Unversicherter Versand - wer haftet bei Schaden?

Hallo!

Angenommen, jemand hätte online einen Artikel mit unversichertem Versand bestellt und würde ihen völlig kaputt erhalten. Die Verpackung wäre äußerlich unbeschädigt, innen die (Glas-)Ware aber unzureichend gepolstert gewesen.
Wer würde für den Schaden haften?
Der Verkäufer? Oder kann er per Artikelbeschreibung das Risiko bei unversichertem Versand komplett auf den Käufer abwälzen? Wenn ja, gilt das etwa auch für unzureichende Verpackung?

Zweite Frage allgemeiner: Haftet ein Transportunternehmen wie DHL bei unversichertem Versand nicht trotzdem für Beschädigung, bezieht sich die Versicherung also nicht nur auf Verlust? Sie müssen doch auch bei Päckchen oder Briefen die gleiche Sorgfalt walten lassen wie bei Paketen, oder nicht?

In dem geschilderten Fall wäre aber wie gesagt, die Verpackung äußerlich unbeschädigt - dann lehnt das Transportunternehmen meines Wissen sowieso jeglich Haftung ab, nicht wahr?
Ist das auch rechtens, wenn auf der Packung „Vorsicht Glas“ steht?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

habe selbst sowas erlebt(EBAY)und den verkäufer letztlich per anwalt zur zahlung des schadens aufgefordert—der hat den schaden beglichen und den anwalt bezahlt!war eindeutig unzureichend verpackt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Angenommen, jemand hätte online einen Artikel mit
unversichertem Versand bestellt und würde ihen völlig kaputt
erhalten. Die Verpackung wäre äußerlich unbeschädigt, innen
die (Glas-)Ware aber unzureichend gepolstert gewesen.
Wer würde für den Schaden haften?

IMO der Verkäufer.

Der Verkäufer? Oder kann er per Artikelbeschreibung das Risiko
bei unversichertem Versand komplett auf den Käufer abwälzen?

Das würde ich als Käufer sowieso von vornherein ablehnen.

Zweite Frage allgemeiner: Haftet ein Transportunternehmen wie
DHL bei unversichertem Versand nicht trotzdem für
Beschädigung, bezieht sich die Versicherung also nicht nur auf
Verlust?

Natürlich. Das funktioniert aber nur in der Theorie wie ich mehrfach in der Praxis erfahren durfte. Ist das Paket außen und innen beschädigt, dann entsprach es grundsätzlich nicht den Beförderungs-Vorschriften der Post, sonst wäre es ja heil geblieben. (Die solltest Du mal lesen, was da alles drin steht!!!)

Ist es hingegen außen in Ordnung und nur innen beschädigt heißt es: „Da kannst Du mal sehen wie gut die Post auf das Paket aufgepasst hat. Der Schaden kann daher nur vorher oder hinterher entstanden sein“, was Du in einem Verfahren dann ja auch tatsächlich beweisen können mußt. Mein Fazit: Schadensregulierung funktioniert bei der Post immer nur bei den Großkunden, wie Quelle, Amazon etc. Kleine Versender werden meist grundsätzlich abgewimmelt.

Selbst bei einem Verlust haftet die Post immer nur für den Materialwert. Wenn ich ein Paket voller Akten ins Steuerbüro schicke und die gehen bei der Post verloren, würde mir beispielsweise maximal der Papierwert ersetzt. Die wesentlich höheren Kosten für die Wiederbeschaffung der Akten sind bei der Post hingegen gar nicht versicherbar. Selbstverständlich sollst Du dann auch noch Rechnungen für einen solchen „Materialwert“ vorlegen.

Sie müssen doch auch bei Päckchen oder Briefen die
gleiche Sorgfalt walten lassen wie bei Paketen, oder nicht?

Was nützt dir das wenn sie ohnehin nicht versichert sind?

Ist das auch rechtens, wenn auf der Packung „Vorsicht Glas“
steht?

Diese Aufkleber interessieren meistens niemanden. Wenn Du ein Paket mit der Post aufgibst dann muß es so gut verpackt sein, dass Du es aus zwei Meter Höhe noch auf den Boden werfen kannst. Alles andere bringt nichts. Streitereien wegen Schadensersatz dauern ewig und enden damit dass die Sache sich irgendwann totläuft mit einem Standardschreiben dass nichts bezahlt wird.

habe selbst sowas erlebt(EBAY)und den verkäufer letztlich per
anwalt zur zahlung des schadens aufgefordert—der hat den
schaden beglichen und den anwalt bezahlt!war eindeutig
unzureichend verpackt!

War das ebenfalls unversicherter Versand? Wurde das außergerichtlich geklärt, habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank!