Hallo zusammen,
ich erledige gerade meinen jährlichen Kampf gegen „Altpapier“ 
Und bin da auf Bescheinigungen zur Sozialversicherung gestoßen, Die nur das Anmeldedatum haben aber kein Ende und auch kein Bruttoentgelt.
Diesen bescheid hab ich bekommen als ich in der Abteilung angefangen hab, ich habe aber am Jahresende einen komplett ausgefüllten Bescheid bekommen über den selben Zeitraum.
Kann ich den kaum ausgefüllten Bescheid wegschmeißen, schließlich ist meine Sozialversicherung lückenlos, auch ohne den Bescheid?!?!
Viele Grüße Maxe
Servus Maxe,
die Kopien der Anmeldungen sind der Nachweis dafür, dass Du angemeldet worden bist. Die Kopien der Jahresentgeltmeldungen sind der Nachweis für das gemeldete Entgelt. Die Kopien der Abmeldungen sind der Nachweis dafür, dass Du abgemeldet worden bist.
Wenn Du darauf vertraust, dass die bei der Rentenversicherung Bund gespeicherten Daten nie verloren gehen, nie irgendwie beschädigt oder sonstwie unvollständig werden, kannst Du Deine Dokumente - die einzigen Nachweise, die Du selber hast - auch wegwerfen.
Wenn Du nicht darauf vertraust, kannst Du sie aufheben und Dich dran freuen, wenn sie Dir mal nützlich sein sollten.
Schöne Grüße
MM