Hallo,
die Handlungsweise von ehemaligen Politikern, die leitende Funktionen in Banken mit kommunalem Charakter - z.B. LZB, IKB - einnehmen, führt dazu, daß die soziale Seite des Kapitalmarktes zerstört wird. Die Spekulationsgeschäfte dieser Banken mit Darlehenskrediten auf Immobilien sind ein Verbrechen am Wohle der Gemeinheit.
Es muß damit aufhören, daß die Leitungsebene dieser Bankengruppen mit „verdienten“ Politikern besetzt wird.
Beste Grüße
Heinz J.
dann müsste man auch fordern,dass parteipolitisch aufgestellte dummköpfe überhaupt nichts mehr zu sagen hätten oder aber,dass die politiker wegen vorsätzlicher falschentscheidung juristisch zur verantwortung zu ziehen wären.
Hallo,
die Handlungsweise von ehemaligen Politikern, die leitende
Funktionen in Banken mit kommunalem Charakter - z.B. LZB,
IKB - einnehmen,
die IKB ist keine Bank mit kommunalem Charakter, sondern ein international tätiges Kreditinstitut, das zufälligerweise zu knapp 40% einem Kreditinstitut gehört, das in Bundesbesitz ist. Wer im Aufsichtsrat sitzt, ist hier nachzulesen:
http://www.ikb.de/content/de/ueber_uns/die_bank/aufs…
Was das Kürzel LZB angeht: das steht für Landeszentralbank(en). Dummerweise gibt es diese Landeszentralbanken seit 2002 nicht mehr; die entsprechenden Institutionen sind jetzt Hauptverwaltungen der Bundesbank und haben entsprechend keine Aufsichtsräte. Wenn ich mich recht entsinne, haben sie auch nie welche gehabt (sondern Verwaltungs- oder Beiräte), aber gut, das soll mal egal sein.
führt dazu, daß die soziale Seite des
Kapitalmarktes zerstört wird. Die Spekulationsgeschäfte dieser
Banken mit Darlehenskrediten auf Immobilien sind ein
Verbrechen am Wohle der Gemeinheit.
Die staatlichen und mehrheitlich staatlich kontrollierten Kreditinstitute (und da wären ganz andere zu nennen als die von Dir eingeworfenen) haben sich nicht viel besser oder schlechter aufgeführt als die privaten Geschäftsbanken, bei denen - weltweit - weitaus größere Verluste aufgelaufen sind als bei den erstgenannten Gruppen.
Im übrigen ist die Argumentation schon lustig: jetzt sind die Kredite ein Verbrechen an der Allgemeinheit, aber wenn ein Institut mal einen Kredit verweigert, ist es auch nicht recht. Baltimore setzt dem ganzen gerade die Krone auf: die Staat verklagt Wells Fargo wegen der Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung. Der hätte man angeblich besonders oft diese (aus heutiger Sicht) problematischen Kredite verkauft. Damals hat sich die schwarze Bevölkerung aber nicht gewehrt und wären die Kredite damals verweigert worden… uiuiui, alles Rassisten bei Wells Fargo.
Gruß
C.
dann müsste man auch fordern,dass parteipolitisch aufgestellte
dummköpfe überhaupt nichts mehr zu sagen hätten oder aber,dass
die politiker wegen vorsätzlicher falschentscheidung
juristisch zur verantwortung zu ziehen wären.
vor allem müsste man vorneweg fordern, dass dummköpfe nicht mehr wählen dürfen (dann wären die kritisierten politiker keine politiker)…
denn: wo scheiße draufsteht ist meistens auch scheiße drin"
p.s.: der text könnte ironie enthalten
Bankverwaltungsräte: strenge Vorschriften
Hallo, Heinz
Ich kenne diese Banken nicht. In welchem Land sind sie tätig?
In der Schweiz gibt es strenge Vorschriften über die Besetzung von Bankverwaltungsräten, die von der
Bankenaufsicht auch rigoros durchgesetzt werden.
Gruss
Adam