Unzulässige Mitgliedsnamen und URLs

Hallo liebe wwwler,

wenn ich die Grundsätze zur „Gestaltung von Mitgliedsnamen“ und „Verwendung von Links auf Artkelseiten“ so lese komme ich zu dem Schluss das Mitgliedsnamen mit folgender Syntax eigentlich unzulässig sein müssten: www_domain_de und domain.de.

Warum finde ich aber immer wieder Mitglieder mit genausolchen Namen? Verstehe ich da die Grundsätze falsch? Ich habe schon bei ebay angefragt und folgende Auskunft bekommen:

„…Ein Mitgliedsname oder Firmenname, der wie eine Internetadresse
aufgebaut ist, oder Teile von Internetadressen enthaelt, duerfen in
Ihrem Angebot verwendet werden. Wird der Mitglieds- oder Firmenname
hingegen erkennbar als Hinweis auf die eigene Website verwendet,
verstoesst dies gegen den neuen Grundsatz fuer die Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten…“

Das ist doch alles ziemlich schwammig. Ich wähle doch nur einen Mitgliedsnamen in Form einer Domain, wenn ich auf diese aufmerksam machen möchte, oder?

Wer kann mir da Näheres zu erklären. Bin da mittlerweile ziemlich ratlos.

Grüße Christiane

Hi Christiane

Diese (schwule) Regel ist noch nicht sehr lange in den eBay AGBs. Früher waren Links zu Seiten außerhalb von eBay in der Artikelbeschreibung sowie im Namen erlaubt.
Neue Gesetze sind auch selten rückwirkend :wink: Sonst müssten einige, gewerbliche, alte eBayer ja geschlossen werden.

Da könnte eBay ja sonst mit allem möglichen kommen, morgen werden keine As und Rs mehr erlaubt und alle gesperrt die diese Buchstaben in ihren Namen haben, sowie auch alle die diese Namen der Leute/Firmen irgendwo erwähnen :wink:

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich in einem speziellen Fall um einen Powerseller der erst in diesem Monat seinen Mitgliedsnamen so abgeändert hat. Auf eine Nachfrage an ebay bezgl. diesem Users habe ich keine Antwort erhalten. Also habe ich nochmal allgemeiner nachgefragt und da obige Antwort erhalten, die -meiner Meinung nach- ja auch im Wiederspruch zu den Grundsätzen setht. Dort steht nämlich „…URLs (z. B. xyz.de)…“ sind unzulässige Mitgliedsnamen.

ISt das jetzt Ermessenssache von Ebay oder verstehe ich da was falsch?

Grüße Christiane

Hallo Christiane,

hast Du eigentlich keine anderen Sorgen?
Sollten das Deine einzigsten Sorgen im Leben sein, würde ich sie Dir gerne abnehmen und Dir somit das Leben erleichtern.

MfG

S. „Mutter Theresa“

Hallo „Mutter Theresa“ ,

vielen lieben Dank für diesen „hilfreichen“ Beitrag.

Wenn es Dich nicht interessiert, lies es doch nicht.

In dem Sinne…

Grüße Christiane

1 „Gefällt mir“

Wer kann mir da Näheres zu erklären. Bin da mittlerweile
ziemlich ratlos.

Grüße Christiane

Hallo Christiane,

hast Du eigentlich keine anderen Sorgen?
Sollten das Deine einzigsten Sorgen im Leben sein, würde ich
sie Dir gerne abnehmen und Dir somit das Leben erleichtern.

Hallo,

seit wann muss eine Begründung abgegeben werden, warum man was wissen will ??

Gruß

Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich in einem
speziellen Fall um einen Powerseller der erst in diesem Monat
seinen Mitgliedsnamen so abgeändert hat.

