Unzufriedene Situation im Beruflichen Leben

Guten Tag.

Ich lebe in der Schweiz und habe vor auszuwandern, diese Idee habe ich seit klein auf.

Zurzeit arbeite ich als Lagermitarbeiter und bin sehr unzufrieden mit meiner Aktuellen Situation, da ich nicht mehr weiterkomme und weiss so wird es fürs auswandern nicht reichen und so kann es nicht mehr weitergehen.

Mir wurde schnell bewusst ich muss und will was ändern in meinem Leben um zufrieden und glücklich zu sein.

Leider finde ich keine Arbeitsstelle bei einer grösseren Firma um mehr zu verdienen, daher habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht ob es Alternativen gäbe um eine Tätigkeit finden zu können wo ich Weltweit arbeiten und gut verdienen kann z.B im Online Marketing, Freelancer und Selbstständigkeit oder Sonstige Tätigkeiten.

Ich habe ein bisschen davon mitbekommen und weiss nur sehr wenig kann mir einer weiterhelfen wie viele möglichkeiten es gäbe in diesen Bereichen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand weiterhelfen könnte um ein einstieg, zu ermöglichen.

Freundliche Grüsse

Leckal182

Wie alt bist du? Mann oder Frau?

Wo liegen denn Deiner Meinung nach Deine hervorstechendsten positiven Eigenschaften mit denen Du im Ausland punkten könntest?

Wohin willst du auswandern?

Welche Sprachen sprichst du?

Warum glaubst Du, dass Du im Ausland erfolgreicher sein würdest als in der Schweiz?

1 Like

Influencer hast du noch vergessen, und die Leute, die mir als YouTube Einblendung dauernd erzählen, wie ich schnell ohne Arbeit reich werden kann.

4 Like

Politiker werden!

2 Like

sonstige tätigkeiten, wie auch der rest, sollten aber einen gewissen inhalt haben. was kannst du denn?

tauchschule in thailand aufmachen, das nächste große ps5-game erfinden, eine vegane imbissbude?

e.c.

2 Like

Hallo,

Welches Wissen, welche Erfahrungen besitzt Du denn, um im Vertrieb oder Werbung zu arbeiten (Marketing), um Dich nur für Aufträge zeitweise an Auftraggeber zu binden (Freelancer), oder was kannst Du allgemein, was andere von Dir fordern könnten (Selbständigkeit oder sonstige Tätigkeiten).

Fast alle Tätigkeiten, die man auf diesem Planeten ausüben kann, muss man auf die eine oder andere Art und Weise lernen. (Außer „Kind von reichen Eltern“.) Diese Lernen kostet Zeit und man verdient in dieser Zeit nichts bis maximal wenig.

Wenn man auf einem Gebiet ein großes Talent besitzt, kann man vielleicht, wenn man Glück hat, mit diesem Talent für eine gewisse Zeit gut Geld verdienen. So geht es den paar Dutzend „Influenzern“, die neben den Tausenden unbedeutenden zu ein wenig Ruhm in gewissen Kreisen kommen.

Daher die Fragen: was kannst Du? Was weißt Du? Womit hast Du Erfahrung? Worin besteht Dein spezielles Talent?

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo

welche Ausbildung hast du denn abgeschlossen bevor du Lagerarbeiter wurdest? Hast du studiert? Oder bist du eine ungelernte Kraft völlig ohne jegliche Schulabschluss oder Ausbildung beziehungsweise Studium? Welche Interessen hast du sonst so? Welche Hobbys? Für was hast du dich besonders interessiert in den letzten zehn Jahren?

Völlig ohne Ausbildung und auch ohne besondere Interessen würde ich mir dann eher überlegen nach Deutschland zu ziehen und den Job in der Schweiz weiter zu machen, weil Dir dann letztendlich von dem ausgezahlten Geld doch wesentlich mehr übrig bleiben würde … weil die Gehälter in der Schweiz doch wesentlich anderes sind als in anderen Ländern

Gruß h

5 Like

Tausch doch einfach mal für 4 Wochen mit einem! :angry:

4 Like

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Es gibt so gut wie nichts, was man „im Ausland“ besser und leichter beruflich und wirtschaftlich erreichen kann, als zuhause. Dafür birgt das Auswandern jede Menge zusätzliche Risiken, die Du bei deiner Vorgehensweise/deinem Hintergrund gar nicht wirst vorab in ihrem Umfang erkennen können, zumal Du auch nicht einfach irgendwo einwandern kannst, wo es Dir gefällt, sondern sehen wirst, dass es ohne eine weiterreichende Qualifikation ganz schön schwierig sein wird irgendwo einwandern zu können, wo man eine für einen geborenen Schweizer auch nur ansatzweise noch als erträglich anzusehende Gesamtsituation vorfindet.

