Unvollständige/beschädigte Pakete durch Zoll?

Hallo zusammen!

Ich habe bisher noch nie ein Paket gesendet und bin deswegen ein wenig verwirrt. Auf jeden Fall habe ich vor, per EMS ein Paket in die Philippinen (Manila) zu verschicken. Darin werden sich ein gebrauchter MP3 Player (iPod), gebrauchte Kopfhörer und ein Paar Schuhe befinden, die ich einer Bekannten zum Geburtstag schenken will.

Soweit ich weiß, muss ich auf einem Schein das Wörtchen „Gift“ ankreuzen, da es sich um ein Geschenk handelt. Auch den Wert der Ware muss ich irgendwo angeben, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin (zumal einige Sachen gebraucht sind). Dass wahrscheinlich Zollgebühren fällig werden ist mir auch klar, zumal es dort keine Freigrenze gibt (?).

Jetzt habe ich im Internet aber gelesen, dass die Pakete vom philippinischen Zoll geöffnet und teilweise beschädigt oder unvollständig zugestellt werden!
Kann man sowas irgendwie verhindern? Oder was kann man tun, wenn das wirklich passiert und Teile des Pakets entwendet werden?
EMS selber kann ich dann wohl kaum die Schuld geben, da es nicht beim „Transportweg“ passiert ist, oder?
Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Ich mache mir deswegen recht große Sorgen, weil ich darüber schon einige Horrorgeschichten gehört habe :confused:

Hi
Ausser die Sachen jemandem mitzugeben und persönlich zu übergeben fällt mir da nix zu ein, Mit Cuba gibts ähnliche Probleme. Da kommt meist nix an. Für Cuba gabs schon Telefonnetzwerke Fürs Sachen mitgeben :smile:
A

Hallo :smile:

Das Gewicht scheint ja nicht so hoch zu sein.
Du könntest die Sachen mit der Post als Maxibrief international per Einschreiben schicken. Bis 1kg würde das 12,00 Euro + 2,05 Euro für das Einschreiben kosten.
Wenn der Inhalt verloren geht, würde die Post zumindest 35 Euro erstatten. Durch die Tracking Nr. kannst Du alles auch im web verfolgen. Ich verschicke weltweit Teddybärenmaterial und das hat bisher auch gut geklappt. Vorteil: Maxibriefe per Einschreiben gehen immer per Luftpost.