Unverständnis beim Stornobeleg

Hallo,

vielleicht wäre das allgemeine Rechtsbrett ein besserer Platz für meine Frage. Mal sehen.

Ich hatte eine Reise mit TUI gebucht. Es sollte in 5 Tagen los gehen. Logischerweise bekam ich eine Stornierung durch TUI. Zum einen wurde das auf der Internetseite angekündigt.

TUI Deutschland hat entschieden ihr weltweites Reiseprogramm bis einschließlich 27. März 2020 auszusetzen. Wir werden daher bis einschließlich 27. März alle Reisen absagen und informieren Sie schnellstmöglich darüber.

Zum anderen gab es eine SMS:

… sehen wir uns bedauerlicherweise gezwungen, Ihren Reisevertrag zu stornieren. Wenn Sie eine Pauschalreise mit TUI Deutschland gebucht haben, kündigen wir Ihnen hiermit diesen Reisevertrag.

Per Mail heißt es heute:

Wir bedauern, dass Sie Ihre Reise stornieren mussten!

Anbei war mein Stornobeleg. Den soll ich unterschreiben und zurück schicken. Auf diesem Beleg, steht aber nirgendwo, dass die TUI storniert hat. Am Ende, wo bei der Buchung stand, wie viel und in welchen Raten ich zu bezahlen habe, steht hier nur, dass der Gesamtbetrag 0,00 € betrage.

Nirgendwo steht also explizit in diesem Dokument, was ich ja unterschreiben soll, dass die TUI storniert hat und dass sie mir mein Geld zurück zahlen würde.

Kennt jemand diesen Beleg? Ist der wirklich so rechtens? Ich habe das Gefühl in eine Falle zu tappen.

Schließlich heißt es in §11.3 der AGB:

11.3 Der Reiseveranstalter kann vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn er aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist; in diesem Fall hat er den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. Tritt der Reiseveranstalter vom Vertrag zurück, verliert er den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.

Vielen Dank für die Hilfe
Pierre

Es wäre natürlich interessant, was da steht.

Aaalso, wenn ich als Buchhalterin solch einen Beleg bekomme, heißt das für mich, dass die Rechnung „ausgebucht“ wird. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall ist. Die TUI hat dir erst die Rechnung geschrieben, du hast bezahlt? Nun ist die Rechnung storniert worden. Du hast eine Forderung gegen TUI.
Das ist meine Meinung als Buchhalterin. Wie die Buchhalter oder Rechtsgelehrten von TUI das sehen? Wahrscheinlich genauso, aber nichts genaues weiß man nicht. Hier gehts ja auch nicht nur um 3,50€. Kannst du denn das Reisebüro kontaktieren?

Soon

1 Like

Ja und ja.

Ich habe direkt online gebucht.

Genau das macht nicht derzeit völlig fertig. Ich kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen.

Danke
Pierre

Smooth, die Rechnung ist von der TUI storniert worden, weil der Stornobeleg auch von der TUI kommt. Wenn du stornieren würdest, würdest du keinen Stornobeleg bekommen.
Nochmal buchhalterisch:
Rechnung an pierre
Kunde an Erlöse
Pierre bezahlt
Bank an Kunde
Kunde ist nun null!
Storno an Pierre
Erlöse an Kunde
Pierre bekommt die Knete wieder
Kunde an Bank
Kunde wieder null.

Trotzdem! Versuche morgen irgendjemanden an die Strippe zu bekommen, auch für dich.
Wahrscheinlich geht es nur darum, dass du das Storno akzeptierst, damit nicht noch später von dir Forderungen kommen.
Ich glaube, dass diese Situation auch noch nicht so oft vorgekommen ist.

Soon

2 Like

wie geht das bei Ruhepuls 105?

Nee, im Ernst. Mir gehts gut. Ich würde mich jetzt am liebsten irgendwohin zurück ziehen - kein Fernsehen, kein Internet, kein Radio. Zum Glück habe ich bald 14 Tage Urlaub und kann mich ausklinken. Arbeiten kann ich derzeit praktisch nicht.

Ich danke Dir für Deine Erklärungen und werde abwarten, was TUI schreibt. Die Telefonleitungen haben sie stark eingeschränkt wegen Überlastung.

