Hallo zusammen,
nachdem ich gerade meinen Beitrag zu einer Hundefrage geleistet habe, bin ich jetzt selbst eine Ratsuchende.
Ich habe in meiner (sehr großen) Voliere zwei Graupapageien und neuerdings zwei Alexander untergebracht.
Nachdem mir ein unberingter Alexandersittich (Männchen) zugeflogen war, habe ich ihm nach einiger Zeit ein Weibchen gekauft.
Leider sieht es so aus, dass die beiden sich wohl nicht anfreunden.
Das Weibchen attackiert ihn mitunter (hauptsächlich, wenn ich das Futter hinstelle). Ich habe mehrer Futterplätze eingerichtet. Mit den Papas gibst’s keine Probleme. Wird das noch was?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Meinungen und Grüße aus Teneriffa.
Hallo,
Kleiner Alexander (Halsbandsittich) oder Großer Alexander?
Beim Großen wird es vermutlich ungleich schwerer, weil der meist, allein von der Körpergröße, einen Dickkopf wie ein Papagei oder Ara hat und demnach seinen Partener gerne selbst aussuchen möchte und nicht einen x-beliebigen Vogel vorgesetzt bekommen will.
Gruß
Lawrence
Hallo.
Alexandersittiche sind Schwarmvögel.
Hält man nur zwei zusammen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Einer den Anderen dauerhaft unterdrückt, leider sehr groß.
Das ist auch bei anderen Schwarmtieren so.
In Brutstimmung kommen sie, so vereinzelt gehalten, dann meistens auch nicht, oder nur sehr schwer.
Das merkt man sogar noch beim lange domestizierten Wellensittich.
Wenn es wirklich ein Pärchen ist, kann es zwar noch was werden, sicher ist das aber nicht. Sicher vorhersagbar auch nicht.
Gruß, Nemo.
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um kleine Alexander handelt. 100pro sicher: Männchen/Weibchen. Ich geb’ die Hoffnung mal nicht auf.
LG Subaki
Die kleinen Alexandersittiche leben hier in Köln wild und man kann sie hervorragend beobachten. Sie leben in großen Familien und ich finde, Du solltest sie frei lassen, damit sie im Kreise Ihresgleichen glücklich werden können, denn hinter Gittern ist das bekanntlich nicht gegeben und schon gar nicht, wenn sich ein Pärchen nicht versteht. Das ist doch bei uns Menschen nicht anders. Also hab ein Herz und lass sie frei.
Vlg Christa aus Köln