Unwort des Jahres 2000 - Vorschläge erwünscht!

Gerade entdecke ich einen interessanten Hinweis. Das Unwort des Jahres 2000 wird gesucht! Wer Vorschläge machen will, kann es tun.

http://www.tu-bs.de

Bei den news der TU-Braunschweig ist ein link zu den Germanisten, die auf Wörterjagd sind.

Danke für diesen Hinweis! Ich habe sogleich meinen Vorschlag eingereicht:

LEITKULTUR

Begründung: Die Wortschöpfung „Leitkultur“ vereint in unnachahmlicher Weise Intoleranz, geschichtliche Ahnungslosigkeit und niedere politische Instinkte.

Gruß
Wolfgang Dreyer

Schließe mich Wolfgang unbedingt an und würde vorschlagen, vielleicht den Begriff um das unsägliche „deutsche“ zu bereichern.

Bruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, das ist kein Text

Das sagst Du Bassam Tibi nach? Der hat nämlich das Wort erfunden.
Bassam Tibi,
1944 in Damaskus geboren, ist seit 1973 Professor für Internationale Politik in Göttingen.
Er ist Muslim und besitzt seit 1976 die deutsche Staatsangehörigkeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Das sagst Du Bassam Tibi nach? Der hat nämlich das Wort
erfunden.
Bassam Tibi,
1944 in Damaskus geboren, ist seit 1973 Professor für
Internationale Politik in Göttingen.
Er ist Muslim und besitzt seit 1976 die deutsche
Staatsangehörigkeit.

Zunächst einmal sage ich das Herrn Merz sowie seinen Gefolgsleuten nach, die diese dumme Instinktlosigkeit nachplappern.
Auch wenn Herr Tibi der Urheber sein sollte, halte ich das in diesem Zusammenhang für unerheblich. Die Wortkreation ist im Kontext über die Anpassung an die Gepflogenheiten eines beliebigen Gastlandes möglicherweise treffend, wenn sie denn in einem Politologen- oder Soziologenseminar fällt - aber öffentlich ausgesprochen mindestens ungeschickt und mißverständlich. Im zeitlich-inhaltlichen Zusammenhang mit der aktuellen Tagespolitik aus dem Munde eines deutschen Spitzenpolitikers empfinde ich den Begriff (deutsche) Leitkultur als Peinlichkeit.

Gruß
Wolfgang

PS: Je länger ich Politik verfolge, desto größer wird mein Erschrecken über die platte Mittelmäßigkeit in den Parlamenten und Regierungen (nicht nur) unseres Landes. Aber das ist ein anderes Thema.