Unverträglichkeit von Fructose/Sorbit

Hallo!

Ich habe seit Jahren das Problem, dass ich kein Steinobst, keine Birnen und keine Trockenfrüchte (Feigen,Datteln,Aprikosen,Rosinen…) vertrage. Spätestens nach 30Min. bin ich aufgebläht, wie ein Ballon.

Da ich gerade diese Dinge aber sooo gerne esse, habe ich besonders jetzt, im Sommer, entsprechende Beschwerden und bin ständig extrem müde.

Deshalb habe ich gleich zwei Fragen: Kann diese Müdigkeit damit zusammenhängen, dass ich mich über meine Unverträglichkeit ständig hinwegsetze, dass also mein Körper doch mehr leidet, als mir bewußt ist?
Und: Es ist schon sehr sehr unangenehm! Kann man eine solche Intolleranz beheben? Und wenn ich trotz allem Obst esse, schadet es mir, außer den entstehenden Gasen?

Über eine Antwort und vielleicht den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß
Nicky

Hallo Nicky,

erstmal ich bin kein Arzt, habe nur eine Rettungsdienstausbildung! Habe aber in der Ausbildung gelernt, das eine nicht bBachtung doch erhebliche Probleme machen kann. Wie es bei Dir speziel aus sieht, oder es sich ußert, kann ich nicht sdagen. Ich würde mal deinen Hausarzt befragen, was der dazu meint. Es gibt auf jeden Fall auch verschieden schwere Auswirkungen in Unverträglicheskeitsfällen.
Ich hoffe, das ich etwas Licht ins dunkle bringen konnte

LG
joel-Noel

Lass bitte beim Arzt überprüfen, ob Dir ein Enzym fehlt um Fructose zu spalten.
Gruß
Thomas