Grüße
Pierre

Das ist eine Stornorechnung.
TUI hat diese erstellt.
Sie sagt nichts darüber aus, wer die Stornierung ausgelöst hat.
Keine Ahnung, warum man deine Unterschrift haben möchte, denn du bestätigst dort nur so Sachen wie die Reisebedingungen oder den Erhalt des Informationsblatts.
Sehr wichtig bei der Buchungsbestätigung und Rechnung, aber nicht relevant bei dieser Stornorechnung.
Deine Unterschriften sagen nicht: „Ich storniere.“, sondern „Ich akzeptiere die Reisebedingungen und habe das Informationsblatt erhalten.“

Dass man dort deine Unterschriften haben will, liegt m.E. nur daran, dass man das selbe Formular wie für die eigentliche Rechnung / Buchungsbestätigung benutzt hat.

1 Like

Danke auch Dir, @X_Strom.

Vielleicht hat ja einer der überarbeiteten Helden bei TUI, die jetzt Tausende Stornos in Akkord abarbeiten müssen sich nur im Textblock verklickt. Ich melde mich wieder, wenn ich Infos von denen habe.

Grüße
Pierre

Hallo Piere,

nun ist ja ein wenig Zeit vergangen…

TUI schreibt ja selbst, dass sie dir die Reise kündigt.
Sie verwendet dazu einfach ihre Standard Buchungs- bzw. Stornierungsbestätigung.
Diese enthält standardmäßig das Unterschriftenfeld.
Unterschreiben würde ich da gar nichts.
Der Reisepreis ist EUR 0,-.
Das ist doch schon einmal schön.

Nur ist ja wie gesagt inzwischen etwas Zeit vergangen und es ist mittlerweile unklar, ob deine Forderung vom Veranstalter auch beglichen werden muss (und kann).
Wenn du Pech hast und die EU mitspielt, wirst du mit einem Gutschein abgespeist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Schöne Grüße
mundraub

PS: Der Umstieg CDG-ORY-CDG ist dir bis auf weiteres zumindest erspart geblieben :grinning:

Nach derzeitiger Gesetzeslage muss die TUI den Betrag innerhalb von 14 Tagen zurück zahlen. Zur Zeit sitzen sie es aber aus und inzwischen stellen sie sich komplett tot.

Naja, gestern bekamen sie die Genehmigung, einen Kredit bei der KfW über 1,8 Milliarden aufnehmen zu dürfen.

Ich hoffe nicht. Die Anwälte haben in der derzeitigen Lage zu gut zu tun …

Danke

Was sind eigentlich die Bedingungen davon?
Aktuell kann man nicht reisen, weil von Oben verboten. Aber bei Pierre klingt es ja danach, als daß TUI das eigenverantwortlich gecancelt hat.

Noch ist, soweit mir bekannt, keine entsprechende Änderung in Brüssel beantragt. Aber für Fitnessstudios und Co. ist das recht schnell durchgegangen.

Richtig

Pierre, natürlich hast du Recht.

Hier geht es aber um die Frage, ob es in naher Zukunft noch Reiseveranstalter geben und die KFW ihre 1,8 Milliarden wiedersehen wird.

TUI hat in weiser Voraussicht storniert.
Hingekommen wärst du wahrscheinlich gerade noch. Aber auch zurück?
Hier ist höhere Gewalt im Spiel.

Schöne Grüße
mundraub

Ich will euch auf dem Laufenden halten:

Die TUI-Autovermietung hat inzwischen angekündigt, dass sie das Geld „in den nächsten Tagen“ zurück zahlen wird.

Die TUI-Reisen hat irgendwann komplett auf stumm geschaltet. Heute gab es dann die Ankündigung, dass man einen Gutschein besäße. Diesen könne man bis Ende nächsten Jahres gegen eine oder mehrere Reisen einlösen.

Alternativ darf man aber auch darauf bestehen, dass man das Geld komplett zurück bekommt. Die Anmeldung für die eine oder die andere Variante erfolgt ab Ende nächster Woche.

Wenn man sich für den Gutschein entscheidet, wird der um 150,- € aufgestockt (zusätzlich gibt es nochmal 100 € Rabatt pro Person, egal wie man sich entscheidet).

Letzten Endes finde ich diese Regelung sehr fair.

Grüße
Pierre