Unzuverlässiger Fahrlehrer

Hallo liebe Leser,

ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich z.Zt. Fahrschule.
Die Theorieprüfung habe ich bereits bestanden und mir fehlen nurnoch ein paar Nachtfahrten und das Einparken.
Jetzt ist es aber so, dass mein Fahrlehrer extrem unzuverlässig ist.
Er sagt Termine dauernd ab, taucht öfters auch mal einfach so nicht auf und übers Handy erreicht man ihn auch nicht.
Kann ich da irgendwas machen bzw. lohnt es sich noch die Fahrschule zu wechseln?
Ich muss die Prüfung bis Anfang Juni machen, weil sonst die einjährige Frist nach der Theorieprüfung abläuft (ich bin wegen einer Knieverletzung lange ausgefallen)

Über Antworten würde ich mich freuen!

Das Einparken solltest du eigentlich schon vor den Sonderfahrstunden erledigt haben.
Ist der Fahrlehrer der Chef des Laden?
Ansonsten sprich doch mal mit dem Fahrschulleiter.

Man erwartet von dir doch Pünktlichkeit.
Das kannst du auch von deinem Fahrlehrer erwarten.
Manchmal kommt man nicht so durch den Verkehr, wie man es eben will aber dann könnte man ja anrufen, dass man 5 Minuten später da ist.

Wenn du so unzufrieden bist, kannst du natürlich auch die Fahrschule wechsel.
Nur wenn man mit Freude lernt, lernt man richtig.
Der Wechsel ist natürlich auch mit weiteren Kosten verbunden.
Der Tüv will um die 20 Euro und die neue Fahrschule möchte auch noch etwas von der Anmeldegebühr haben.
Das ist aber Verhandlugssache.
Ob das für dich finanziell passt, musst du selber entscheiden. Vielleicht bist du woanders glücklicher.
Bis zum Juni ists nicht mehr so weit aber das kann man alles wirklich gut schaffen.

Das Einparken solltest du eigentlich schon vor den
Sonderfahrstunden erledigt haben.
Ist der Fahrlehrer der Chef des Laden?
Ansonsten sprich doch mal mit dem Fahrschulleiter.

Leider gehört ihm die Fahrschule.
Und da man ihn nicht erreicht, weiß ich nicht was ich noch machen soll.

Hallo
Ein Wechsel ist auch im Endstadium der Ausbildung möglich. Der Wechsel wäre angebracht, da es ja wohl so aussieht als der Fahrlehrer nicht viel Lust hat dich fertig auszubilden. Wechseln, Wechseln, Wechseln kann ich da nur raten um schnellstens fertig zu werden.

Oliver
Fahrschule Runnersdrvie

Hallo und guten Tag
Die Beantwortung der Frage ist sehr einfach. Sie wechseln die Fahrschule, und zwar SOFORT. Das können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen tun.
Viel Erfolg noch

Hallo,
was Dir zur Prüfung noch fehlt kann ich nicht beurteilen. Aber mit dem Fahrlehrer reden würde ich auf alle Fälle und Ihn auf seine Unzuverlässigkeit hinweisen. Sollte Er Uneisichtig sein bringt ein Fahrschulwechsel auf alle Fälle etwas.
Liebe Grüße

Hallo,
was Dir zur Prüfung noch fehlt kann ich nicht beurteilen. Aber mit dem Fahrlehrer reden würde ich auf alle Fälle und Ihn auf seine Unzuverlässigkeit hinweisen. Sollte Er Uneinsichtig sein bringt ein Fahrschulwechsel auf alle Fälle etwas.
Liebe Grüße

Hallo,
an deiner Stelle würde ich die Fahrschule wechseln.
Deine alte Fahrschule muss dir eine Bestätigung über die gefahrenen Fahrstunden(Sonderfahrten)geben,die du dann bei deiner neuen Fahrschule nicht mehr fahren musst. Wenn du unzufrieden mit deiner Fahrschule bist, lohnt es sich immer zu wechseln. Denn wenn es Spaß macht lernt man schneller und leichter.

hallo,
ich würde den Fahrlehrer schriftlich auf die Sachlage
(Termindruck/abgesagte Termine etc.) hinweisen und mit Schadenersatzforderung drohen, falls die Prüfung nicht bis zum Verfall der Theorie anberaumt werden kann.
Ansonsten bieten die Fahrlehrerverbände des jeweiligen Bundeslands Hilfe und Vermittlung bei solchen Problemen an, in google Fahrlerverband+Bundesland eingeben, dann findet man was. Ein Wechsel der Fahrschule macht Sinn, wenn die neue Fahrschule keine Anmelde- oder Grundgebühr verlangt, sondern nur die Fahrstunden berechnet.
Falls Sie in Baden-Württemberg wohnen, bitte nochmal melden, da könnte ich Ihnen ggf. direkt weiterhelfen.

Grüße Wolfgang /Stuttgart

ich habe die bestätigung für die theorieprüfung und eine rechnung von ihm. reicht das wohl?

Such dir eine andere Fahrschule aus, investier ein paar Euro und wechsel.
Dort wirst du so wiso nicht glücklich.
Es ist doch viel schöner, wenn man von den ehemaligen gegrüßt und weiter empfohlen wird.

