Unverträglichkeiten bei IE6 mit DSL?

Hallo liebe Wissende,

(PII 350 Mhz, 320MB RAM, ADSL-Flat 1&1, Siemens DSL Modem mit 4 Leuchten, Fritz ISDN Box)

habe seit ein paar Tagen den IE 5.5 durch IE 6 ersetzt. Seitdem habe ich bei der Trennung der DSL-DFÜ-Verbindung einen blue Screen, schwerer Ausnahmefehler. Bei Einwahl über ISDN ist das nicht so.

Komischerweise nicht sofort bei der ersten Trennung. Meistens bei der Trennung der DFÜ-Verbindung nach der 2. oder 3. Wiedereinwahl.

Da dieses Phänomän unter IE 5.5 nicht auftrat, liegt die Schuldzuweisung auf der Hand. Ich werde wohl wieder auf den IE 5.5 zurückgreifen müssen,

oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen heißen Tip?.

Leicht irririerte Grüße
von Easy

Hallo liebe Wissende,

(PII 350 Mhz, 320MB RAM, ADSL-Flat 1&1, Siemens DSL Modem mit
4 Leuchten, Fritz ISDN Box)

habe seit ein paar Tagen den IE 5.5 durch IE 6 ersetzt.
Seitdem habe ich bei der Trennung der DSL-DFÜ-Verbindung einen
blue Screen, schwerer Ausnahmefehler. Bei Einwahl über ISDN
ist das nicht so.

Komischerweise nicht sofort bei der ersten Trennung. Meistens
bei der Trennung der DFÜ-Verbindung nach der 2. oder 3.
Wiedereinwahl.

Da dieses Phänomän unter IE 5.5 nicht auftrat, liegt die
Schuldzuweisung auf der Hand. Ich werde wohl wieder auf den IE
5.5 zurückgreifen müssen,

Hallo Easy
bei mir läuft IE 6 mit DSL einwandfrei (WinPoet-Treiber), ich würde eher auf die Netzwerkeinstellungen tippen.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

erstmal vielen Dank für die prompte Reaktion.

bei mir läuft IE 6 mit DSL einwandfrei (WinPoet-Treiber), ich
würde eher auf die Netzwerkeinstellungen tippen.

Dachte auch gleich an die NW-Einstellungen, nur wurden die ja überhaupt nicht verändert. Außer,daß ich den IE 6 installiert habe, wurden am gesamten PC keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Du hattest mir im Vorfeld ja auf dem Brett auch schon mitgeteilt, daß Du problemlos auf IE6 umgestiegen bist, dieser aber keine wesentlichen Neuerungen aufweist. Ich hab mich auch nur wegen der Nimda-Sicherheit für die Inst. von IE 6 entschieden.

Treiber bei mir ist c-Fos. Vielleicht sollte ich den gegen winpoet oder Schlabbach tauschen. Nur, unter IE 5,5 und c-fos lief ja alles Einwandfrei.

Worauf würdest Du denn in den NW-Einstellungen als erstes tippen?
Und wo gibt es den win-poet-Treiber?

Gruß Easy

Kontrollier mal im Gerätemanager die Adapter, ob die in Ordnung sind, dann unter Netzwerke, ob die Netzwerkkarte eine DFÜ-Verbindung hat, die brauchst Du nicht.

Kann ich Dir schicken, sind 3 Mega.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Kontrollier mal im Gerätemanager die Adapter, ob die in
Ordnung sind, dann unter Netzwerke, ob die Netzwerkkarte eine
DFÜ-Verbindung hat, die brauchst Du nicht.

Kann ich Dir schicken, sind 3 Mega.

Hallo Rainer,

erstmal vielene Dank für die Informationen. Bei mir im Gerätemanager ist alles sauber. Keine Ausrufungszeichen oder andere Fehlermeldungen.

Eingetragen sind in der Rubrik Netztwerkkarten:

Allied Telesyn AT-USB 100 1o/100 USB Ethernet Adapter
AVM Fritz Web
DFÜ Adapter

alle drei haben das ICON einer Netzwerkkarte, AVM Fritz Web ist meine ISDN Karte.

Im Netzwerk sind folgende Eintragungen:

Client für Microsoft Netzwerke
Microsoft Family Log on
Allied Telesyn AT-USB100 10/100 USB Ethernet Adapter
AVM Fritz WEB
DFÜ Adapter
TCP/IP -> Allied Telesy AT-USB100 10/100 USB Ethernet Adapter
TCP/IP -> AVM Fritz Web
TCP/IP -> DFÜ Adapter

Und da kann jeweils DFÜ Adapter weg? Also 1x im Gerätemanager. Desweiteren im Netzwerk unter Netzwerkkomponenten: 1x der DFÜ Adapter selbst und 1x TCP IP für den DFÜ Adapter. Also insgesamt 3 Eintragungen?

