seit ich neue Felgen auf dem Auto habe wackelt habe ich eine Unwucht aber nur beim bremsen
Wenns beim bremsen rubbelt sind das in der Regel die Bremsscheiben.Vorne.
(Wenn die Felgen richtig festgezogen sind)
Bestimmt liegt es nicht an den Felgen.
seit ich neue Felgen auf dem Auto habe wackelt habe ich eine
Unwucht aber nur beim bremsen
Hallo, Danke für deine Antwort,
das kann nicht sein, das Auto hat erst 13000km drauf und mit den Sommerreifen war dass nicht.
Ich war schon noch mal dort beim Reifenhändler und da hatten sie auch ein Problem mit der Zentrierscheibe, da habe ich aber nur am Rande mitbekommen…
sie meinten auch zuerst das es die Bremsscheiben sind aber wie gesagt bei den sommerreifen war da nichts.
Kann das mit so einer Zentrierscheibe zusammenhängen ?
lg
Hallo,
Ja klar kann das mit der Zentrierscheibe zusammenhängen, die sorgt dafür, dass die Felge mittig sitzt.
Aber: Die ist eigentlich Bestandteil der Radnarbe/Aufhängung und mit dieser fest verbunden; was für ein Problem genau haben die denn mit dieser?
Ausserdem hätte ein nicht zentral sitzendes Rad (Felge und Reifen) auf alle Fälle zur
Folge, dass durch diese Unwucht das Rad permanent auf und ab bewegt wird und dadurch nicht nur beim bremsen hoppelt. Auch beim normalen rollen wäre es der Fall.
Es könnte sein, dass die Bremsscheibe nicht selber befestigt ist und mit den Felgenschrauben und der Felge befestigt wird.
In der Regel gibt es aber Stifte die erstmal die Position fixieren.
Könnte aber sein, dass bei der Demontage irgendwas dazwischen gekommen ist und
die Bremsscheibe schief draufsitzt und dann etwas eiert, dann rubbelt es beim bremsen auch bei neuen B-Scheiben.
Trotzdem meine ich: An einer Unwucht der Felge liegt es nicht.
Bestenfalls hast Du bei Unwucht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, ohne zu bremsen, Flattern im Lenkrad, manchmal nur ZB zwischen 120-125kmh oder bei 80-85 oder 130-135.
Zusammenfassend will ich sagen: Wenns beim bremsen rubbelt, hats was mit der Bremse zu tun.Wenns beim rollen rubbelt, hats was mit Auswuchten/Unwucht zu tun.
Sag mal was es war
Grüsse
Chris
Du hast die Raeder nicht auswuchten lassen.Montigny
seit ich neue Felgen auf dem Auto habe wackelt habe ich eine
Unwucht aber nur beim bremsen