Hallo,
ich bin gerade dabei, mich auf die bald anstehende Matheklausur vorzubereiten. Leider tue ich mir beim berechnen der Konvergenz von Reihen ziemlich schwer.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich den Schritt zwischen den zwei Reihen und den beiden Brüchen nicht verstehe.
\sum\limits_{k=0}^\infty \frac{(-1)^n +2^n}{3^n} = \sum\limits_{k=0}^\infty -(\frac{1}{3})^n + \sum\limits_{k=0}^\infty (\frac{2}{3})^n = \frac{1}{1+\frac{1}{3} }+ \frac{1}{1-\frac{2}{3}} = \frac{15}{4}
Bis hierhin hab ich es selbst geschafft.
\sum\limits_{k=0}^\infty \frac{(-1)^n +2^n}{3^n} = \sum\limits_{k=0}^\infty -(\frac{1}{3})^n + \sum\limits_{k=0}^\infty (\frac{2}{3})^n
Eine ähnliche Aufgabe war vorher in der Aufgabenstellung, die Lösung gab das gleiche vor doch auf die gleiche Antwort kam ich mit meiner Idee, doch das geht hier nicht.
Die Aufgabe hieß:
3*\sum\limits_{k=0}^\infty (6^n-5^n) \frac{2^(n+1)}{15^(n+1)}
dort habe ich einmal 2/15 vor die Summe gezogen und dann als:
\frac{6}{15} *(\sum\limits_{k=0}^\infty (\frac{12}{15})^n -\sum\limits_{k=0}^\infty (\frac{10}{15})^n)
umgeschrieben und ohne die Summe zu beachten ausmultipliziert
dann kam ich auf:
\frac{72}{15} -\frac{60}{15} =\frac{12}{15} =\frac{4}{5}
das Ergebniss stimmt mit dem aus den Lösungen, aber ich vermute ich darf die Summen nicht einfach so weglassen.
Deshalb meine Frage, wie formt man das ganze um?
Irgendwie sieht es so aus als würde man ein:
\frac{1}{1\pm x }
davor setzen, ±x wäre in dem ersten Beispiel 1/3 also das Vorzeichen umdrehen. das würde auch auf den Rest passen, aber ist das wirklich so? Wenn ja, wie kommt man drauf, dass das das gleiche ist?
Danke schön schonmal, viele Grüße Matthias