Ich frag lieber 1x mehr auf doof, als daß ich da was rausschmeiß, was hätte bleiben sollen.

Danke schon mal für Deine Antwort,

Gruß Easy
P.S.

Wenn dann alles läuft, könnte ich doch auch den c-fos Treiber behalten, die Möglichkeit winpoet ist mir ja ungenommen. Vielen Dank für das Angebot, u.U. komme ich darauf zurück.

TCP/IP -> Allied Telesy AT-USB100 10/100 USB Ethernet

Die kannst Du löschen, ist überflüssig.
Versuch mal, ob es dann funktioniert.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Das ist die TCP IP Verbindung meines USB Adapters, den ich statt Netzwerkkarte eingesetzt habe. Eher kann ich alles andere löschen, aber nicht die TCP IP Verbindung. Die mußte ich ja sogar noch konfigurieren mit IP Adresse und Subnet Mask.

Gruß Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist die TCP IP Verbindung meines USB Adapters, den ich
statt Netzwerkkarte eingesetzt habe. Eher kann ich alles
andere löschen, aber nicht die TCP IP Verbindung. Die mußte
ich ja sogar noch konfigurieren mit IP Adresse und Subnet
Mask.

Normalerweise braucht eine DSL-Verbindung das nicht, die wählt sich ja nicht über das Telefon ein.
Bei USB kenn ich mich aber nicht aus, da muß ich passen.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

das kann nicht sein. Es ist unerheblich ob man eine Netzwerkkarte installiert hat, oder den USB Ethernet Adapter einsetzt.

Der Ethernet Adapter ist im Prinzip das Gleiche, nur extern.
Vergleichbar ISDN-Karte (intern) Fritz Box (extern). Die Eigenschaften und Systemvorraussetzungen sind für beide gleich.

1&1 schreibt in der Installationsanweisung für den DSL Zugang:

um mit TDSL und Ihren 1&1 Internet.profi DSL- Zugangsdaten eine Verbindung zum Internet herzustellen, benötigen Sie einen Netzwerk-Adapter oder eine Netzwerkkarte sowie einen sogenannten DSL Treiber (z.B.c-FOS). Voraussetzung für die Nutzung ist ein installiertes DFÜ-Netzwerk sowie das Netzwerkprotokoll TCP/IP.

Da das DSL von der Telkom ist, ist es auch kein anderes als man es z.B für den Einsatz mit der t-online flat benutzt. Und das TCP/IP Protokoll wird sowohl beim Einsatz einer Netzwerkkarte und auch beim Einsatz eines USB Adapters benötigt. Ich denke Du bist da einem Gedankenfehler aufgesessen.

Der USB Adapter ist ja auch nichts anderes als eine externe Netzwerkkarte, die in einer kleinen Box steckt. Der wesentliche Vorteil ist, man muß den PC nicht öffnen und besetzt keinen weiteren PCI Steckplatz.

Ich habe, allen Unkenrufen zum Trotz, mal die von Dir vorgeschlagene Zeile gelöscht. Bin prompt hinterher nicht reingekommen und hatte folgende Fehlermeldung:

Ein Treiber für das Microsoft DFÜ-Netzwerk wurde nicht installiert oder reagiert nicht richtig. Entfernen Sie den Treiber über die Option Netzwerk in der Systemsteuerung und fügen Sie ihn erneut hinzu.

Ich hab Second-Chance installiert und kann mir solche Experimente erlauben, da ich damit, ähnich wie in Windows ME, Wiederherstellungspunkte setze, mit denen ich sofort den vorherigen Zustand wieder herstellen kann.

Ich danke Dir trotzdem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um mir bei meinem Problem zu helfen, es hätte ja auch durchaus positiv sein können, nur TCP IP war es nicht.

Du meldest Dich doch bitte hoffentlich trotzdem, wenn Dir noch was einfallen sollte? Ich hoffe, daß ich Dir nicht auf den Senkel gegangen bin. Windows ist so umfangreich, da kann man gar nicht alles wissen, ich glaube nicht mal Bill selbst wird alles wissen.

Heute nacht mach ich jedenfalls nicht mehr weiter, morgen hab ich nen anstrengenden Tag vor mir. Sollte ich die Lösung haben, wirst Du es auf jeden Fall erfahren.

