Verständnis aufbringen
Hallo,
ich war nicht dabei aber ich kann es mir gut vorstellen.
Einkaufen mit Kindern ist Horror, man ist gestresst, verschwitzt, das Kind nölt und will dies und das, man muss sich konzentrieren um nicht die Hälfte zu vergessen und da kann es schon vorkommen, das man das Kind anmeckert, auch öfter als einmal. Ich denke, das ist menschlich.
Ich bin manchmal sehr gereizt wenn mein Sohn beim einkaufen dabei ist und 100 Fragen stellt, während ich verzweifelt versuche mich zu erinnern, was wir eigentlich kaufen wollten.
Und Kinder sagen gerne mal „immer“.
„Du bist IMMER so unfreundlich“.
„Du schimpfst mich IMMER und meine kleine Schwester nie“.
„IMMER muss ich mein Zimmer aufräumen“.
„Die anderen dürfen IMMER, ich darf NIE“ … etc.
Dem messe ich also keine grosse Bedeutung bei. 
Als kinderlose Frau war ich empört, wenn ich Mütter im Supermarkt beobachtet habe, die ihre Kinder angepflaumt haben. Ich war fassungslos, wie solche Leute überhaupt Kinder haben dürfen, das ist ja unmöglich, sowas, das würde bei mir später mal sicher anders laufen.
Jahre später hatte ich selber zwei kleine Kinder, die mich bis aufs Blut genervt haben, die die halbe Nacht wach waren, die schon den ganzen morgen am schreien und streiten waren, dann im Supermarkt Theater gemacht haben und tja, da verliert man dann schonmal die Nerven und ist unwirsch.
Inzwischen habe ich für so etwas sehr viel mehr Verständnis.
Statt zu verurteilen, schenke ich den Müttrern ein Lächeln und vielleicht ein nettes Wort, „Oh ja, die können ganz schön anstrengend sein!“ das lockert das ganze auf und holt die Mutter aus der Stress Situation raus. Wenn die Leute da stehen und böse gucken hilft das keinem.
Lieber Gruss