Hallöchen!
Ich bin ein wenig am verzweifeln, seit ich bei uns in der Firma auf zwei PCs (einer mit NT 4.0, meiner mit W 2000) den IE6 installiert habe. Seit dem kommt man mit diesen Geräten nicht mehr in die SSL-Bereiche diverser Anbieter. Mit dem IE5 ging`s problemlos. Wir wählen uns gemeinschaftlich über’s LAN mit Router ein. An einer Firewall liegt’s nicht, wie gesagt, vorher klappte es ja auch.
Bei der Sparkasse erhalte ich z.B. folgende Meldung:
„… die gerade benutzte Verschlüsselung ist nicht sicher genug. Bitte benutzen Sie einen hochverschlüsselnden Client…“
bei Comdirect ähnlich:
„Unzureichende Verschlüsselung (qbwwwp19) Der Zugriff auf die angeforderte Seite wurde verweigert. „
Ich habe in den Internet-Eigenschaften SSL 3 (und alles andere auch) aktiviert, hab ich schon zigmal nachgeschaut.
Besten Dank für alle Tips!
Gruß
Markus
Hallöchen!
Ich bin ein wenig am verzweifeln, seit ich bei uns in der
Firma auf zwei PCs (einer mit NT 4.0, meiner mit W 2000) den
IE6 installiert habe. Seit dem kommt man mit diesen Geräten
nicht mehr in die SSL-Bereiche diverser Anbieter. Mit dem IE5
ging`s problemlos. Wir wählen uns gemeinschaftlich über’s LAN
mit Router ein. An einer Firewall liegt’s nicht, wie gesagt,
vorher klappte es ja auch.
Bei der Sparkasse erhalte ich z.B. folgende Meldung:
„… die gerade benutzte Verschlüsselung ist nicht sicher
genug. Bitte benutzen Sie einen hochverschlüsselnden
Client…“
bei Comdirect ähnlich:
„Unzureichende Verschlüsselung (qbwwwp19) Der Zugriff auf die
angeforderte Seite wurde verweigert. „
Ich habe in den Internet-Eigenschaften SSL 3 (und alles andere
auch) aktiviert, hab ich schon zigmal nachgeschaut.
Besten Dank für alle Tips!
M$ glaubt malwieder sie könnten alles umbauen und keinen informieren. IE6 versucht eine bestimmte SSL-variante zu benutzen und behauptet alles andere wäre zu unsicher (auch wenns eigentlich besser ist…). Den meisten Server ist das zu blöd und sie brechen ab. Windows neu installieren und mit IE6 warten bis alle Server durch M$-kompatible ersetzt wurden (zu Lasten der Kunden) ist das beste. oder Opera/Mozilla/Netscape/… benutzen.
Zur generellen Sicherheit von SSL:
ab SSL 2 gilt das System als unknackbar. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Trojaner oder phone-home alles mitprotokolliert und dann unverschlüsselt rausschickt ist grösser. (In windows einbrechen ist einfacherer als SSL 1 knacken, und wer will sich schon unnötig Arbeit machen ?)
Gruß
Markus