Unwirsche Eltern

Hallo Experten,

warum gibt es das: Eltern, die konsequent unwirsch und gehässig zu ihrem Kind sind?
Manchmal sieht man sie in der Öffentlichkeit, beim Aldi oder so: das völlig normal und artig sich verhaltende Kind wird bei allem, was es tut, angeschnauzt, bedroht, beschimpft. Nicht, daß das dem Kinde viel ausmachen würde, es kennt es ja nicht anders. Heute beobachtete ich so einen Papa mit ca. 10-jährigem Sohn, der zwischendurch immer wieder zum Papa sagte: „sei doch nicht immer so unfreundlich zu mir“ - dieser Vater wird also vermutlich von der Mutter immer wieder darauf angesprochen. Aber auch gemeinsam das Kind mobbende Eltern sind keine Seltenheit.

Gruß

Pavel

Hallo Pavel,

Was willst du da fuer eine Antwort drauf, ausser,
dass es nicht in Ordnung ist.
Man koennte sich auch daran aufgeilen, dass solche
Eltern schrecklich sind und dass es halt keine
„Elternfuehrerscheine“ gibt und sich jeder Trottel
Kinder zulegen kann, und wie schrecklich das ist.
Man koennte andererseits erwaehnen, dass man das Eltern/Kind Paar
ja nicht dauernd begleitet, nicht weiss, was vorher
war usw.
Ja und?
Ich weiss nicht, wie dir hier jemand bei diesem
Fallbeispiel helfen koennte.

Gruesse
Elke

hallo pavel,

in bezug auf dein fallbeispiel kann ich natürlich keinen bezug nehmen, da ich es nicht miterlebt habe.
aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass einkaufen mit kindern selten spaß macht.
selbst ich, die sonst sehr liebevoll und völlig relaxt mit meinen kids umgehe, reagiere beim einkaufen mit meinen sprösslingen etwas gereizt. dafür gibt es mehrere gründe.

• meist ist man im einkaufsstress und möchte nur schnell raus aus dem laden, was aber oftmals schlichtweg unmöglich ist, wenn an der kasse mit der ultralangsamen kassiererin eine riesen schlange steht.

• man ist mit den gedanken oftmals schon im nächsten laden und versucht, soviel wie möglich in der knappen zeit zu erledigen. man hat einfach nicht immer den kopf für das geplapper und den fragen der kids.

• man hat einfach einen schlechten tag, weil man ewig nach einem parkplatz gekurvt ist, kopfschmerzen hat, oder sonstwas passiert ist.

• vielen kids beim einkaufen schlichtweg langweilig ist und ihre eltern gerne triezen, alles anfassen und bei jedem zweiten produkt der spruch kommt : mamaaa, nehmen wir das miiihit?

sicher sind das keine entschuldigungen für ein unwirsches verhalten der eltern ihren kids gegenüber, nur eine erklärung dafür, dass eltern auch nur menschen sind, mit begrenzten nerven. ich denke man sollte das verhalten beim einkaufen nicht zu sehr dramatisieren und nicht generell diese eltern als schlecht einstufen.
es ist einfach immer die eltern als schlecht hinzustellen, ohne die wirklichen gründe für ihr verhalten zu kennen.

jeder der mit kindern gewisse zeit im auto verbringt, weiß wie schnell sich diese langweilen und anfangen sich zu kabbeln. und weiß auch wie schwer es fällt ruhig zu bleiben, wenn man nicht eingreifen kann.
andererseits fällt mir aber auch auf, dass die einkaufssituation generell sehr kinderfeindlich ist, ich denke das überträgt sich doch auch sehr auf die eltern.
vergleiche den umgang der eltern beim einkauf in großen modegeschäften, z.b. c&a, wo eine spielecke für kids vorhanden ist und die einkaufsituation bei aldi. im ersteren laden sind die eltern viel freundlicher und ausgeglichener als im zweiten.