Nochmal Danke für Alles.

Gruß Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der USB Adapter ist ja auch nichts anderes als eine externe
Netzwerkkarte, die in einer kleinen Box steckt. Der
wesentliche Vorteil ist, man muß den PC nicht öffnen und
besetzt keinen weiteren PCI Steckplatz.

Ich habe, allen Unkenrufen zum Trotz, mal die von Dir
vorgeschlagene Zeile gelöscht. Bin prompt hinterher nicht
reingekommen und hatte folgende Fehlermeldung:

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, das TCP/IP-Protokoll darf nur an die DFÜ angebunden sein: TCP/IP -> DFÜ-Adapter.
Bei mir hatte die Netzwerkkarte auch eine Anbindung eingerichtet, die ist überflüssig.
Willst du nicht lieber WinPoet probieren?
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, das
TCP/IP-Protokoll darf nur an die DFÜ angebunden sein: TCP/IP
-> DFÜ-Adapter.
Bei mir hatte die Netzwerkkarte auch eine Anbindung
eingerichtet, die ist überflüssig.

1. hatte ich Dich dann ohnehin mißverstanden und

jetzt kommts:

2. es lag tatsächlich am IE 6!!!

Ich habe über „Software“ „Entfernen“ die vorhergehende IE Version wieder hergestellt und alle Probs sind beseitigt. Es läuft wieder alles einwandfrei.
Du wirst Dich erinnern, daß ich gleich zu Anfang der Meinung war, daß ich seit der Inst. von IE 6 beim Trennen der DFÜ-Verbindung den Bluesreen hatte.

Ich denke auf so viele futures verzichte ich ja nun auch nicht, wenn ich jetzt 5,5 vorerst noch einsetze. Wenn ich demnächst auf XP umsteigen muß, wird eh alles nochmal neu installiert. Und Nimda ist mit Servicepack II auch nicht das Thema.

Eine abschließende Frage hätte ich da noch: hast Du den IE 6 schon drauf gehabt, als Du Deine DFÜ installiert hast, oder war die DFÜ bereits installiert und Du hast unabhängig davon nur den IE auf 6 upgedatet.

Mein Gedanke ist nämlich der, daß beim Update auf IE 6 vorhandenen Einstellungen nicht akzeptiert oder übernommen wurden. Ich gehe davon aus, daß wenn ich den IE 6 schon drauf gehabt hätte und anschließend das Netztwerk installiert hätte, alles lauffähig gewesen wäre. Aber warum jetzt mutmaßen, so läuft ja auch alles wieder.

Willst du nicht lieber WinPoet probieren?

Danke Rainer, ich weiß ja nun wo ich ihn bei Bedarf bekomme, ich hoffe ich komme nicht kurzfristig darauf zurück. Nur um das Teil jetzt liegen zu haben, mußt Du Dir nicht die Mühe machen 3 MB zu senden. Er läuft mir ja nicht weg. Ich lese mich da mal rein und entscheide dann später.

Erstmal herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du mit mir hattest und doch so alles so geduldig ertragen hast. Das kriegt man ja beinahe mit ein paar lumpigen Sternchen nicht geregelt.

Gruß Easy

Eine abschließende Frage hätte ich da noch: hast Du den IE 6
schon drauf gehabt, als Du Deine DFÜ installiert hast, oder
war die DFÜ bereits installiert und Du hast unabhängig davon
nur den IE auf 6 upgedatet.

Nein, da war noch der IE 5 drauf, ich hab dann auf 5.5 und 6 updedatet.

Mein Gedanke ist nämlich der, daß beim Update auf IE 6
vorhandenen Einstellungen nicht akzeptiert oder übernommen
wurden. Ich gehe davon aus, daß wenn ich den IE 6 schon drauf
gehabt hätte und anschließend das Netztwerk installiert hätte,
alles lauffähig gewesen wäre. Aber warum jetzt mutmaßen, so
läuft ja auch alles wieder.

Muß wohl an den C-Fos treibern liegen, vielleicht sind die noch nicht für IE 6 optimiert, mit WinPoet läuft es prima.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Muß wohl an den C-Fos treibern liegen, vielleicht sind die
noch nicht für IE 6 optimiert, mit WinPoet läuft es prima.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

habe zwischenzeitlich den Gedanken, IE6 als Schuldigen identifiziert zu haben, wieder verwerfen müssen. Da ich auf IE 5.5 zurück umgestellt habe und das Problem leider immer noch besteht.

