Hi Rainer,
das kann nicht sein. Es ist unerheblich ob man eine Netzwerkkarte installiert hat, oder den USB Ethernet Adapter einsetzt.
Der Ethernet Adapter ist im Prinzip das Gleiche, nur extern.
Vergleichbar ISDN-Karte (intern) Fritz Box (extern). Die Eigenschaften und Systemvorraussetzungen sind für beide gleich.
1&1 schreibt in der Installationsanweisung für den DSL Zugang:
um mit TDSL und Ihren 1&1 Internet.profi DSL- Zugangsdaten eine Verbindung zum Internet herzustellen, benötigen Sie einen Netzwerk-Adapter oder eine Netzwerkkarte sowie einen sogenannten DSL Treiber (z.B.c-FOS). Voraussetzung für die Nutzung ist ein installiertes DFÜ-Netzwerk sowie das Netzwerkprotokoll TCP/IP.
Da das DSL von der Telkom ist, ist es auch kein anderes als man es z.B für den Einsatz mit der t-online flat benutzt. Und das TCP/IP Protokoll wird sowohl beim Einsatz einer Netzwerkkarte und auch beim Einsatz eines USB Adapters benötigt. Ich denke Du bist da einem Gedankenfehler aufgesessen.
Der USB Adapter ist ja auch nichts anderes als eine externe Netzwerkkarte, die in einer kleinen Box steckt. Der wesentliche Vorteil ist, man muß den PC nicht öffnen und besetzt keinen weiteren PCI Steckplatz.
Ich habe, allen Unkenrufen zum Trotz, mal die von Dir vorgeschlagene Zeile gelöscht. Bin prompt hinterher nicht reingekommen und hatte folgende Fehlermeldung:
Ein Treiber für das Microsoft DFÜ-Netzwerk wurde nicht installiert oder reagiert nicht richtig. Entfernen Sie den Treiber über die Option Netzwerk in der Systemsteuerung und fügen Sie ihn erneut hinzu.
Ich hab Second-Chance installiert und kann mir solche Experimente erlauben, da ich damit, ähnich wie in Windows ME, Wiederherstellungspunkte setze, mit denen ich sofort den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.
Ich danke Dir trotzdem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir bei meinem Problem zu helfen, es hätte ja auch durchaus positiv sein können, nur TCP IP war es nicht.
Du meldest Dich doch bitte hoffentlich trotzdem, wenn Dir noch was einfallen sollte? Ich hoffe, daß ich Dir nicht auf den Senkel gegangen bin. Windows ist so umfangreich, da kann man gar nicht alles wissen, ich glaube nicht mal Bill selbst wird alles wissen.
Heute nacht mach ich jedenfalls nicht mehr weiter, morgen hab ich nen anstrengenden Tag vor mir. Sollte ich die Lösung haben, wirst Du es auf jeden Fall erfahren.
Nochmal Danke für Alles.
Gruß Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]