Ist es Eurer Meinung nach ‚unzivilisiert‘, daß in arabischen Ländern mit der Hand gegessen wird?
Statt mit Messer und Gabel, wird mit ‚gefaltetem‘ Fladenbrot das Essen aus der Pfanne genommen.
Warum - frag’ ich mich - brauchen wir überhaupt Messer und Gabel.
Versteht ihr?
und noch …
n Frankreich wird die Pfanne mit einem Baguette-Bruchstück gesäubert.
Bei uns in Deutschland muß Wick-Multi-Desinfekt oder sowas her.
In Großküchen wird die Pfanne nicht ausgewasxchen, sondern mit dem verbliebenen Fett quasi als hinreichend gefettet betrachtet.
Wer will nun - un das tun viele althergekommene Hausfrauen - unsesere Reinlichkeit anzweifeln?
Desweiteren ist in einer Studie bewiesen worden, daß in einer Wohngemeinschaft die Reinllichkeit der in einem ‚sterilen‘ Haushalt in nichts nachsteht, da letztere die Küche mit Chemikalien nur so verseucht. (pfiach! ekelhaft!).
Haben wir einen ‚‚Schaden‘‘?
Einen ‚‚Muß sauber sein-Komplex‘‘?
Hi
wieso nur araber? fast alle menschen essen mit der hand.
mit hand und brot werden auch bei uns die meisten mahlzeiten gegessen oder isst du dein marmeladenbrot mit messer und gabel?
viele grüsse, sama
Dieses Thema hatten wir gerade erst kürzlich… ein paar Reihen weiter unten:
n Frankreich wird die Pfanne mit einem Baguette-Bruchstück
gesäubert.
Hab ich auch schon gemacht.
Bei uns in Deutschland muß Wick-Multi-Desinfekt oder sowas
her.
Haab ich gar nicht.
In Großküchen wird die Pfanne nicht ausgewasxchen, sondern mit
dem verbliebenen Fett quasi als hinreichend gefettet
betrachtet.
Bei mir auch. Auswischen und fertig.
Haben wir einen ‚‚Schaden‘‘?
Einen ‚‚Muß sauber sein-Komplex‘‘?
Da ich üblicherweise nicht der einzige bin, der etwas macht, denke ich, daß dem wohl nicht allgemein so ist - obwohl es solche natürlich auch gibt.
Gruß
Kubi
Hallo,
ich antworte für mich ganz einfach, weil ich mir ohne Gabel oder Löffel die Finger verbrenne.
Gruß Günter
In Asien (China etc.) isst man mit Stäbchen und schneidet das Essen dabei nicht mit dem Messer - sondern schon bei der Zubereitung. Das zeigt wohl Respekt für das Zubereitete. In den USA schneiden viele Menschen ihr Essen auf dem Teller zuerst und essen es dann mit der Gabel.
Wie bei vielen Dingen drückt sich in der Esskultur eines Landes eben auch eine bestimmte Mentalität/Tradition aus. Andere Länder, andere Sitten…