Diese Regelung gilt nicht für Powerseller sondern nur für normale Mitglieder (auch gewerbliche). Unser Firmenlogo besteht ebenfalls aus einem Namen mit .de-Endung und mir wurden wegen Verwendung des Firmenlogos sowohl schon Angebote als auch die komplette „mich“-Seite bei eBay gelöscht. Dabei ist sogar die Verlinkung zum eigenen Web-Shop auf der „mich“ ausdrücklich erlaubt.

Also, wenn Du schon jemanden melden mußt, dann achte darauf, daß die Leute kein Powersellerlogo neben ihrem Namen haben.

viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info. Hast Du evtl. einen Link wo beschrieben ist das Powerseller andere Grundsätze haben?

Grüße Christiane

Hallo Christiane,

vielen Dank für die Info. Hast Du evtl. einen Link wo
beschrieben ist das Powerseller andere Grundsätze haben?

Ja, hab ich: http://www.ebay.de

Such Dir ein Angebot raus, in dem ein Powerseller (am besten einer mit 5000+ Bewertungen in High-Price Segement) Regelverstöße begeht. Dann meldest Du die Auktion und setzt gleichzeitig eine eigene Auktion mit denselben Regelverstößen rein, die ich dann melde.

Ich denke, wir müssen nicht wetten, wessen Auktion weiterläuft und wessen Auktion umgehend gelöscht wird?

Das ist zwar traurig, aber es ist wirklich so. Schau Dich mal in den gänigen Foren zu eBay um, da werden exakt diese Erfahrung zu hunderten gepostet.

viele Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Traurig aber wahr. :o)

Mich wunderte nämlich nur das ich, als ich auf meinen Shop verlinkte, direkt eine Abmahnung erhalten habe und das bei anderen anscheinend gängige Praxis zu sein scheint. Naja…

Was ich nur sehr merkwürdig fand ist das die Anwortmail von ebay ziemlich nichtsaussagend war. Haben sich in einem Satz gleich mehrfach selber wiedersprochen. Und man hat mir nahegelegt, falls ich die Grundsätze nicht „verstehe“ Rechtsauskunft einzuholen. Sie könnten mir da keine näheren Erklärungen zu ihren eigenen Grundsätzen geben. *grins*

Naja, jetzt habe ich erstmal ein extern gelagertes jpeg mit meinem Shopnamen hinterlegt. Mal sehen wielange das „erlaubt“ ist… :o)

Grüße Christiane

Hallo Christiane,

Was ich nur sehr merkwürdig fand ist das die Anwortmail von
ebay ziemlich nichtsaussagend war. Haben sich in einem Satz
gleich mehrfach selber wiedersprochen. Und man hat mir
nahegelegt, falls ich die Grundsätze nicht „verstehe“
Rechtsauskunft einzuholen. Sie könnten mir da keine näheren
Erklärungen zu ihren eigenen Grundsätzen geben. *grins*

Ja, die mails sind so üblich. Gewöhnlich bekommt man keine Auskunft, um was es genau geht sondern nur Links zu den AGB und Hilfeseiten. Idealerweise sind auch alle Punkte in den eBay Regeln dermaßen schwammig formuliert, daß eBay jedes Angebot löschen kann - oder weiterlaufen lassen kann. Diskussionen und Rückfragen sind natürlich in 9 von 10 Fällen reine Zeitverschwendung.

Naja, jetzt habe ich erstmal ein extern gelagertes jpeg mit
meinem Shopnamen hinterlegt. Mal sehen wielange das „erlaubt“
ist… :o)

Wird gekillt. Ich hatte das selbe auf meiner „mich“-Seite und die wurde von eBay gelöscht.

Der Ärger lohnt sich auch meistens nicht, da von eBay so gut wie nie Käufer in den Shop kommen (zumindest bei mir). Ich hatte schon einige Kunden, die direkt über meine Angebote bei Amazon, booklooker oder Azubo auf meinen Shop aufmerksam geworden sind, aber anscheinend noch keinen, der via eBay gekommen ist.

viele Grüße,

Ralf