wann darf man mit einem Kraftfahrzeug ohne Führerschein auf deutschen Straßen fahren ?

seit wann darf man mit einem Kraftfahrzeug ohne Führerschein
auf deutschen Straßen fahren ?

Du gehst also davon aus, dass Du jeden Fahrzeugführer ohne FS einfach überfahren darfst?

Grüße, M

1 Like

meine frage hierzu wer haftet für der schaden

Ich gehe mal davon aus die Versicherung des PKW muss haften, möglicherweise auch anteilig die des Rollers.
Interessant wäre die Frage, ob und wie diese sich dann ihr Geld wieder von dem Fahrer einfordern können.

und was kann
passieren wegen der fahrerlaubniss vom besitzter des rollers

Da der Roller ohne Kenntnis und Einverständnis benutzt wurde, sehe ich hier keinen Zusammenhang.

Grüße!

ein mann hat sich ohne wissens seiner frau einen 50er roller
genommen und ist ohne führerschein gefahren, nun ist ein jeep
aus einem feldweg kommend ihm auf der straße die vorfahrt
genommen hat und ihn umgefahren hat!
auser ein paar schürfwunden ist ihm nichts passiert nur der
roller ist schrott der muss man sagen ist erst 6 monate alt,
an dem jeep ist die stosstange gebrochen.

meine frage hierzu wer haftet für der schaden und was kann
passieren wegen der fahrerlaubniss vom besitzter des rollers

Das zivilrechtliche Verschulden wird ermittelt, als hätte der Rollerfahrer eine gültige FE gehabt. Je nach Quote kommen dann die Fahrzeughapftpflichtversicherungen auf. Der Fahrer ohne FE wird zivilrechtlich daraufhin auf den ihm zuzurechnenden Schadensanteil vom Versicherer in Regress genommen, § 7 Nr. 3 StVG, derweil eröffnet der Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren, § 21 StVG.

Gruß
smalbop

Woher hat in diesem Falle der Staatsanwalt Kenntnis davon erhalten, daß der Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs war?

Woher hat in diesem Falle der Staatsanwalt Kenntnis davon
erhalten, daß der Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
war?

Von der Polizei, die den marktüblichen Versicherungsbedingungen der Kfz-Haftpflicht folgend nach dem Unfall mit Personenschaden von dem Jeepfahrer hinzuzuziehen war.

smalbop

Habe ich dies behauptet ?

Zu diesem Unfall, würde mich der Polizeibericht interessieren!
bzw. die Aussage des „sogenannten Schuldigen“

Viele Grüße!

Ja, hast Du. Welche sonstige Botschaft sollte Dein Posting denn anderenfalls rüberbringen?

Das ist für den Fragestellenden aber völlig egal.

Grüße, M

Ja, hast Du. Welche sonstige Botschaft sollte Dein Posting
denn anderenfalls rüberbringen?

Wer lesen kann ist immer im Vorteil!
Auch sollte man nichts in eine Antwort rein interpretieren!

Das ist für den Fragestellenden aber völlig egal.

Grüße, M

Kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Fragenden egal ist.
Denn spätestens bei der Gerichtsverhandlung werden die Fakten heraus kommen.

Beste Grüße!

falsch die polizei wurde nicht hinzugezogen, der jeepfahrer der den mann umgefahren hat wollte das scheinbar nicht und hatte dem rollerfahrer gedroht das er sollte er keine fe haben in den knast wandert, auser dem sagte der jeepfahrer das seiner frau die fe entzogen wird, der mann hat sich da durch einschüchtern lassen um seine frau zu schützen das ihr nichts passiert!
der jeepfahrer ist dann abgehauen ohne daten beim rollerfahrer zu lassen, der wiederum war vom unfall noch so unter schock das er auch nicht auf kennzeichen geachtet hatte

aber wenn man einen beitrag hier list muss ich sagen ist jeder der ohne fe fährt freiwild und darf von jedem mit fe umgenietet werden sorry das ist doch blödsinn!!!
vor allem woran erkennt man jemand bevor ein unfall entsteht ob er eine fe hat oder nicht?!?!?

falsch die polizei wurde nicht hinzugezogen,

der jeepfahrer ist dann abgehauen ohne daten beim rollerfahrer
zu lassen, der wiederum war vom unfall noch so unter schock
das er auch nicht auf kennzeichen geachtet hatte

Vielleicht wären diese Details schon im UP interessant gewesen.
Was wird denn jetzt wohl passieren? Jeder bleibt auf seinem Schaden sitzen, dafür gibts aber auch keine Probleme wegen FoFe.
Vielleicht ist das eh die glücklichste Lösung…

Grüße

Hallo,

hatte dem rollerfahrer gedroht das er sollte er keine fe haben
in den knast wandert,
vor allem woran erkennt man jemand bevor ein unfall entsteht
ob er eine fe hat oder nicht?!?!?

