Hallo allerseits,
ab und zu muß ich DIN-A-4-Umschläge mit Disketten oder anderen Gegenständen innerhalb Deutschlands versenden (gewerblich). Die Umschläge bleiben auf jeden Fall unter 500 g und unter 2 cm. Dennoch war es jetzt bereits der zweite Empfänger, der mir berichtet, daß er zwar Rechnungen, aber keinen oder nur einen Teil der Gegenstände in dem Umschlag gefunden habe. Und ich bin mir 100%ig sicher, daß ich diese beigelegt hatte!!!
Einmal versandte ich einen ähnlichen Umschlag außerhalb Deutschlands (Schweiz), und dort kamen zwar die Gegenstände an, aber nicht der Brief, der darin lag.
Was soll das? Wer könnte die Dinge herausgenommen haben? Unehrliche Briefträger? Lagerarbeitskräfte?
Oder darf das die Post einfach tun, wenn sie glaubt, die 1,44-EUR-Briefmarke reiche nicht für eine solche Sendung? Daß ein solcher Vorwurf ungerechtfertigt ist, sieht man ja an eigenen Angaben der Deutschen Post AG zu ihren Produkten und Preisen:
"Neben Schriftstücken ist es auch möglich, kleine Gegenstände oder Waren als Beilagen im Brief zu versenden. Wählen Sie einfach das passende Format für Ihre Sendung.
[…]
Großbrief L: 100-353 mm
B: 70-250 mm
H: