Unverständliche Abstürze

Hi, ich habe vor drei Monaten meinen Rechner aufgerüstet, leider habe ich seid dem nur Probleme.

Und zwar stürzt mein Rechner ständig nach einer nicht definierbaren LAufzeit ab. Als wenn man die Resettaste drücken würde.

Hier mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2005-08-28
Zeit 22:08

--------[Übersicht]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Prof.
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Sempron, 2000 MHz (12 x 167) 3000+
Motherboard Name Gigabyte GA-7N400S(-L)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB Infineon (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/29/05)
Anschlüsse (COM und LPT)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (121070032)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Partitionen:
C: (NTFS) 12001 MB (4464 MB frei)
D: (NTFS) 12001 MB (6494 MB frei)
E: (NTFS) 39997 MB (4066 MB frei)
F: (NTFS) 12338 MB (3350 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.0.13)

Peripheriegeräte:
Drucker hp deskjet 3500 series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Die Daten oben stammen aus Everest.

Die GraKa, das Mainboard, der Speicher und mein Netzteil ist neu.

Das Netzteil habe ich mir allerdings erst geholt nachdem ich diese Probs hatte. Es hat 400Watt und 28A auf der 3,3V Leitung. Extra nach empfelung des Gigabytesupports gekauft.

Die Temperaturen in meinen System:
CPU: 50-65C
System: ca. 30C

Die Wärmeabschaltung habe ich testweise auf 80C gestellt um ein Termisches Prob auszuschalten, als ich es das letzte mal beobachtet habe ist er bei 65C abgeschissen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte bitte helft mir!

Ach so, neuinstallation von WinXp hat nicht geholfen und ich habe auch keinen Viren oder ähnliches.

Hallo Stefan, wenn Du kannst, versuch es mit einer anderen Grafikkarte, die 9800Pro ist verwöhnt,braucht starke Rechnerleistung. Versuchs einfach mal. - Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan, wenn Du kannst, versuch es mit einer anderen
Grafikkarte, die 9800Pro ist verwöhnt,braucht starke
Rechnerleistung. Versuchs einfach mal. - Viel Glück

Ich denke, die Radeon 9800 Pro harmoniert leistungsmäßig schon sehr gut mit einem Sempron 3000+.
Aber selbst wenn der Prozessor im Vergleich zur Grafikkarte unterdimensioniert wäre, bringt das nicht den PC zum Absturz.

Ich würde erst einmal bei Windows XP in der Systemsteuerung die Option „Automatischer Neustart“ deaktivieren. Die Option befindet sich unter System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen - Einstellungen.
Dann müsste, wenn kein Netzteilproblem vorliegt, statt des Neustarts eine Fehlermeldung per Bluescreen ausgegeben werden. Diese könnte einen Hinweis auf die Ursache des Problems geben. Wenn der PC sich mit häufig wechselnden Fehlermeldungen verabschiedet, ist wahrscheinlich ein Hardwareproblem die Ursache. Erster Verdachtskandidat wäre da immer der Arbeitsspeicher. Den kann man mit dem Programm memtest86 (Freeware) auf seine Integrität testen. Ist der Speicher nach mehreren Testläufen fehlerfrei, würde ich noch einen Stresstest mit Prime95 (auch Freeware) fahren. Hier stehen 3 Optionen zur Auswahl - „Small FFTs“ testet die CPU, „Large FFTs“ testet CPU und Speicherbus und „Blend“ ist ein echter Stresstest, der das Gesamtsystem unter hoher Beanspruchung testet. So kann man schon ein wenig differenzieren, wo die Fehlerursache liegen könnte.
Beide Programme wenigstens zwei Stunden laufen lassen bzw. bei memtest86 mindestens eine komplette Testschleife.

Dann könnte man, je nach gefundener Ursache mal schauen, ob die entsprechenden Komponenten wirklich defekt sind oder nur außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden (Speicher z.B. mit zu wenig Spannung oder zu scharfen Timings - hier könnte man mal 0,1 - 0,2 Volt mehr geben und die Timings entschärfen und schauen ob die Fehler noch immer auftreten).

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

Und zwar stürzt mein Rechner ständig nach einer nicht
definierbaren LAufzeit ab. Als wenn man die Resettaste drücken
würde.

Hast du das automatische Reboot im Fehlerfalle abgeschalten ?

START->Systemsteuerung->System->TAB Erweitert-> Schaltfläche „Einstellungen“ unter „Starten und Wiederherstellen“-> Das Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ wegmachen.
Das Häkchen bei " Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" sollte gesetzt sein.

Und schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da was steht.

MfG Peter(TOO)

Hi,

also ich habe mal den automatischen Neustart abgestellt und mir die Fehlermeldungen seid gestern montiert!

1.) Neustart ohne Fehlermeldung
2.)BAD_POOL_HEADER
3.)IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
4.)dRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Beim ersten Start heute morgen kam direkt:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

kann da wer was mit anfangen???

