ich habe folgendes etwas delikates Problem. Bei der Windows Neuinstallation habe ich entdeckt, dass meine Hauptplatte 3 Bereiche enthaelt statt wie von mir vermutet 2 (Win + Daten). Der dritte war nicht zugeordnet. Daraufhin habe ich mit Partition Magic den Datenbereich mit dem unzugeordneten zu vereinigen versucht. Leider gab es dabei eine Fehlermeldung und nun habe ich den vormals unzugeordneten Bereich als Partition und die Datenpartition ist unzugeordnet, sprich, ich sehe sie nicht im Explorer und komme auch an die Daten nicht heran. Wie kann ich diesen Bereich in den Status Quo Ante versetzen? Datenrecovery sollte nicht noetig sein, da die Daten ja nicht formatiert wurden. Ich probierte bisher testdisk, komme aber nicht klar, was ich da zu machen habe. Get Data Back habe ich auch schon probiert, doch der listet mir ja alles auf, was er irgendwie von anno dazumal finden kann, sprich’, ist mir eigentlich zu viel Aufwand (weil sich dort extrem viele kleine Dateien befinden und es Tage dauern wuerde, alles zusammenzusuchen).
Kurz gesagt, ich suche etwas, was den Bereich unter windows wieder sichtbar macht, so dass ich die Daten entweder wieder normal zur Verfuegung habe oder sie eben auf einen anderen Bereich kopieren kann (allesamt, ohne dass ich muehselig herauspicken muss, was vor dem Schlamassel aktuell war).
Sorry fuer die etwas komplizierte Ausfuehrung, aber ich kenne mich in dieser Materie nicht wirklich aus.
diese Frage hättest Du lieber vor der Änderung auf der Fetstplatte stellen sollen.
Manche PC-Hersteller schieben ein Teil des BIOS in einen versteckten Teil der Festplatte, der als unsichtbare Partition angelegt ist und sich meistens vor der ersten sichtbaren Partition befindet. Diese unsichtbare Partition sollte man so lassen wie sie ist, ansonsten kann der PC sehr viel langsamer werden.
Falls Du normal arbeiten kannst, solltest Du das aktuelle Status Quo lassen.
Wenn Du es ganz ändern möchtest, dann alle partitionen mit PM löschen , eine primäre aktive Partition in NTFS anlegen (für OS) und eine sekundäre Partition egal in welchem Dateisystem (FAT32 oder NTFS nach belieben) für DAten. Und dann Win neu installieren.
Datenrettung ist nicht noetig. Die Daten sind da. Ich sehe sie nur nicht. „Selber schuld“ sueffisante Kommentare kann man sich sparen, das weiss ich selbst.
Aber danke fuer den Tip mit dem BIOS. War also demnach mein altes, was sich den Platz genommen hatte und da ich jetzt ein neues MB habe, war es wohl wieder frei (habe schon oefter mit dem alten MB formatiert und da war dieser Bereich nie zu sehen).
Was ich immer noch moechte, ist ein tool, mit dem ich dem Bereich wieder nen Laufwerksbuchstaben geben kann. Das ist alles. Nunja, ich werde wohl mal mit Knoppix booten, wenn sich nichts besseres ergeben sollte.