Unwissende braucht Hilfe!

Hallo an alle Experten!

Ich komme einfach nicht weiter und bin das sinnlose Gefriemel leid. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Also, ich möchte diverse Artikel auf ebay versteigern und dazu die Artikel plus Bild eingeben. Die Fotos mache ich mit einer Digital-Kamera.

Aber bei der Bildbearbeitung scheitert es dann. Ich soll die Bild-Dateien kleiner „machen“ (nicht was die cm angeht) um Ihnen dann über „MyPlace“ (AOL) eine URL zuzuweisen.

Ich kann echt nicht mehr. Sämtliche Anleitungen gehen davon aus, daß jeder sich total auskennt und gleich versteht, wo es lang geht. Ich bin aber eine einfache Anwenderin, die vom „Interieur“ absolut keine Ahnung hat. Wer kann mir eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich die meine Fotos beliebig verändern kann und wie ich ihnen dann eine URL zuweise? Gibt es vielleicht ein gutes Buch ?

Danke schon mal,
Viele Grüße
die gefrustete Anna-Julika

Holla

[…] Wer kann mir eine
idiotensichere Anleitung geben, wie ich die meine Fotos
beliebig verändern kann und wie ich ihnen dann eine URL
zuweise?

Zu der Sache mit der URL zuweisen wird bestimmt noch jemand anderes was schreiben, AOL/Myplace sagt mir nix.

Bild verkleinern:
Schreib mal, welche Programme du zur Verfuegung hast, dann wird die Erklaerung genauer…
Prinzipiell solltest du in deinem Programm nach einem Menuepunkt „Bildgroesse“ oder etwas in der Art suchen.
Dann versuchen, herauszufinden, wie gross die Bilder werden sollen (schau mal andere EBay-Bilder an). Ich denke, ca. 450 Pixel Breite waeren OK.

Dann im erwaehnten Menuepunkt die Groesse eingeben (z.B. 450 Pixel breit, die Hoehe wird automatisch eingestellt).

Das Ganze als JPG-Datei abspeichern und dort ein bischen mit der Komprimierung rumspielen (am Anfang mal eine mittlere Stufe ausprobieren). Hoehere Komprimierung bringt kleinere Dateien, aber auch schlechtere Qualitaet. Die Datei sollte dann so um die 10 KByte Groesse haben (nur ein grober Richtwert!).

So, ich denke, dass war es erstmal, falls was unklar ist, frag hier oder per Mail nochmal nach.

Gruss, Lutz

Oh Gott, eBay verlangt ernsthaft ne URL für n Bild
Moin Moin,

also ich versuch mal, es für Dich einfach zusammenzufassen. :smile:

Ersteinmal, das Bild zu verkleinern, damit meinst Du sicher, die Größe in Kilobyte. Wenn Du die „optische“ Größe meinst, isses je nach Programm unterschiedlich die zu ändern, aber so wie ich Dich verstehe meinst Du die ja nicht. Die Dateigröße, die Du sicher meist, änderst Du mit dem Format, in dem Du das Bild speicherst. Es gibt da unter anderem BMP, JPEG (oder JPG), GIF, TIFF und noch einige andere. Am besten speicherst Du es als JPG. Wenn Du noch einige Optionen einstellen kannst beim speichern, vorsuche bei guter Bildqualität kleine Dateien zu erhalten. Also bei manchen Programmen kann man die Qualität direkt mit einem Schieberegler einstellen. Der macht sich so bei ca. 80% ganz gut. Wenn es die Option geben sollte, laß noch das Bild nach dem Huffman Code optimieren. Das sollte das Bild recht klein machen.

Mit dem URL verpassen:
D.h., das Du das Bild irgendwo im Netz ablegen sollst, daß man es mit einer Adresse wie z.B. http://www.wer-weiss-was.de/images/logo.gif erreichen kann. Das Problem ist nur, daß Du dafür extra Webspace brauchst. Wenn Du bei AOL bist, solltest Du aber auch schon ein bißchen zur Verfügung haben, nur kann ich Dir nicht sagen, wie Du da ran kommst, da ich noch nie bei AOL war. Schau einfach mal bei denen in der Hilfe nach oder frag notfalls die Hotline. Wenn Du doch nicht bei AOL bist rate ich Dir: lass es sein, wird nur unnötig kompliziert. Warum die Saftsäcke bei eBay das Bild nicht bei sich selbst abspeichern können, ist mir ein Rätsel…