D.h. sieh zu, dass Du erst einmal da, wo Du Dich auskennst, wo Du eine anständige Absicherung für den Fall der Fälle hast, Qualifikationen schaffst und etwas auf die Beine stellst, das auch in dem ein oder anderen für Dich interessanten Land einen Wert und eine Chance hat. Und dann mach Dich schlau, welche konkreten ggf. weiteren Voraussetzungen Du für ein solches Land erfüllen müsstest und welche Risiken/Nachteile eine Einwanderung dort nach sich ziehen würde. Mach Dich insbesondere auch mit den Tücken des täglichen Lebens dort rechtzeitig vorab vertraut. Sieh zu, dass Du die ein oder andere längere Reise in dieses Land in einer Form unternimmst, die dem realen Leben dort möglichst nahe kommt (keine Pauschalreise mit deutschsprachigem Reiseführer und organisierten Ausflügen, sondern am Flughafen ankommen, Mietwagen übernehmen und vor Ort Unterkunft und Verpflegung etc. ganz individuell organisieren). Begehe nicht die Fehler diverser anderer Leute die hier ständig mit ihren Alltagsproblemen vom anderen Ende der Welt aufschlagen, weil sie diese offenbar vor dem Umzug nicht rechtzeitig erkannt und gelöst haben/offenbar nicht in der Lage sind, diese vor Ort zu lösen, weil es ggf. schon an der Sprache und dem Verständnis der lokalen Strukturen mangelt.

4 Like

Servus,

dafür sind St. Louis, Blotzheim, Bartenheim usw. ideal: Schweizer Lohn, französische Miete und deutsche Preise beim Einkaufen…

Schöne Grüße

MM

2 Like

Alter: 25

Geschlecht: Männlich

Auswandern in die USA hab ich mir überlegt hätte auch die nächsten Jahre noch vor Urlaub dort zu machen wie auch Schweden oder Portugal um mir ein besseres Bild von diesen Ländern zu machen um ganz sicher zu sein.

Ich spreche zurzeit nur Deutsch, English Kurs würde ich bald machen um es perfekt zu lernen.

In der Schweiz wurde ich meistens nur schlecht behandelt und bin seit klein auf Unzufrieden in diesem Land und hab mir sehr früh vorgenommen auszuwandern wo ich besser klar komme und es einfacher hätte wie z.B bei Jobs wo man in der Schweiz für jede Arbeitsstelle eine spezielle Ausbildung braucht und es somit schwer für mich ist etwas zu finden wo es in anderen Länder anders ist.

Ich habe eine Ausbildung als Schreiner gemacht habe nach 2 Jahren Ausbildung festgestellt das es doch nicht mein Beruf ist und wollte dann im Lager arbeiten und eine Ausbildung machen aber bekamm keine Chance.

Da mich andere Berufe nicht interessieren habe ich mir überlegt in diesen Bereichen wo ich erwähnt habe was zu finden.

Ich fürchte, Du wirst diese Antwort nicht gerne lesen. Und verstehe ich das richtig, dass deutsch Deine Muttersprache ist und Du kein oder fast kein englisch sprichst? Und auch nicht französisch oder italienisch?

Fassen wir also zusammen:
Es gibt drei Länder, die für Dich aus irgendwelchen Gründen prinzipiell in Frage kommen, von keinem einzigen sprichst Du die Landessprache
Du bist willens diese Länder zu bereisen. Gehen wir mal davon aus, dass Du jeweils schon 6 Wochen unterwegs sein willst, sind da schon mindestens drei Jahre rum (bei dem ja meist nicht sooo üppigem Schweizer Urlaub ist schon das ein sportliches Programm, das in drei Jahren hinzukriegen)

Und diese drei Jahre nutzt Du um

  • englisch zu lernen
  • Dich zu informieren ob nicht nur Du in dieses Land willst sondern auch ob und zu welchen Bedingungen Dich dieses Land dort wohnen lässt
  • die jeweilige Landessprache zu lernen
  • Qualifikationsmäßig was auf die Beine zu stellen
  • Dir selbst klar zu werden, womit Du im Ausland dann Deine Kohle verdienen willst
  • Dir auch zu überlegen, was eigentlich für Dich wichtig ist - denn Du hast ja drei überaus unterschiedliche Länder im Auge. Sozialsystem - Sonne - Selfmade, Leckal, welches Türchen darf’s denn sein?
6 Like

Vergiss es! Wenn Du nicht gerade Losglück in der Greencard-Lottery hast, wird das auf deiner aktuellen Basis nichts!

Sind EU, es gilt insoweit Freizügigkeit für Bürger aus der Schweiz nach dem Abkommen vom 21.06.1999. Also grundsätzlich machbar, aber beide mit der Notwendigkeit des Erlernens einer Landessprache jenseits Englisch! Und da beide Länder EU sind, gibt es da auch massenhaft in der EU vereinheitlichte Regelungen zu dies und das, die es keineswegs so viel einfacher im Alltag und im Job machen, als zu es aus der Schweiz kennst.

Wovon träumst Du nachts? Um im Alltag ansatzweise alleine klar zu kommen, braucht es deutlich mehr als „einen Kurs“! Richte dich auf ein paar Jahre ein, wenn Du das nur auf „preiswertem neben dem Job“-Niveau schaffen willst.

Sorry, aber aus solchen Traumtänzern werden die Doku-Soaps gescheiterter Auswanderer-Existenzen geschnitzt!