Zwar kann ich jetzt 2 bis 3 mal mehr trennen, dann stürzt die Kiste aber doch wieder ab. Am Treiber dürfte es auch nicht liegen, da es ja ursprünglich mal mit diesem gelaufen ist. Ich denke es gibt da einen Konflikt mit Fritz Web, denn ich hab ja auch noch die Fritz Box als ISDN-Karte im System, die ich auch Sonntags für kostenloses surfen unter ISDN XXL genutzt habe.

Komischerweise passiert der Absturz nur bei der manuellen Trennung, also wenn ich im Systray auf das DFÜ-Symbol doppelklicke und im dann erscheinenden Fenster „Verbindung trennen“ wähle. Bei automatischer Trennung ist alles OK.

Mit ratlosen Grüßen
Easy

:Ich

denke es gibt da einen Konflikt mit Fritz Web, denn ich hab ja
auch noch die Fritz Box als ISDN-Karte im System, die ich auch
Sonntags für kostenloses surfen unter ISDN XXL genutzt habe.

Komischerweise passiert der Absturz nur bei der manuellen
Trennung, also wenn ich im Systray auf das DFÜ-Symbol
doppelklicke und im dann erscheinenden Fenster „Verbindung
trennen“ wähle. Bei automatischer Trennung ist alles OK.

Kannst ja mal probieren, die Fritz-Treiber aus dem Autostart zu entfernen, geh auf Start-Ausführen, Eingabe: msconfig
Klick bei Fritz die Häkchen raus, Sonntag wieder reinklicken.
Vielleicht geht es dann.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

:Ich

denke es gibt da einen Konflikt mit Fritz Web, denn ich hab ja
auch noch die Fritz Box als ISDN-Karte im System, die ich auch
Sonntags für kostenloses surfen unter ISDN XXL genutzt habe.

Komischerweise passiert der Absturz nur bei der manuellen
Trennung, also wenn ich im Systray auf das DFÜ-Symbol
doppelklicke und im dann erscheinenden Fenster „Verbindung
trennen“ wähle. Bei automatischer Trennung ist alles OK.

Kannst ja mal probieren, die Fritz-Treiber aus dem Autostart
zu entfernen, geh auf Start-Ausführen, Eingabe: msconfig
Klick bei Fritz die Häkchen raus, Sonntag wieder reinklicken.
Vielleicht geht es dann.
Gruß

Hi Rainer,

vielen Dank für den Tip. Hatte ich leider schon probiert, erfolglos.
Hab dann die Fritz Card in der Systemsteuerrung->Netzwerk ganz rausgelöscht. Anschließend gingen 10 Trennungen, hatte schon frohlockt. Nach dem nächsten Neustart dann wieder das selbe Theater. Du hattest übrigens doch recht, die TCP IP für den UA Ethernet-Adapter kann ganz entfernt werden, genau so wie Du derzeit empfohlen hattest. Leider lag es daran aber auch nicht.
Hab jetzt auch keine Lust mehr, ist schon 24.00h, muß ins Bett.
Werd mich nochmal melden.

Gruß Easy

Hi Rainer,

bin zwischenzeitlich nicht mehr abgeneigt den Winpoet-Treiber zu verwenden und mich von c-Fos zu verabschieden. Der Treiber selbst steht zum Download im Net, allerdings bräuche ich eine deutsche Installationsanleitung, die Installation hat „ohne“ nicht geklappt.
Weißt Du ggf. einen Link dorthin?

Gruß Easy

Hi Rainer,

bin zwischenzeitlich nicht mehr abgeneigt den Winpoet-Treiber
zu verwenden und mich von c-Fos zu verabschieden. Der Treiber
selbst steht zum Download im Net, allerdings bräuche ich eine
deutsche Installationsanleitung, die Installation hat
„ohne“ nicht geklappt.
Weißt Du ggf. einen Link dorthin?

Hi Easy
eigentlich ist das ganz einfach, die WinPoet.exe anklicken, dann wird installiert, dann den WinPoet-Dialer aufrufen, Benutzername und Kennwort eigeben, connect drücken, er wählt sich ein.
Ich schick Dir die genaue Anleitung als PDF-Datei per mail.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi Rainer,

eigentlich ist das ganz einfach, die WinPoet.exe anklicken,
dann wird installiert, dann den WinPoet-Dialer aufrufen,
Benutzername und Kennwort eigeben, connect drücken, er wählt
sich ein.
Ich schick Dir die genaue Anleitung als PDF-Datei per mail.
Gruß
Rainer

Nett von Dir, vielen Dank,

Gruß Easy