Moin,
bin seit gut 6 Wochen Student. An den letzten 3 Tagen hatte ich bisher ein gewisses Problem. In den Vorlesungen wurde mir Schwindlig, leicht bis mittelmäßig übel, ein Gefühl als wenn sich mein Hals zuziehen würde und ein sehr leichtes, doch störendes Schwindelgefühl,welches sich dadurch äußert, dass ich gewissermaßen gefühlt innerlich „absacke“. Dies ist natürlich Gift für meine erforderliche Aufmerksamkeit. Zuerst bin ich natürlich meinen Tagesablauf durchgegangen. Ich habe gut Gefrühstückt, genug getrunken und geraucht habe ich auch nicht übermäßig. Streß habe ich an sich auch nicht, da ich gut mitkomme und Privat auch keine Probleme vorhanden sind. Die genannten „attacken“ kommen ohne direkte vorwarnung aber immer zusammen.Mir kann es morgens so gut gehen wie man es sich vorstellt, aber sobald ich auf dem Weg bin bzw im Hörsaal sitze überkommen sie mich.
Jemand eine Idee/Lösung?
Nervöse Panikstörung, tippe ich mal drauf.
Und die Angst vor der Angst verstärkt es dann nur noch mehr.
Gibt es denn irgendwelche Gemeinsamkeiten, wenn diese Symptome auftreten? Irgendwelche Situationen oder ähnliches? Bestimmte Fächer, Professoren, Hörsäle etc.?
Stellt sich auch ein gewisser „Fluchttrieb“ ein? Also das Gefühl, daß Du unbedingt raus mußt und der Situation entkommen?
Ja es ist (bisher) ein gewisser Hörsaal (aber kein bestimmtes Fach oder Prof.), allerdings keiner von abnormer Größe falls du darauf Spekulierst. Es ist mir sowieso Schleierhaft warum gerade da. Ich meine, seit 6 Wochen keine Probleme und auf einmal das? An der Menschenmenge kann es auch nicht liegen, da ich gern weggehe und erst vor Kurzem auf einem Gig einer Rockband war, welcher in einer kleinen, maßlos überfüllten Bar war und keine Probleme hatte. Ein Fluchttrieb stellte sich nicht ein. Klar wer will unter hunderten Studenten sitzen wenn es einem schlecht geht, aber bisher habe ich es wortwörtlich „ausgesessen“.
hast du denn auch probleme mit dem gehör?