6 Like

Auf einer Reise traf ich jemanden aus London. Er reiste im Kaukasus herum und arbeitete hier und da auf selbstständiger Basis.

Hab mich gefragt, wieso er sich das antut und in Billiglohnländern arbeitet während er zuhause in London für die gleichen Tätigkeiten wahrscheinlich den zehnfachen Verdienst hätte und das Geld dann für seine Reisen sparen könnte.

Dir würde ich also raten in der Schweiz zu jobben, einfach zu leben um viel zu sparen und dann (je nachdem wieviel Du gespart hast) einen Teil des Jahres zu reisen ohne Dir Gedanken machen zu müssen wie Du im Ausland Geld verdienst. (Steuerlich ist das auch sinnvoll.)

Wie schon angedeutet, kann man einfach in Deutschland leben und in der Schweiz arbeiten oder man zieht gleich in ein Wohnmobil oder ähnliches um die Miete zu sparen.

Ja, solche Leute traf ich auch hier und da - in manchen Ländern nennt man das „work and travel“. Ich stellte genau die Frage:

und bekam zur Antwort, dass das Arbeiten im Ausland einfach attraktiver sei als daheim außerdem sei man auf diese Art länger im „Traumland“.

Wie Du vielleicht raushörst: für mich wäre das nix und vermutlich für Dich auch nicht. Ob das für den Ausgangsfragesteller in Frage käme, müsste er für sich entscheiden -ob das so ganz ohne Sprachkenntnisse gelingen kann, wäre darüber hinaus zu klären. Weiters ahne ich nicht, ob es für seine Wunschländer solcherlei Visa gibt… Aber sowas ließe sich ja rauskriegen :wink:

Wenn jemand der aus einem Land mit relativ geringem Lohnniveau im Ausland jobbt, ergibt das ja auch Sinn, vor allem wenn es ein Land mit höherem Lohnniveau ist.

Aber wer in der Schweiz auch nur Hilfstätigkeiten ausführt hat wahrscheinlich einen fünfmal so hohen Stundenlohn wie für vergleichbare Tätigkeiten in z. B. Portugal. Und was hat man von einem Aufenthalt in einem Land, in dem man ständig arbeiten muss, während man das gleiche Geld zuhause in viel kürzerer Zeit verdienen könnte?

Kann man hier nachschauen: https://entsendung.admin.ch/Lohnrechner/lohnberechnung

Insoweit hat der Fragesteller durch seinen Schweizer Pass ein Privileg, für das ihn wahrscheinlich 95 % der Weltbevölkerung beneiden.

1 Like

Hi Leckal!

[quote=„Leckal182, post:11, topic:9504894“]
In der Schweiz wurde ich meistens nur schlecht behandelt und bin seit klein auf Unzufrieden in diesem Land [/quote]

Ich habe viele Fragen!!

  1. Wer hat dich schlecht behandelt? Und inwiefern hat das mit der Schweiz zu tun? Woher weißt du so genau, dass du in anderen Ländern nicht schlecht behandelt wirst?
  1. Woher weißt du, dass du in einem anderen Land besser klarkommst und es einfacher hättest? In einem Land, dessen Sprache du nur Anfängerhaft beherrscht, wirst du auf viele Probleme stoßen, von denen du jetzt noch keinen blassen Schimmer hast.
  1. Wie viele Menschen haben es ungelernt und mit wenig Sprachkenntnissen in einem fremden Land ganz einfach zu etwas gebracht?
    Sei mir nicht böse, aber ich halte deine Vorstellungen davon für recht naiv.
  1. Hast du diese Berufsausbildung denn abgeschlossen? Mit einer Handwerkerausbildung hättest du zumindest bessere Chancen als völlig ungelernt.

5.Findest du, dass du viel benachteiligt wurdest? Die innere Haltung, oft das Opfer zu sein, schiebt die Verantwortung gänzlich auf andere ab. Mit dieser Haltung wirst du im Ausland möglicherweise genau dieselben Erfahrungen machen. Da solltest du mal kritisch bei dir selbst schauen, wieviel Verantwortung da auch bei dir lag.

Ich glaube, du hast eine Traumvorstellung davon, dass im Ausland alles besser ist und dich bislang noch sehr wenig mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, dass es im Ausland auch schlechter werden könnte für dich. „Anders“ heißt nicht automatisch „besser“.

Jemand, der naiv ist, voller Hoffnung und kaum die Landessprache spricht, kann so leicht ausgenommen und benutzt werden - du würdest es noch nicht einmal merken.

Wenn es dir möglich ist, dann schau mal den Film „Dingo“ von 1983 an. Das ist nämlich so eine ganz typische Auswanderer-Geschichte.
http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_einzeln/h_einzeln/hofmann_ilse/dingo.htm

Trotzdem Alles Gute dir!

Gruß, Diva

5 Like

Du wirst dich wundern! Wenn Du in dem anderen Land Deine Koffer aufmachst und auspackst, packst du auch Deine alten Probleme aus der Schweiz mit aus. Du kannst nicht vor persönlichen Problemen davonlaufen.