Unwissend Alkohol am Steuer

Moin moin!

Wenn man bei einem gemütlichen Abend in z.B. einer Cocktailbar ist und einen dieser leckeren „Drivers Cocktails“ trinkt sollte man hinterher ohne Probleme ja fahren dürfen. Was ist, wenn aber der Barkeeper nun doch Alkohol mit hinzu mischt? Wenn, wohl eher aus Versehen als absichtlich. Es ist ja nicht so, dass man das in einem Cocktail unbedingt schmeckt oder nach einem Cocktail merkt.
Und den Rest könnt ihr euch denken: Ran ans Steuer, Verkehrskontrolle, Pusten…

Wer haftet? Ich befürchte es ist der Fahrer… Rein nach dem Motto „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“

lG Kevin

Wer haftet? Ich befürchte es ist der Fahrer… Rein nach dem
Motto „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“

Hi,

Fahrlässigkeit schützt vor Strafe nicht. Solange es im Ordnungswidrigkeitenbereich ist, wird nur Fahrlässigkeit angenommen.
Der Fahrer muss wissen ob er fahrtüchtig ist oder nicht. Alkohol spürt man, außer mam ist schon etwas weiter als der Gelegenheitskonsument.

Bei 0,5‰ würde ich als Nie-Trinker unter dem Tisch liegen und meinen Rausch ausschlafen.

Q-Gruß

Hallo

Wer haftet? Ich befürchte es ist der Fahrer… Rein nach dem Motto „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“

nicht nur das… die „Unwissenheit“ nimmt einem kein Polizist oder Richter ab.

Iru

Nur mal so am Rande bemerkt :

nach 5 - 6 alkoholfreien Bieren haben sie auch die 0,5 Promille Grenze geknackt
wussten sie das ?

es gibt einige Getränke die unter die Kategorie „Alkoholfrei“ fallen , einen gewissen Restalkohol haben und sie bei übermässigen Genuss auch in diese Falle tappen .

gruss

Toni

nach 5 - 6 alkoholfreien Bieren haben sie auch die 0,5
Promille Grenze geknackt
wussten sie das ?

Hi,

halte ich für unmöglich. Ein Alkoholfreies Bier hat etwas 10% eines normalen Bier an Vol%. Um die Alkohol-Menge eines Bieres von 0,5l müssten 10 Flaschen „Alkoholfreies“ getrunken werden, in der gleichen Zeit.
Im einem Promillerechner habe ich mal 0,5l Bier, bei einer Person 175cm 75Kg m rechnen lassen, da waren es gerade 0,38‰ Und wenn dann noch gerechnet wird das der Körper in einer Stunde etwa 0,15‰ abbauen kann, da kommt nicht mal ein Probezeitler

Hallo,

ich zähl mich auch mal zu den (glücklichen?), die Alkohol sofort spüren. Ich halte es für relativ unmöglich, dass man jemanden so viel Alkohol unterjubeln könnte, damit er fahruntüchtig ist und es nicht merkt…
Von dem her würde ich auch sagen, dass „Unwissenheit“ hier nicht als Argument gilt.

Gruß, das Äffchen

Promille Grenze geknackt
wussten sie das ?

Hi,

Im einem Promillerechner habe ich mal 0,5l Bier, bei einer
Person 175cm 75Kg m rechnen lassen, da waren es gerade 0,38‰
Und wenn dann noch gerechnet wird das der Körper in einer
Stunde etwa 0,15‰ abbauen kann, da kommt nicht mal ein
Probezeitler

Hallo,
abseits des Verkehrsrechts wäre es natürlich noch interessant zu klären, ob an der Bar gegen irgendwelche Pflichten verstoßen wurde. Alkoholfreie Coctails dürften ja auch direkt an Minderjährige ausgegeben werden und, wenn da doch Alkohol (in nennenswerten Mengen) drin ist, hätte da jemand z.B. ein Problem mit dem Jugendschutz.

Bei 0,5‰ würde ich als Nie-Trinker unter dem Tisch liegen und
meinen Rausch ausschlafen.

Es könnte ja ein Fahranfänger sein, für den 0,0 gilt. Ob man 0,1 oder 0,2‰ als „Gelegentlichwastrikender“ merkt, glaube ich eher nicht.

Cu Rene

hi,
wenn ich 10 bier alkoholfrei bestelle, es so auf dem etikett steht, dann kann ich darauf vertrauer dürfen, dass ich bei dem führen eines kfz nicht mit dem gesetz in konflikt komme.
hauptmann

hi,
wenn ich 10 bier alkoholfrei bestelle, es so auf dem etikett
steht, dann kann ich darauf vertrauer dürfen, dass ich bei dem
führen eines kfz nicht mit dem gesetz in konflikt komme.

Nein,
Du kannst auch Obst essen und daraus erst in Deinem Bauch Alkohol entwickeln (etwa unter dem Einfluß gewisser Arzneien) und das nicht wissen. Dran biste trotzdem, wenn rauskommt, dass die Promille genug sind.

Gruß

Marzeppa

wenn man vom härtefall ausgeht und jemand nicht nur einmal im monat ein bierchen trinkt, also schon ein wenig die wirkung alkohols gewohnt ist, wird man einen einfachen, vielleicht auch schwachen cocktail nicht merken. und nun hat man 0,1 promille und ist in der probezeit. hallo aufbauseminar, tschüß ~400 euro!

klar aber wenn mir versprochen wird, das das bier kein alkohol enthält dann kann ich das auch glauben

klar aber wenn mir versprochen wird, das das bier kein alkohol
enthält dann kann ich das auch glauben

Und wenn Du dann besoffen jemanden zusammenfährst, dann bist nicht Du verantwortlich sondern die Brauereifachkraft, die an der Etikettiermaschine den falschen Code eingetippt hat? Das kanns doch nicht sein.

Nur mal so am Rande bemerkt :

Promille Grenze geknackt
wussten sie das ?

Nö ist ja auch falsch.

Seit 2006 gibt es alkoholfreie Biere mit 0,0% Alkohol, weniger
wie jeder Fruchtsaft! Die meisten Bierhersteller haben sowas im
Sortiment, zB. Warsteiner, Bitburger, etc…

Stefan