Unverträglichkeit Eintopf und Pilze...?

Hallo und Guten Tag.

Mir ist etwas peinlich Unangenehmes passiert, worauf ich wissen wollte ob es an einer falschen Nahrungszusammenstellung am betreffenden Tag ging?

am betreffenden Tag zu mir genommen:
Mittags:
Ca. 150g frische Austernpilze (das erste Mal im Leben) (aus Supermarkt). Diese mit einer Zwiebel angebraten und 4 Rühreier dazu.

Abends:
Eintopf für die nächsten Tage gekocht. Und davon eine größere Schüssel gegessen.
Ca. 500g „Topinambur“ (auch das erste Mal im Leben), ca. 500g Möhren, 2 Brokkoli, etwas Ingwer (statt Pfeffer).

Am späten Abend bekam ich Magenkrämpfe und Durchfall.

An welche(n) Komponente(n) bzw. „Zusammenwirkung“ könnte das am ehesten gelegen haben?

Sollte ich den Eintopf weg werfen (ist ja nicht gerade wenig und wäre schade), oder ihn mit Kartoffeln und KÜMMEL (ist ja Bläh-hemmend) ergänzen?

Danke und Viele Grüße!

Na da war halt was nicht gut. Oder du verträgst eines der Lebensmittel nicht. Oder du hast dir von irgendwoher einen Mikroorganismus eingefangen und den dann rektal oder oral aufgenommen. Es könnte aber auch psychosomatisch sein.

Bei dem Eintopf kannst du testen, nochmal davon essen und es passiert wieder - ok, wahrscheinlich war es der Eintopf.

Stell dich nicht so an. Sowas passiert eben, man kann meistens keine genaue Ursache feststellen, erst recht nicht über ein Laienforum.

Angeblich kann man von rohen Pilzen Durchfall bekommen. Vielleicht hast du sie nur heiss gemacht, aber neicht bei über 60 Grad gegart? Eintopf kann natürlich ‚umkippen‘, aber wie oben bereits gesagt, kann es genausogut ein Magendarmvirus sein, oder eine Nahrungsmittelallergien, z.b. gegen Topinambur.

Okay, ich „stell mich nicht so an“!

Ich wollte aber nur mal wissen, ob eine gewisse Zutaten-Kombination (an diesem Tag) gar nicht geht!

Deshalb hab ich das ja ausführlich beschrieben.

Danke.
Magen-Darm-Virus o.ä. glaube ich nicht.
Es war nach der Nacht „alles erledigt“…
VG

http://www.724gesundheit.de/lexikon/topinambur-nahrungsmittelallergie/122356.html

Da wird Topinambur mitaufgezählt

1 Like

Hallo noch mal.

Ich habe „mich nicht so angestellt“ (…wie das eh meine Art ist.) und mit dem Eintopf einen Selbsttest durchgeführt. Es ist davon nichts passiert.

Es muss eindeutig an den Pilzen gelegen haben (150g),
denn sie waren nur angebraten (also wahrscheinlich zu wenig Temperatur bekommen)