Unwucht aus Felge 'spannen'

Hi…

Ich möchte gerne eine Felge, in der sich ein leichtes Ei befindet, neu spannen, damit sie wieder rund läuft und nicht ständig eiert.

Ich weiss noch von meinem Vater, dass er dies mit einem „Spanner“ machen konnte.

Im Grunde genommen ist mir auch schon klar, wie es geht, nur würde ich gerne wissen, worauf ich dabei speziell achten muss, um mir nicht noch mehr Unwucht in die Felge zu spannen.

Wer kann mir denn da einen Tipp geben???

Thanx, bye, Kurt

Hi Kurt,
es kommt drauf an.
Wenn dein Rad nur einen kleinen Schlag zur Seite hat, gehts eigentlich ganz einfach. Wenn es aber auch einen Schlag in der Höhe hat, nicht.
Also: Beim Seitenschlag kannst du das Rad sogar meistens eingebaut lassen, günstig sind Canti- bzw Felgenbremsen, die du als Schlag-„indikator“ nutzen kannst. An den Stellen, wo sich der größte Schlag zur Seite befindet, „ziehst“ du die Felge durch Spannen der entsprchenden Speichen Richtung Mitte. Sagen wir als Beispiel, du drehst den Nippel an der stärksten Unwucht eine Halbe Drehung zu, die nächsten auf der Nabenseite um eine Viertel. Wichtig: Jetzt löst du die entsprechenden Speichen auf der anderen NAbenseite um die gleichen Umdrehungen, damit die Kraft, die die Felge in der gleichen Höhe hält, wieder ausgeglichen ist, denn sonst drehst du einen Höhenschlag rein. Immer wieder prüfen, ob der Seitenschlag weniger wird. Einen Höhenschlag kannst du grob beim Drehen des Rades anhand der Stellung der Bremsbeläge auf der Felge erkennen.
Aber einen Höhenschlag kriegst du eigentlich nur sauber raus, wenn du das Rad ausbaust, den Reifen abziehst und das Rad in einen Zentrierständer spannst und du dir etwas mehr Zeit nimmst. Denn beim Höhenschlag rausdrehen kriegst du schnell wieder Seitenschläge rein.
Also: Nippelspanner besorgen, etwas Zeit und vor allem Geduld mitbringen, dann wirds schon gehen!
Viel Erfolg!
Krischan

Hi Kurt,
es kommt drauf an.

[…]

Viel Erfolg!
Krischan

Thanx a lot. Ist meiner Meinung nach kein Höhenschlag. Werde es am Wochenende ausprobieren.

Bye, Kurt

Moin !
Habe mir grad mühselig das Einspeichen von Rädern beigebracht und kann daher noch was beisteuern:
besorge Dir einen guten Speichenschlüssel, der auf allen vier Seiten faßt, sonst sind schnell die Speichennippel demoliert. Wenn Du auf der einen Seite eine Speiche anziehst, unbedingt gegenüber gleichermaßen lockern, da sonst Höhenschlag.
Nach jedem „Schritt“ (Serie von bearbeiteten Speichen)kräftig in die Speichen fassen, damit sich die Spannung im Rad verteilt (Dat knackt dann ordentlich). Danach weiter nachstellen. Toleranz beim fertig gerichteten Rad : ein mm. Manche Mechaniker sagen auch: 2mm. Ein Rad ist aber mit wenig Aufwand auf Eiern unter 1mm einstellbar. Wichtig für den einwandfreien Lauf des Rads bezüglich Höhenschlag ist vor allen ein korrekt aufgezogener Mantel !!