Unvollständige Adresse, nochmal Porto?

So, nochmal nachdem mein letzter Artikel geschlossen wurde, ohne das ich eine „richtige“ Antwort bekam.
Habe auf eBay einen Artikel bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt und vergessen meine Hausnr. anzugeben, nun will der Verkäufer ein 2. mal Porot von mir. Ist dies Rechtens?
Wäre nett wenn eine „Sinnvolle“ Antwort darauf käme, keine gegenfrage.

Es ist rechtens, da eine fehlende Hausnummer der Angabe einer falschen Adresse gleichkommt. Ihnen obliegt es, die Zustellung einer Sendung zu ermöglichen. Das beinhaltet die Angabe einer vollständigen und korrekten Adresse, das Vorhandensein einer von der Straße aus sichtbaren Hausnummer am Haus und eine mit Ihrem Nachnamen beschriftete Klingel plus einen mit Ihrem Nachnamen beschrifteten Briefkasten.

Es gibt Straßen, in denen nur ein Haus steht - bei denen braucht man keine Hausnummer. Der Ebay-Verkäufer kann nicht hellsehen, ob es sich bei Ihrer Anschrift um so eine Straße handelt, aber er kann davon ausgehen, dass die Anschrift korrekt ist, da es ja sowieso in IHREM Interesse liegt, die korrekte Anschrift zu hinterlassen. Er hat also keinen Fehler begangen und hätte auch nicht vorher die Hausnummer erfragen müssen.

Stehen Sie zu Ihrem Fehler und ersetzen Sie dem Verkäufer das Porto. Er hat alles richtig gemacht.

Du hast doch unten eine prima Antwort gekriegt!owt

1 „Gefällt mir“

Hi

und hätte auch nicht vorher die Hausnummer erfragen
müssen.

Zumal die meisten Versand-Firmen (bis auf die kleinen) eh nicht mitkriegen, wenn die Hausnummer fehlt, da sie mit Paketscheinprogrammen arbeiten und eine fehlende Hausnummer nicht als Fehler angezeigt wird.

Gruß
schatten

Servus,

bitte lies FAQ:1129

Schöne Grüße

MM

[MOD] Thread war und bleibt geschlossen
Hallo,

alle Antworten für solch einen Fall sind gegeben, es bedarf keiner weiteren Vertiefung dieses Themas. Gerne per Mail weiter.

Gruß
Selorius
(Moderator)