Hallo,
fast jeden Tag gibt es mittlerweile im Wetterbericht eine „Unwetterwarnung“ - gerade gestern oder vorgestern in den Mittelgebirgen wurden starke Niederschläge mit möglichen folgenden Überschwemmungen als Unwetter bezeichnet. Irgendwie stelle ich mir darunter was anderes vor (Sturm, Riesenhagelkörner, also Wettererscheinungen, die an sich gefährlich sein können - aber eigentlich nicht die Folgen)?
Was sagen die WWW-Experten?
ich bin keine Deutsch - Expertin, aber deine Frage ist ja auch allgemein verständlich und nicht so speziell.
Wetter an sich ist noch kein Unwetter. Das kann doch sein, wie es will, es ist immer „das Wetter“, ohne Wertung.
Wetter wird doch gerade durch die „irdischen schlimmen Folgen“ erst zum Unwetter.
Da paßt dann zum Sturmschaden durch starken Wind, zum Fruchtschaden und sonstigen Bruch durch starken Hagel wunderbar dazu der Überschwemmungsschaden durch starke Regenfälle. Da sehe ich keine Abweichungen.
Hallo Beatrix + Karin,
Wetter hängt mit Witterung zusammen und bedeutete ursprünglich Lufthauch, leichter Wind. Ein davon abweichender Zustand (Blitze, Sturm, heftigster Regen usw, war ursprünglich Unwetter. Mittlerweile wird Wetter als Überbegriff (sowohl gut als schlecht), Unwetter als die „heftige“ bzw. schlechte Variante davon begriffen.
Gruß HR