hallo!
bibliotheks-cds sind haufig in solcherm ausmass mit kenn-aufklebern und diebstahlsicherungen beklebt, das sie im laufwerk eine ordentliche unwucht haben. das wird dann manchmal recht laut.
schadet das dem laufwerk?
gruesse
hannes
hallo!
bibliotheks-cds sind haufig in solcherm ausmass mit kenn-aufklebern und diebstahlsicherungen beklebt, das sie im laufwerk eine ordentliche unwucht haben. das wird dann manchmal recht laut.
schadet das dem laufwerk?
gruesse
hannes
Hi Hannes,
bei alteren langsamen bis 20 Fach sollte es nicht die Probleme geben, aber in aktuellen bis 50 Fach könnte die Unwucht das Lager schädigen. Auf CD’s sollte nichts aufgeklebt werden.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe vereinzelt das Problem gehabt, dass sich bei unseren Firmenrechnern vereinzelt CD´s während des Betriebs verabschiedet haben, wie die entsprechenden Laufwerke dann ausgesehen haben, kann sich wohl jeder vorstellen…
Grundsätzlich würde ich von diesen „Aufkleberbepackten“ CD-Roms die Finger lassen, oder die Aufkleber (wenn möglich) entfernen. Das gleiche gilt dann übrigens bei billigen CD-Rohlingen, die können sich auch auflösen. Dazu gab es vor kurzem auch einmal einen Artikel in der C´t.
Ich glaube das trifft nur auf billige CD-Rom Laufwerke zu. Gute würden doch die Geschwindigkeit automatisch verringern.
Noel
*sichamkopfkratzundwunder*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Noel,
das ist ein Irrtum. Solange die Möhre die cd lesen kann - und das geht recht lange gut, denkt der gar nicht daran, langsamer zu werden - die Belastung des Lagers durch die Unwuchtinteressiert die Steuerelektronik erst, wenn das lager hinüber ist und Spiel hat, weil dann die focussierung nicht mehr stimmt, lesbarkeit schlecht wird und dann halt langsamer - denn is aber zu spät
. Tendnziell trifft das eher die guten Laufwerke, die schlechten haben warscheinlich von vornherein Lagerspiel 
Gruß,
Micha
Ich glaube das trifft nur auf billige CD-Rom Laufwerke zu.
Gute würden doch die Geschwindigkeit automatisch verringern.
Also billig sind unsere Laufwerke mit Sicherheit nicht, aber die Geschwindigkeit können sie gar nicht reduzieren, da der Vorgang des Auseinandersplitterns zu schnell von statten geht. Es handelt sich übrigends um Laufwerke ab 12x-er Geschwindigkeit. (Ist in knappen 3 Jahren 6x vorgekommen)
Merlin