Liebe Leser,
ich bin derzeit auf der Suche nach Texten mit einem Ich-Erzähler, dessen Darstellungen sich nach und nach als unzuverlässig entpuppen, da er an einer Geisteskrankheit leidet. Vermutlich findet man einige solcher Figuren bei E.A. Poe (welche Werke könnt ihr mir da speziell empfehlen?), außerdem wurde mir bereits zu Maupassants „Le Horla“ geraten, das ich mir demnächst besorgen werde. Habt ihr weitere Vorschläge für mich? Ideal wäre es, wenn diese Texte irgendwie zu Poe und Maupassant passen würden (weil sie z.B. von Zeitgenossen der besagten Autoren stammen, ebenfalls Kurzgeschichten/Novellen und „schaurig“ sind…).
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
unreliable narrator
Hallo Lisa,
ein berühmtes Beispiel für den sogenannten „unreliable narrator“ ist Charlotte Perkins Gilmans „The Yellow Wallpaper“ ISBN 0486298574 Buch anschauen
Unter o.g. Stichwort dürftest Du noch weitere finden.
Viele Grüße
Diana
P.S. Eine der faszinierendsten Erzählungen des 19. Jh. unter diesem Aspekt ist übrigens Herman Melvilles „Benito Cereno“ - allerdings ist der Erzähler nicht geisteskrank, sondern seine starre moralische Haltung lässt ihn die Dinge in einem völlig anderen Licht deuten.
Liebe Diana,
danke für den tollen Tipp!
Viele Grüße!
Hallo
Jorge Luis Borges hat das Mittel mehrfach verwendet. Ich erinnere mich nicht mehr, in welchen Geschichten. Ist lange her. Aber eine Google-Suche ergab folgende Ergebnisse: „Der andere Tod“ und „Der Unsterbliche“.
Auf derselben Suche bin ich auf diese Seite gestoßen: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Unreliabl…. Hier findest du viele weitere Beispiele.
Ich lese gerade Ecce Homo von Nietzsche. Das geht wohl auch als ein Beispiel für einen unzuverlässigen Erzähler durch - wie überhaupt alle Autobiographien.
Gruß
pedter
Lieber pedter,
danke für die Literaturtipps und den Hinweis, die Seite ist wirklich sehr hilfreich!!
Viele Grüße,
Lisa
Hallo Lisa,
„Das verräterische Herz“ (The Tell-Tale Heart) von E.A.Poe ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Beispiel.
Das gab es 1979 auch mal im Fernsehen mit Hans Clarin als Täter
und Ferdy Mayne als Opfer.
„Der Schwarze Kater“ von Poe geht auch in die Richtung.
Gruß Manfred
hi
ist ein paar jährchen her. aber ich glaube das H.P. Lovecraft einige geschichten in dieser art und weise verfasst hat.
stichwort: das ding auf der schwelle und berge des wahnsinns.
angaben ohne gewähr
gruss