Hi,
was hat Dir eigentlich an den Antworten in dsrm nicht gepasst?
Hm, lass mich Dir vorab die Frage stellen wieso Du es fuer angebracht haeltst mich genau das hier oeffentlich zu fragen. Hat diese Frage einen tieferen Sinn?
Aber gut, nur fuer Dich „Stuffi“ (soviel zum Thema Realname…) erklaer ich es gerne was mir nicht gepasst hat:
A hat ein Problem. A ist nicht einer der Typen die im Mercedes SL durch die Gegend kutschieren, sich ihre Goldklunker von der Tussi auf dem Beifahrersitz aufpolieren lassen und das ganze mit Hartz IV und Schwarzarbeit finanzieren. A hatte nen guten Job, ist dann gekuendigt worden, hat danach noch ein bisschen jobben koennen und sitzt jetzt auf der Strasse und sucht nach Arbeit. Nebenbei will A auch noch seine Situation dauerhaft verbessern und lernt deshalb Tag und Nacht. A lebt in bescheidenen Verhaeltnissen in einem Kuhdorf, faehrt in einem Auto das fast auseinanderfaellt und die Tussi ist auch nicht existent, A ist auch froh wenn er neben dem Studium noch Zeit hat die vielleicht irgendwann zu treffen.
A verbringt also seine Zeit damit Arbeit zu suchen und zu lernen, seinen Haushalt in Schuss zu halten usw. Nun passiert es allerdings, das A so einen kleinen kranken Knuelch zuhause sitzen hat der anfaengt ihm seine Eingeweide vor die Fuesse zu kotzen. A schafft den Knuelch also zum Arzt, dort wird ein kleiner Eingriff vorgenommen und kurz darauf kann A seinen kleinen wieder mitnehmen. Kaum ist A wieder zuhause, bricht der kleine Patient zusammen und kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Er kommt in die Klinik und muss dort eine Woche verbringen. A hat leider nicht ueberlegt ob er es sich leisten kann dieses Leben zu retten, weil es fuer ihn auch zu keiner Zeit zweifelhaft war das er lieber drei Jahre lang trockenes Brot isst als ihn sterben zu lassen. (Anmerkung: Es handelt sich dabei um einen meinen Kater, der seit sechs Jahren bei mir ist. Ich wollte es eigentlich nicht explizit hierhin schreiben, weil ich unter anderem den mehr oder weniger direkten Hinweis bekommen habe das dessen Leben halt nebensaechlich ist im Vergleich zu einer Buecher-Rechnung)
Waehrend dieser Woche bekommt nun A die Mitteilung, das eine Rechnung von B nicht eingeloest werden konnte und nachdem er feststellt, das sein Konto leer ist weil er seinen letzten Cent fuer den Arzt ausgegeben hat meldet er sich bei dem B und bittet ihn darum aus Kulanz seine Bestellung zurueckzusenden oder zumindestens per Raten oder spaeter zahlen zu koennen.
Noch waehrend dieser Zeit bekommt A eine Nachricht ueber den Tod eines engen Familienangehoerigen, der nach langer Krankheit an Krebs gestorben ist. Er packt also seine Sachen zusammen und verbringt die naechsten Wochen bei seinen Eltern um gemeinsam mit ihnen der Witwe unterstuetzend unter die Arme zu greifen da diese nun neben der Geschaeftsfuehrung eines Unternehmens auch noch die Angelegenheiten ihres verstorbenen Mannes zu erledigen hat.
A kehrt nun nach Hause zurueck und muss sich neben allen anderen Sorgen auch noch mit B herumschlagen, der trotz einer ausdruecklichen Bitte um Kulanz seinen Inkassoapparat auf A loslaesst. A soll nun statt 45 Euro Warenwert auf einmal 120 Euro bezahlen, weil B es nicht geschafft hat seinen Inkasso-Apparat aufzuhalten.
A ist es einfach leid, das Unternehmen und Behoerden ihn mit Papierkrieg bombardieren und dieser taeglich mehrere Stunden mit solchen Dingen verbringen muss. A ist es leid, dass Telekommunikationsanbieter ihm den doppelten Tarif berechnen weil er bei Vertragsabschluss nicht das Superdupersparformular benutzt hat sondern nur das Dupersparformular, wobei sich beide lediglich durch einen gedruckten Satz unterscheiden und es auch nach dreimaliger Zusendung nicht schaffen Ihre Abrechnung zu korrigieren. A ist es leid, dass das Finanzamt ihm regelmaessig sein Konto sperrt, weil es eine Umsatzsteuervoranmeldung angemahnt hat obwohl A seit Jahren nicht mehr selbstaendig ist. A ist es leid, dass er seit Monaten Medikamente aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss weil die neue Krankenkasse nun seit August bereits die Antragsformulare hin und herschickt weil sie immer wieder ein neues Kreuzchen irgendwo vermissen. A ist es leid solches Verhalten ausbaden zu muessen.
Ich habe mich nun an dsrm und www gewandt und um Rat gefragt. Einige Highlights der Antworten, frei rezitiert:
"Man stellt *zuerst* fest, ob man sich etwas leisten kann und bestellt dann. Nicht umgekehrt. "
„Klares Statement: schaff die Viecher ab“
„Du solltest lernen, mit Feedback umzugehen.“
„Das Witzebrett ist weiter unten“
„A könnte finanziellen engpässen entgegenwirken, indem er sein konsumverhalten ändert“
usw. usw.
Besonders nett ist es dann obendrein wenn man nach etwa 10 Postings merkt das langsam ueberhaupt keine Antworten mehr zum Thema kommen sondern nur noch Blockwart-Kommentare. Auf einmal ging es um einen Ratenkauf bei Ebay, oder es wurden Sachen geschrieben die ich schon ganz am Anfang beantwortet habe. Auch wenn sarkastische Anmerkungen meinerseits als todernste Antworten auf mein eigenes Posting gewertet werden trifft das auf Heiterkeit.
Beantwortet das Deine Frage Stuffi?
Hab gerade mit einem Anwalt telefoniert und folgendes rausbekommen, sollte es jemanden interessieren:
Rechtsanwalt- und Inkassokosten: Diese sind vom Schuldner zu bezahlen, wenn die Beauftragung von Rechtsanwalt und/oder Inkassobuero sinnvoll sind oder waren. Heisst fuer den diskutierten Fall das A schon vor der Inkassomahnung bekanntgegeben hat, das er eine Zahlung wenn dann nur gestundet/in Raten leisten kann. Somit sind die Kosten nicht zu bezahlen da die Beauftragung keine hinreichende Aussicht auf Erfolg hatte.