vielleicht sollte man sich eher gedanken über die unterbringung der kids während des elterlichen einkaufs machen, als darüber wie schlecht manche eltern auf ihre kinder reagieren.
manche städte haben da schon reagiert und stellen gegen ein geringes entgelt babysitter in geeigneten räumen zur verfügung. das ist dann so ähnlich wie ein kindergarten. dort sind die kids gut aufgehoben, ihnen wird nicht langweilig und die eltern können entspannt einkaufen.

in diesem sinne

lg tanya

Hi,
also ich habe einfach mal mich jetzt nur spontan mit dem Thema beschäftigt, und bin zu ein paar Sachen gekommen

Frustration-Agressions-Theorie
-Weils Wetter schlecht ist.
-Die Beziehung scheisse.
-Das Kind hat was ausgefressen

Falsches Erziehungskonzept
-die Welt ist hart, kann sichs Kind gleich dran gewöhnen.
-Vielleicht wird mein Sohn schwul…?

Überforderung
-Boah, das Kind will schon wieder was essen.
-Psychische Probleme

Naja repräsentiert vielleicht auch nur meine Meinung ; )

mfg
Matze

Verständnis aufbringen
Hallo,

ich war nicht dabei aber ich kann es mir gut vorstellen.

Einkaufen mit Kindern ist Horror, man ist gestresst, verschwitzt, das Kind nölt und will dies und das, man muss sich konzentrieren um nicht die Hälfte zu vergessen und da kann es schon vorkommen, das man das Kind anmeckert, auch öfter als einmal. Ich denke, das ist menschlich.

Ich bin manchmal sehr gereizt wenn mein Sohn beim einkaufen dabei ist und 100 Fragen stellt, während ich verzweifelt versuche mich zu erinnern, was wir eigentlich kaufen wollten.

Und Kinder sagen gerne mal „immer“.
„Du bist IMMER so unfreundlich“.
„Du schimpfst mich IMMER und meine kleine Schwester nie“.
„IMMER muss ich mein Zimmer aufräumen“.
„Die anderen dürfen IMMER, ich darf NIE“ … etc.
Dem messe ich also keine grosse Bedeutung bei. :wink:

Als kinderlose Frau war ich empört, wenn ich Mütter im Supermarkt beobachtet habe, die ihre Kinder angepflaumt haben. Ich war fassungslos, wie solche Leute überhaupt Kinder haben dürfen, das ist ja unmöglich, sowas, das würde bei mir später mal sicher anders laufen.

Jahre später hatte ich selber zwei kleine Kinder, die mich bis aufs Blut genervt haben, die die halbe Nacht wach waren, die schon den ganzen morgen am schreien und streiten waren, dann im Supermarkt Theater gemacht haben und tja, da verliert man dann schonmal die Nerven und ist unwirsch.

Inzwischen habe ich für so etwas sehr viel mehr Verständnis.
Statt zu verurteilen, schenke ich den Müttrern ein Lächeln und vielleicht ein nettes Wort, „Oh ja, die können ganz schön anstrengend sein!“ das lockert das ganze auf und holt die Mutter aus der Stress Situation raus. Wenn die Leute da stehen und böse gucken hilft das keinem.

Lieber Gruss

Hi Elke,

äh - ein „Wesenstest“ wär doch was :wink:

Nee im Ernst, klar mit diesem einen Beispiel kann man nicht viel anfangen. Aber ich kenne zumindest ein Elternpaar, dass sehr, sehr häufig auch im privaten Umfeld mit ihrem Kind so umgeht und da würde ich wohl auf die Punkte

• Überforderung
    und
  • Unzufriedenheit in der Beziehung und im Allgemeinen

tippen.

Gruß
Demenzia

Was willst du da fuer eine Antwort drauf, ausser,
dass es nicht in Ordnung ist.
Man koennte sich auch daran aufgeilen, dass solche
Eltern schrecklich sind und dass es halt keine
„Elternfuehrerscheine“ gibt und sich jeder Trottel
Kinder zulegen kann, und wie schrecklich das ist.
Man koennte andererseits erwaehnen, dass man das Eltern/Kind
Paar
ja nicht dauernd begleitet, nicht weiss, was vorher
war usw.
Ja und?
Ich weiss nicht, wie dir hier jemand bei diesem
Fallbeispiel helfen koennte.

Gruesse
Elke