Servus,
das ist nicht die feine Art von deinem Fahrlehrer. Was machen in dieser Situation?
Gibt es einen Chef in der Fahrschule? Wenn ja, dann rede mit ihm und lass dir evtl einen anderen Fahrlehrer zuteilen.
Ist es eine „1-Mann-Fahrschule“, stell ihn vor die Alternative: entweder er hält die Termine ein oder du suchst dir eine andere Fahrschule.
Ich hoffe du hast bezüglich der Fahrschule eine Alternative. Sprich dort den Fahrschulleiter an und stelle ihm die Situation dar. Aus meiner Erfahrung raus ist es kein Problem die Fahrschule jederzeit zu wechseln. Die neue Fahrschule kommt dir fast immer bezüglich der Gebühren deutlich entgegen, meist geht das sogar ohne zusätzliche Kosten.
Bis Juni sollte es locker zu packen sein.
Ich drücke dir beide Daumen, evtl kannst du dich ja nochmal melden.

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden.

Hi,

also ich würde dir empfehlen, mit deinem Fahrlehrer mal deutlich über das Problöem zu sprechen.
Ändert sich nichts, dann kannst du nur zwei Dinge machen:

1. hat es in deiner bisherigen Fahrschule weitere Fahrlehrer, dann versuch erstmal intern auf einen anderen Fahrlehrer zu wechseln.
    geht das nicht,
  2. wechsle die Fahrschule.
    Mehr kann ich dir leider auch nciht raten.
    Liebe Grüsse und alles Gute

Ist er einziger Fahrlehrer dort?
Wie bist du sonst zufrieden mit ihm?

Lasse dir Termine schriftlich geben .Mit seiner Unterschrift bzw von ihm geschrieben.
Mache ihn auf Frist aufmerksam und sage ihm das du sonst Fahrschule wechseln möchtest .Du musst ja sonst nochmal Theorie machen und neue Papiere beantragen

Ronnie

Hallo fallenBelial

Tut mir leid das von Deinem Fahrlehrer zu hören.
Wenn Du nicht zufrieden bist mit Deinem Fahrlehrer kannst Du jederzeit die Fahrschule wechseln.
Da wird aber wieder ein finanzieler Mehraufwand fällig,
da die neue Fahrschule sicher wieder einen Teil der Grundgebühr erheben wird. Das wäre aber der letzte Schritt, den ich gehen würde.
Vielleicht kannst Du Deinen Fahrlehrer persönlich sprechen und mit Ihm zusammen einen Plan aufstellen um den Führerschein zu beenden.
Wenn Du nicht weiterkommst, musst Du wechseln.

MFG
Fahrschule

Nein, leider nicht. Geh zu deiner neuen Fahrschule und lass Dich da beraten, denn es gibt von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Vordrucke.

ich habe die bestätigung für die theorieprüfung und eine
rechnung von ihm. reicht das wohl?

Hallo und guten Tag. Tja das ist eine nicht so leichte Frage.Ob es sich lohnt die Fahrschule zu wechseln? Tippe mal eher nicht. Mein Vorschlag ist auf jedenfall mit dem Fahrlehrer zu sprechen. Notfalls müsstes du ihn ja beim Unterricht erreichen. Bitte ihm nachdringlich die Ausbildung abzuschliessen, weil dich der Ablauftermin drängt. Man muß ja auch immer noch einen Durchfaller einkalkulieren. Und da liegen schon mindestens 2 Wochen zwischen den Terminen. Und wenn das nichts bringt oder du das Gefühl hast er schiebt es weiter hinaus, dann wirklich konsequent die Fahrschule wechseln. Das ist auch ohne Probleme möglich. Die neue Fahrschule wird dir dann dabei helfen.

Gruß Pitt

Hallo,

ich würde erstmal versuchen mit dem Fahrlehrer über sein Verhalten zu reden. Schließlich verdient er mit dir sein Geld… Wenn das nichts bringt, mit dem Chef von deinem Fahrlehrer sprechen, sofern er Angestellter ist. Wenn er Chef ist, versuchen mit einem Angestellten von ihm weiter zu fahren. Hat er keine Angestellten, bleibt nur noch ein Fahrschulwechsel.
Schwarze Schafe gibts leider in jeder Branche…
Viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen.

Hallo, da ich selber Fahrlehrer bin, kann ich Dir nur folgendes Raten: Such Dir eine Andere Fahrschule! Das man mal ein Termin verpasst, oder als Fahrlehrer nicht warnehmen kann, kann mal passieren… Aber dann meldet man sich und sagt rechtzeitig bescheid.
Du hast ein Recht, Dir Deine gefahrenen Pflichtstunden aufzeichnen zu lassen, um sie dann einer neuen Fahrschule vorzeigen zu können. Dient für Dich, um nicht einige Stunden doppelt zu fahren und als Absicherung für die neue Fahrschule… Musst einfach zur neuen Fahrschule gehen und dort bescheid geben… Die kümmern sich im Regefall um alles…
Setz deine „alte“ Fahrschule darüber in Kenntniss und gut ist.
Es gibt viel zu viele Fahrschulen, als das man sich erlauben könnte, nur einen Fahrschüler so zu behandeln… Einfach nur ne Frechheit…
Falls noch was ist, mail an mich :wink:

Hallo,

Ich würde sofort einen neuen Fahrlehrer suchen, Ihm (dem neuen Fahrlehrer) die Situation schildern und dass du die Prüfung bis Juni benötigst, kläre auch ab, ob der Neue genügend Termine für dich bis Juni hat.

Nochmals ragiere sofort, du bist der zahlende Kunde und wie heisst es so schön; ‚‚Der Kunde ist König.‘‘

In deinem Fall wohl nicht, dann musst du also was ändern. Viel Glück

Gruss Quotes