Unzulässige Gebühren ?

Hallo an alle erstmal !

Habe das folgende Problem. Wegen Insolvenz meines Arbeitgebers und der daraus resultierenden Geldknappheit meinerseits, konnte ich die Rechnung meines Mobiltelefons nicht begleichen.
Mein Anbieter sperrte meine Karte und nach einiger Zeit wurde dann mein Vertrag gekündigt.
Jetzt besteht der Betreiber aber darauf, für ein ganzes Jahr ( bis Dezember 2004) Grundgebühren zu bekommen, da das Datum der Vertragskündigung nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages lag.
Die Karte wird aber nicht mehr freigeschaltet.
Darf der Betreiber diese Gebühr erheben auch wenn dafür keine Gegenleistung mehr erfolgt ?

Danke im Voraus

Rüdiger

Hi Rüdiger,

erstmal tut es mir leid daß Dein Arbeitgeber insolvent ist und Dir jetzt viel Geld fehlt. Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen und weiß wie Scheiße so eine Situation ist… noch dazu jetzt in der Vorweihnachtszeit.

Nun zum Handyvertrag. Ich würde mir mal ganz genau die AGB’s durchlesen, die man Dir normalerweise zum Vertragsabschluß zugänglich gemacht haben sollte. Bei einem „guten“ Anbieter findet man sie bei den Vertragsunterlagen.
Dort sollte stehen unter welchen Bedingungen der Vertrag gekündigt werden darf sowie welche Rechte und Pflichten Du und auch der Mobilfunkanbieter haben.

Selbiger beruft sich ja offenbar darauf den Vertrag wegen Deiner finanziellen Säumigkeit vor Ablauf der üblichen 24 Monate kündigen zu können. Ohne Jurist zu sein kommt mir ein solches Vorgehen grundsätzlich rechtmäßig vor, der Anbieter wird sich in den AGB ein entsprechendes Recht eingeräumt haben. Die Frage ist ob man nicht auch diesen Vorgang mit Hinweis auf Insolvenz des Arbeitgebers anders hätte regeln können, aber nun ist es ja passiert.

Daß man nun aber die Grundgebühr bis zum ursprünglich geplanten Vertragsende weiterhin kassieren will obwohl es gar keinen Vertrag mehr gibt hört sich mehr als dubios an. Das halte ich für unverschämt, unmöglich und vermutlich rechtlich nicht haltbar.

Laß mich raten: Dein Mobilfunkanbieter stammt aus der Riege Mobilcom, Talkline, Victorvox, Drillisch, Hutchison, Debitel, also den Serviceprovidern?

Ich würde also erstmal annehmen daß der Anbieter kein Recht hat weiterhin Grundgebühren zu kassieren obwohl der Vertrag gekündigt ist. Am besten liest Du es aber nochmal in den AGB’s durch und fragst sicherheitshalber nochmal im Rechts-Brett nach.

Alles Gute,

MecFleih

Hallo Mec Fleih,

Erstmal Danke für deine Antwort. Das dumme an der Sache ist ja, das der Vertrag normalerweise im Dezember diesen Jahres ausgelaufen wäre, und wenn diese Insolvenzgeschichte nicht dazwischen gekommen wäre hätte ich diesen normalerweise auch verlängert. Der Anbieter wusste um meine derzeitige Situation, hat sich aber auf keine Diskussionen oder Lösungsvorschläge eingelassen. Dann kam die Kündigung und jetzt die Forderung mit der Begründung das sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, sollte nicht fristgerecht gekündigt werden.
Es ist übrigens keiner der von dir genannten Anbieter, sondern einer der grossen 4 in Deutschland. Die Sache mit dem Rechtsforum kam mir auch in den Sinn, ich wollte aber nicht direkt mit einem Doppelposting bei euch starten.
Danke nochmal für deine schnelle Antwort.

Rüdiger

Hi

ich habe mal längere zeit in einer handy hotline gejobbt und kenne dein Problem.

ist bei allen Anbietern gleich:

1. wenn es kein Firmenhandy ist, hat die insolvenz mit deinem handyvertrag gar nix zu tun

2. alle verträge haben eine 3 monatige Kündiungsfrist zum ende und wenn die überschritten wird, verlängert sich der Vetrag um 12 Monate.
    Und das hat er getan.

3. Du hast keine Chance aus dem Vertrag herauszukommen.

Was kann man also machen?

a. Versuche eine Abschlagszahlung zu vereinbaren, und dadurch eine vorzeitige Kündigung zu erwirken… dann bist du raus.

b.Mein Vorschlag: du zahlst jetzt mal brav alles, machst das telfon wieder frei, verlängerst deinen Vertrag für 24 monate, sahnst ein neues handy ab(wenn du schön viel telefoniert hast, bekommst du auch was feines), und verkaufst das ganze bei ebay via vertragsübernahme mit neuem handy mit notfalls 20 euro(je nach handy)… und schon bis du den lästigen Tarif los…

tadah… alle Glücklich und kein Inkasso

viel erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Hilfe und Vorschläge. Dann werd’ ich wohl bezahlen müssen

@ Patrick
Für eine Abschlagszahlung hat ja das Geld gefehlt, und als ich die Rechnung begleichen konnte, war die Frist schon abgelaufen.
Eine Vertragsverlängerung wurde vom Betreiber abgelehnt.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

EoT