Unworte

Was ist ein Unwort?
Sicher nicht das gleiche wie ein „Unmensch“, denn er ist ja nicht der allgegenwärtige (aber ungeliebte) Mensch, sondern die (angeblich ungeliebte) Ausnahme (wir werden uns mitnichten in der Mehrheit selbst als widerwillige „Unmenschen“ bezeichnen).
Was wäre denn „der Unsinn des Jahres“?

Ich halte das alles für hypokritische bauchwedelnde Augenwischerei.

Ein „Unwort“ ist doch eher das „am seltensten gefallene/gesagte Wort“. So etwas wie „tüchtiges Fräukein“, das sich früher, zur Zeit der US-Besetzung z.B., noch allgegenwärtig zum Ausdruck brachte.
Da haben wir ja heutzutage das 2te „Fräuleinwunder“:
Es ist wie weggezaubert.

Ich bin allerdings auch ungerne „das Mann“.

Ich schlage also zunächst einmal „Fräulein“ als Unwort der Neuzeit vor. Und „Unwort“ als solches des Jahres.

Batsch, moin, manni

Hallo Manfred,

Was ist ein Unwort?
Sicher nicht das gleiche wie ein „Unmensch“, denn er ist ja
nicht der allgegenwärtige (aber ungeliebte) Mensch, sondern
die (angeblich ungeliebte) Ausnahme (wir werden uns mitnichten
in der Mehrheit selbst als widerwillige „Unmenschen“
bezeichnen).

Soweit ich weiß, soll Unwort eine Bezeichnung für Sprachkreationen sein, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, also Begriffe, die voll am Thema vorbei sind, sprachlich nur Unsinn darstellen oder euphemisierend oder anderweitig entstellend sind.

Gruß Kubi

Unwort: ‚Unwort‘
Welcome back home, Kuby!

Sicher, dieser Eindruck aoll hinterlassen werden mit dieser „Kreaktion“.
Und glz will man seine Erhabenheit über/bei dauernder Verwendung dieser Worte zum Ausdruck bringen: Nee, nicht mal das, auch nur diesen Eindruck hinterlassen.
Wiedermal hat keiner Schuld.
Hat ja auch keiner; aber wer spricht denn überhaupt immer von „Schuld“?
Die, die nie selbst Babylon gebaut hätten, aber immer bei Erfolgen „dabeigewesen sind“.

Naja, ich schließ mich auch lieber an als laufend aus.

Und da „man“ ja wieder auf der (angeblich öffentlichen) Suche nach dem „Unwort des Jahres“ ist:
Wollen wir nicht gemeinsam das Unwort „UNWORT“ vorschlagen?

Ich bitte drum, darüber nachzudenken!

Ciao, moin, manni