Ich verzweifel langsam! Wirklich!!!

1.) Neustart ohne Fehlermeldung
2.)BAD_POOL_HEADER
3.)IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
4.)dRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Beim ersten Start heute morgen kam direkt:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

kann da wer was mit anfangen???

Ja, ich. Und du solltest auch, wenn du gelesen hast, was ich dir geschrieben habe. Ich zitiere mein Posting, auf das du soeben geantwortet hast:
„Wenn der PC sich mit häufig wechselnden Fehlermeldungen verabschiedet, ist wahrscheinlich ein Hardwareproblem die Ursache…“

Du hast ein Hardwareproblem, d.h. irgendein Bauteil in deinem PC funktioniert nicht richtig und zerstört Daten. Je nachdem, an welcher Stelle des Arbeitsablaufes die Daten verloren gehen, treten eben verschiedene Fehlermeldungen (Fehler beim Ansprechen eines Systemgerätes, Fehler beim Laden/ Ausführen einer Treiberdatei…) auf.

Nun solltest du das defekte oder außerhalb seiner Spezifikationen betriebene Bauteil finden. Wie du das machst, habe ich ja oben schon geschrieben - erst den Arbeitsspeicher testen mit memtest86, wenn Fehler auftreten hast du den Übeltäter gefunden. Du solltest dann im BIOS die Vdimm etwas anheben und die Timings auf die langsamsten Werte hochsetzen und nochmal testen. Kommen wieder Fehler, ist der Speicher defekt.
Wenn kein Speicherfehler gefunden wurde, testest du die CPU mit dem Torture Test von Prime 95 in der Einstellung „Small FFTs“. Gleichzeitig solltest du die Mainboard- und CPU-Temperatur überwachen, z.B. mit Everest oder Sisoft Sandra, um auszuschließen, dass deine Probleme auf einer Überhitzung von Bauteilen beruhen. Sind die temperaturen okay und du hast nach >2 Stunden noch immer keinen fehler gefunden, testest du weiter mit Prime 95 und der Option „Large FFTs“ und „Blend“. Wenn die CPU und der Speicher sauber sind und Fehler bei diesen Tests auftreten, könnte die Fehlerursache bei Mainboard oder Netzteil liegen.

LG, Jesse

Mhh jo ich habe versuch Memtest zum laufen zu bringen, allerdings habe ich nur eine Diskettenversion gefunden und ich habe kein Diskettenlaufwerk!

Dann nach langer suche habe ich noch eine gezippte ISO-datei gefunden.
Als ich sie entpackt habe, war dort eine leere Rar datei drinne! Und die habe ich alle von der memtest seite!

Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich das Progi zum laufen bekomme???

An ein Termikprob glaube ich nicht, da meine CPU immer so bei 55-65°C liegt und der Sempron laut AMD eine zulässige Höchsttemp von 90°C hat!

Eigentlich habe ich auch das Mainboard, die Graka und den Speicherletzte woche erst aus der Überprüfung bekommen, hatte sie zu Snogard eingeschickt, aber denen traue ich nicht so ganz über den Weg, da sie mir die Teile ohne Anschreiben oder Befund zurückgesendet haben.

Das Netzteil habe ich auch nach dem ich diese Probs hatte gewechselt
-----> OHNE ERFOLG!!!

Ich werd Do. mal versuchen den Speicher zu testen, wenn ich dann das Proggi zum laufen kriege!

Vielen Dank schonmal an alle die was gesagt haben!

Gruss,

Stefan

Jo moin,

Also Memtest hat keine Fehler gefunden, habe 2 Tests durchlaufen lassen!

Der Smalltest von Prime ist jetzt seid 2 Stunden dran, auch ohne Probs, den Large test werde ich dann wohl auf morgen verschieben! :wink:

Also Memtest hat keine Fehler gefunden, habe 2 Tests
durchlaufen lassen!

Der Smalltest von Prime ist jetzt seid 2 Stunden dran, auch
ohne Probs, den Large test werde ich dann wohl auf morgen
verschieben! :wink:

Na, gibts schon was Neues?

Ist schon komisch, ich hätte gewettet, memtest steigt sofort mit nem Fehler aus.
Na warten wir mal ab, was Prime95 bei Beanspruchung des Gesamtsystems sagt.

LG, Jesse

Na, gibts schon was Neues?

Ist schon komisch, ich hätte gewettet, memtest steigt sofort
mit nem Fehler aus.
Na warten wir mal ab, was Prime95 bei Beanspruchung des
Gesamtsystems sagt.

LG, Jesse

Prime 95 sagt n och 2 Min im Large-Test, das ein n Fehler aufgetreten ist!

Ich habe atm den Prozessor im Verdacht, werde ihn mal tauschen und dann nochmal testen!

Sorry wenn ich mom. so lange auf antworten warte lasse, aber ich muss leider wieder arbeiten! :frowning:

Da hab ich nicht mehr soviel Zeit für meine eigenen Rechner-Probs!