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Gruß,
Dav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das mit der URL verstehe ich so:
wenn Du willst, daß Dein Bild veröffentlicht werden soll, dann geht man als normaler Mensch davon aus, daß man das Bild denen schickt und die (eBay) veröffentlichen das dann. Früher hätte man sowas in eínen Briefumschlag gesteckt, und das Auktionshaus hätte gegen ein gewisses Geld einen Katalog gedruckt. Heute sollte man davon ausgehen, daß man das Bild per FTP (das ist ein „Protokoll“, das die Übertragung der Daten von einem Rechner zum Anderen regelt und ermöglicht - File Transfer Protokoll)oder einfach ein Mail mit einem Anhängsel schickt, in dem sich das Bild befindet. Dann würden das die Leute bei eBay auf ihren Server laden und fertig. Doch leider, so scheint es auch nicht zu sein: Man will wohl Plattenplatz, also Speicher auf dem eBay-Server sparen, und verlangt, daß Du das auf einem anderen Server ablegst und die eBay-Leute nur einen Verweis auf Dein Bild einbauen. Bei fast jedem Provider bekommt man als Kunde Platz auf dem Server freigehalten, auf dem man eine Homepage z.B. ablegen könnte. Ich weiß es nicht genau, aber bei AOL könnte das
das sog. „MyPlace“ sein. AOL hat für jeden Sch… schöne Begriffe. Egal bei welchem Provider Du bist, Du wirst dort Plattenplatz haben, Du brauchst ein FTP-Programm um Dein Bild dorthin zu laden, und Du brauchst von Deinem Provider die Info wohin genau geladen werden kann. Laß Dich von dem FTP-Programm nicht abschrecken, das ist mittlerweile sehr einfach, und die Programme stehen im Internet kostenlos zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, und habe Deine Frage auch richtig interpretiert !?!

Gruß, Stephan

Hallo

Wenn du Webspace brauchst, bau dir ne eigene Hompage auf in der du dann alle Bilder hochladen kannst, damit hättest du eine eigene URL! Bei http://www.atglobal.net bekommst du ne kostenlose Homepage die denn heisst:
www.atglobal.net/hierkommtdeinNamerein/
Einfach die Anmeldung (kannst auch fingierten Namen und Adresse angeben um dich zu schützen) durchgehen und Namen ausdenken. Ein bisschen schick gestalten und Bilder rauf.
Die Bilder sollten aber nicht zu gross sein (bis max. 400 KB) sonst dauert’s ewig bis die hochgeladen sind und außerdem, wenn du die URL bei eBay angibst, versucht das Progi auf dein Bild (in deiner HP) zuzugreifen und wenn’s zu groß ist dauert es ewig bis man was sieht (das freut keinen Kunden/Bieter).
Speichergrößenmäßig klein bekommst’e ein Bild wenn de es in Indizierte Farben umwandelst, die Farbenanzahl soweit runterschraubst, dass es noch gut ausschaut und als GIF speicherst, das ist denn noch kleiner als JPEG (Quali is aber auch schlechter) und läd sich fix :smile:)) Aber *jpg* tät ich empfehlen!

MfG

Jana

Unwissende sagt Danke
Hallo an alle!

Alle haben meine stümperhafte Frage auf Anhieb richtig interpretiert :smile:.
Ich habe einiges gelernt! Z.B. daß ebay es sich ganz schön einfach macht und ein bißchen mehr Service denen nicht schlecht stehen würde. Die wollen für „Powerseller“ (wenn man mehr als 30 Artikel in die Auktion gibt) jetzt sogar eine Kreditkarte. Es heißt zur Überprüfung der Daten…

Gibt es eine Alternative zu ebay?

Auf jeden Fall werde ich jetzt erst einmal ein bißchen herum experimentieren. Wenn dann noch Fragen sind hoffe ich mich noch einmal melden zu dürfen!

Viele Grüße und 1000 Dank!
Anna-Julika

Guten Abend!

Ich habe meine Dingelchen immer bei yahoo.de offeriert. Bei denen hast’e den Vorteil, ein Bild ( egal welcher cm/mm Größe) direkt bei ihrem Server hochzuladen (musst also keine URL angeben, nur den Pfad wo du das/die Bilder gepeichert hast… wegen hochladen). Kannst bis 3 Bilder hochladen, aber max. 1,5 MB. Du brauchst nix zahlen als Anbieter (eBay will ja auch noch abkassieren… gleich 2x) und ne Kreditkartennummer brauchst auch nicht angeben. :smile:
Allerdings verkehren nicht soviele Leute dort wie z.B. bei eBay. Musst halt mal ausprobieren, wie sich deine Ware verkauft.

Hier mal der Link:
http://de.auctions.yahoo.com/

MfG

Jana

P.S.: Wenn’s irgendwelche Sammlerstücke sind, biete se bei yahoo.com an. ( http://auctions.yahoo.com/ ) Dort verkehren irre viele Menschen (kann eBay echt blass werden) und die Amis bieten für Raritäten echt horrende Preise! Negativ: Du musst (wie bei fast allen amerikanischen Auktionen) (d)eine Kreditkartennummer bei der Anmeldung angeben (wird aber nicht belastet)!