Unzerbrechliche Glasschüssel, wie kann das sein?

Moin,

ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, daß eine Glasschüssel, die ich in den Altglascontainer werfen wollte und die dort nicht hineinpaßte ohne sie vorher kaputtzuschlagen, partout nicht kaputtzuschlagen war. Nur außen am Boden der Schüssel sprang ein kleines Stück ab. Ich konnte die Schüssel noch so fest auf den Betonboden knallen, sie blieb, bis auf diese kleine Blessur heil!

So etwas hätte ich nicht erwartet. Ich wüßte gern, wie solche Gerätschaften aus Glas so hergestellt werden, daß sie unzerbrechlich sind. Was ist der Trick?

Gruß
Uwe

Hallo, es gibt normaler weise kein „unzerbrechliches“ Glas.
Aber, je dicker das Glas ist, desdo schwieriger ist es sie zu zerbrechen!! Versuch es mal sie auf die Glaskante zu werfen, dann müsste es klappen. Es gibt Sicherheitsglas, daß beim 2. Mal bis auf 1200 °C erhitzt wird und dann schnell abgekühlt wird. Dann bekommt man die Scheiben, die man im Auto vorfindet. Sind bruchfester, gehen aber trotzdem kaputt. Nennt sich dann ESG.
Gruss Falko

Hallo,

bist du sicher, dass es wirklich Glas ist? Es gibt glasähnliche Kunststoffe, die ungeheuer stabil sind (Polycarbonat). Daraus werden z.B. Autoscheiben für Polizeifahrzeuge gefertigt.

Gruss

Iru

bist du sicher, dass es wirklich Glas ist?

Ja. Dichte (Gewicht bei Materialstärke) und Temperaturabsorptionseigenschaften (spürbar beim Anfassen) waren eindeutig absolut glastypisch.

normaler weise

Es heißt „normalerweise“!! In einem Wort!! Noch so ein NdR-Geschädigter!! Schreiben wir doch einfach weiter der klassischen Rechtschreibung gemäß. Dann kommt es nicht zu solchen Schwachsinnskonstruktionen.

Die Schüssel war nicht sonderlich dickwandig.

.

Es gibt Sicherheitsglas, daß

Hier wäre es „das“ gewesen!!

.

Gruss

und hier „Gruß“!

Erst was fragen und dann dumm antworten, was für ein a…:frowning:((((((((

du lernst nicht gern dazu, wie?
ich schon!! :smile: