Unverträglichkeit von Senf?

Hi,

hat jemand schonmal von einer Unverträglichkeit gegen Senf gehört?
Hier gibt es in den letzten Tagen häufiger Senfsoße zum Salat, und jedesmal gehts mir ca. 2 Stunden später RICHTIG übel. Bisher ist bei mir absolut keine Allergie bekannt, die anderen Inhaltsstoffe im Salat können auch ausgeschlossen werden, weil sie täglich wechseln, nur die Senfsoße war eine Konstante. Ich hab auch eigentlich keine Probleme mit scharfem Essen.

Also nochmal genau: Gibt es eine Allergie gegen Senf oder bestimmte Inhaltsstoffe im Senf (und wenn: welche?) und kann sowas üblicherweise beim Allergologen nachgewiesen werden oder ist das eher unüblich? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Grüße
Cess

Hi,

laut http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=105595…
Senf rangiert neben Hühnerei, Erdnuss und Kuhmilch bereits an vierter Stelle der Nahrungsallergene bei Kindern.

Wenn Du mal den Artikeln folgst, die Google so findet:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Senf+Allergie&bt…
dann ist Senf wohl nicht ganz ohne. Das war mir auch neu.

Viele Grüsse,

Herb

Hey,

Wenn Du mal den Artikeln folgst, die Google so findet:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Senf+Allergie&bt…
dann ist Senf wohl nicht ganz ohne. Das war mir auch neu.

hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, aber mir gings grad nicht so gut. Ich hab noch Interessantes zu Polleninduzierten Nahrungsmittelallergien gefunden - scheint mir am wahrscheinlichsten, ich hatte bisher nämlich nie Probleme mit Senf.

Jetzt hoff ich nur, dass es heute eine „normale“ Salatsoße gibt. :smile:

Grüße und danke!
Cess

hi chess,

gehts dir denn auch schlecht wenn du senf auf andere weise zu dir nimmst? also z.b pur oder auf brot mit belag? -
teste das doch mal - könnte ja auch sein, du reagierst auf einen bestimmten mix mit senf - wäre ja nicht schlecht zu wissen evtl. -
so weisste dann genauer opb du grundlegend senf meiden musst.

LG
nina

Hi Nihna,

gehts dir denn auch schlecht wenn du senf auf andere weise zu
dir nimmst? also z.b pur oder auf brot mit belag? -

weiß ich nicht - für gewöhnlich nicht, ich esse gerne Senf und hatte bisher nie Probleme, auch nicht in Salatsoßen.

teste das doch mal - könnte ja auch sein, du reagierst auf
einen bestimmten mix mit senf - wäre ja nicht schlecht zu
wissen evtl. -
so weisste dann genauer opb du grundlegend senf meiden musst.

Den Eigenversuch kann ich erst am Wochenende starten, aber das hatte ich tatsächlich schon vor. :smile:

Grüße
Cess

hallo cess,

checke dann doch, sollte es sich um ein fertigprodukt handeln, die zutatenliste. könnten auch zusatzstoffe wie benzoesäure sein, welche nicht vertragen werden.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo,

unwahrscheinlich erscheint es mir nicht. Wenn man liest, was so alles im Essen drin ist, manchmal die reinste Hexenküche.

Ich kann beispielsweise eine bestimmte Fertigsoße nicht vertragen, die nur in Restaurants verwandt wird. Da wurde dann von den Köchen gelogen, dass sich die Balken biegen, dass sie überhaupt Fertigsoße nehmen. Bis ist mal in die Küche musste, und da stand dann gleich so ein 10-Liter-Behälter voll davon.

Von dieser Soße hänge ich die ganze Nacht über dem Eimer, und keiner glaubt mir die Geschichte. Früher wurde es auf den Alkohol geschoben, aber seit Jahren trinke ich nicht mehr, und trotzdem vertrage ich das Zeug bis heute nicht.

Also, nicht irre machen lassen, ist Dein Körper. Und wenn der Dir zeigt, dass er etwas nicht verträgt, dann meide eben den Senf.

Gruss

Andreas

Hallo Cess,
es könnte sich evtl. um eine Histamin-Intoleranz handeln. Gib doch mal bei Google „Senf Histamin“ ein… Oder auch Essig, das ist es nämlich bei mir…
Gruß, Leonora