Es gibt Leute, die sind in ihrer Gegend eben dafür bekannt, daß sie zeitweise ohne Fahrerlaubnis sind. Gelegentlich erkennt das der geübte Fahrer daran, daß der andere im Verhältnis etwa zu seinem Alter übervorsichtig fährt.
Wenn der Rollerfahrer es dem PKW-Fahrer nicht selbst gesagt hat, wüßte ich auch nicht, wie der sonst drauf kommt.

zu lassen,

Das war dann unerlaubtes entfernen vom Unfallort und dürfte ihn auch einige Zeit zum Fußgänger oder Beifahrer machen.

aber wenn man einen beitrag hier list muss ich sagen ist
jeder der ohne fe fährt freiwild und darf von jedem mit fe
umgenietet werden sorry das ist doch blödsinn!!!

Keine Ahnung, wer das geschrieben haben will. Anzeige kann der Rollerfahrer ja immer noch erstatten, dann muß der Rollerfahrer aber auch die Konsequenzen tragen. Die Gegenseite aber auch, so sie ermittelt wird (die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, wenn man sich an ein paar Details des Fahrzeugs und des Fahrers erinnert, unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist genauso wenig ein Kavaliersdelikt wie fahren ohne Fahrerlaubnis).

Cu Rene

Hallo,

falsch die polizei wurde nicht hinzugezogen, der jeepfahrer
der den mann umgefahren hat wollte das scheinbar nicht

Schon merkwürdig ? Könnte er etwas zu verbergen gehabt haben ?

und
hatte dem rollerfahrer gedroht das er sollte er keine fe haben
in den knast wandert,

Das würde erst dann in greifbare Nähe rücken, wenn der " Fahrer " des Rollers z.B. bereits mehrfach einschlägig aufgefallen wäre oder noch eine Bewährung am laufen hätte.

auser dem sagte der jeepfahrer das
seiner frau die fe entzogen wird, der mann hat sich da durch
einschüchtern lassen um seine frau zu schützen das ihr nichts
passiert!

Auch unwahrscheinlich, denn der Mann eignete sich das Fahrzeug laut Beschreibung ja ohne Wissen der Besitzerin an.

zu lassen, der wiederum war vom unfall noch so unter schock
das er auch nicht auf kennzeichen geachtet hatte

Das ist zunächst einmal ungünstig. Da bliebe nun abzuwarten, ob sich der Jeepfahrer überhaupt meldet.
Wenn nicht, wäre es so, wie mein Vorredner @Brian Basco bereits vermutete.

aber wenn man einen beitrag hier list muss ich sagen ist jeder
der ohne fe fährt freiwild und darf von jedem mit fe
umgenietet werden sorry das ist doch blödsinn!!!

Darf auch nicht so sein. Wie die Versicherung sich letztendlich verhalten würde, weiss ich in dem Beispiel nicht, aber dazu müßte der Vorfall ohnehin zunächst dort angezeigt werden.
Da es nicht nach Bagatellschaden klingt,hätte vermutlich auch gleich die Polizei informiert werden müssen.

vor allem woran erkennt man jemand bevor ein unfall entsteht
ob er eine fe hat oder nicht?!?!?

Auch absolut richtig. Man könnte höchstens vermuten, das irgendetwas nicht stimmt, wenn der Fahrer absolut atypisches Fahrverhalten zeigen würde.

Aber es klingt so, das auch mit dem Jeep - Fahrer etwas nicht stimmte, denn als ( Inhaber einer FE ? ) müßte er nüchtern doch genau wissen, wie im Falle eines Unfalles zu handeln wäre.

mfg

nutzlos