Unzuverlässigkeit 'heilen'?

Hallo und guten Abend,

folgendes Problem: eine Freundin von mir hat mir ihrem Freund (mit dem sie nicht zusammenlebt) das Problem, dass er ihr fix zusagt, zu einem bestimmten Zeitpunkt bei ihr zuhause zu sein, dann aber knapp vorher (oder auch gar nicht) anruft und sagt, dass er doch nicht kommt. Am nächsten Tag sagt er ihr wieder (sein eigener Vorschlag), dass er um 20 Uhr bei ihr sein wird und taucht dann wieder nicht auf.
Ihr geht das ziemlich auf den Keks und sie weiss nicht, wie sie sich verhalten soll, weil sie ihm schon mehrmals nachdrücklich darum gebeten hat, er solle ihr nicht fix zusagen, dass er kommt, wenn er dann doch nicht da ist. Er schwört dann Stein und Bein, dass er das nicht mehr machen wird und dann passiert wieder dasselbe.
Sie überlegt jetzt, was sie machen soll, ob sie sich dasselbe Verhalten angewöhnen soll (dann sehen sie sich wohl gar nicht mehr oder nur per Zufall) oder wie sie reagieren soll, damit er endlich mal kapiert, dass das einfach unangenehm ist, weil es so häufig vorkommt. Er entschuldigt das damit, dass sie das halt einfach zu eng sieht. Sie hält es schlichtweg für unzuverlässig.
Ist das nun Lieblosigkeit oder Gleichgültigkeit für ihn und gibt es eine Möglichkeit, ihn vielleicht spüren zu lassen, dass es nicht nett ist, jemanden immer wieder zu versetzen?
Danke für hilfreiche Empfehlungen
Shewolf

N’Abend,

Sie überlegt jetzt, was sie machen soll, ob sie sich dasselbe
Verhalten angewöhnen soll (dann sehen sie sich wohl gar nicht
mehr oder nur per Zufall) oder wie sie reagieren soll, damit
er endlich mal kapiert, dass das einfach unangenehm ist, weil
es so häufig vorkommt. Er entschuldigt das damit, dass sie das
halt einfach zu eng sieht. Sie hält es schlichtweg für
unzuverlässig.

naja, laienhaft und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sie soll nicht das gleiche Verhalten an den Tag legen, sondern Konsequentes. Sprich: wenn er ihr morgen sagt, er kommt um 20.00 Uhr zu ihr, dann sollte sie ihm sagen: ‚nö, brauchste nicht, ich bin nicht zu Hause.‘ Und das würde ich einfach mal ne Woche oder auch zwei so durchziehen.

Wenn er’s dann nicht kapiert hat, dann fürchte ich, muss sie damit leben oder es lassen…

Gruß
Demenzia

Hallo!

Sie überlegt jetzt, was sie machen soll, ob sie sich dasselbe
Verhalten angewöhnen soll (dann sehen sie sich wohl gar nicht
mehr oder nur per Zufall) oder wie sie reagieren soll, damit
er endlich mal kapiert, dass das einfach unangenehm ist, weil
es so häufig vorkommt. Er entschuldigt das damit, dass sie das
halt einfach zu eng sieht. Sie hält es schlichtweg für
unzuverlässig.

Ist das nun Lieblosigkeit oder Gleichgültigkeit für ihn und
gibt es eine Möglichkeit, ihn vielleicht spüren zu lassen,
dass es nicht nett ist, jemanden immer wieder zu versetzen?

…nicht nett?

Meines Erachtens weder noch, es ist m.E. eine totale Unverschämtheit! Zudem: Ist nicht Unzuverlässigkeit eine Form von Lieblosigkeit?

Es gibt so „notorische Zuspätkommer“, das sind Menschen, die scheinen es einfach nie auf die Reihe zu kriegen, jemals pünklich zu erscheinen. Ich glaube, viele bemühen sich, aber schaffen es einfach nicht besser. Aber sie kommen. Und wenn man sie als Freunde behalten mag, sollte man über diese Schwäche hinweg sehen.
Das, was der Freund deiner Freundin mit ihr macht, ist jedoch keine Unzuverlässigkeit mehr, da er sie ganze Abende versetzt. Und das heißt doch, er nimmt Verabredungen nie 100% für ernst oder es ist ihm egal (oder er will sich zumindest nicht die Mühe machen, sich in sie hineinzuversetzen) und er macht was er will. Ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse bestimmt er über ihre Zeit und geht völlig unachtsam damit um.

Um etwas zu verändern muss sie diejenige sein, die Initiative ergreift. Er weigert sich ja. Vielleicht einfach mal ausprobieren, was passiert wenn sie jetzt ebenso frei ihre Abendgestaltung wählt? Oder: Er kommt und sie („aufgedonnert“) drückt ihm einen Kuss auf die Wange und sagt: „Ach Schatz, hab ich dir gar nicht gesagt, dass ich heute abend schon ein Rendevous habe?! Tut mir leid, muss gleich los.“ (Bisschen in Anlehnung an den Witz von „Little Panda“ vom 17.4. „Re: Fragt ein Ehemann“ - sollteste unbedingt deiner Freundin zum Lesen geben!).
Entweder diese Beziehung wird von Liebe getragen, dann muss er kapieren, dass er so nicht mit ihr umgehen kann und sich auf einen Kompromiss einlassen muss, sowas wie rechtzeitig anrufen und absagen. (Das dürfte im heutigen Handyzeitalter ja überhaupt kein Problem mehr sein!)
Oder aber er lässt sich nicht darauf ein, sein Verhalten zu ändern, dann läuft das darauf hinaus, dass sie sich entweder nicht mehr sehen werden oder sie trägt das Verhalten weiterhin mit oder die Beziehung zerbricht. Aber, wie dem auch sei, das heißt in meinen Augen, dass das nicht so weit hergeholt ist mit der Liebe (oder Verliebtheit), denn so gehe ich nicht mit meinen Mitmenschen um, erstrecht nicht mit denen, die ich mag. Das ist völlig respektlos und hat mit Unzuverlässigkeit nichts mehr zu tun!

Es grüßt dich
jeanne

Hallo Jeanne,
vielen Dank für diese Antwort. Du sprichst mir persönlich aus der Seele und so habe ich es auch meiner Freundin weitergegeben. Ich finde es ebenfalls lieblos, vor allem, weil er ihr schon mehrfach zugesichert hat, dass das nicht mehr vorkommen wird und sie aufgrund dieser Aussage die Beziehung weitergeführt hat. Er weiss genau, dass er sie damit verletzt und als er sie am Dienstag versetzt hat (obwohl am Montag telefonisch 100% - von seiner Seite aus, wohlgemerkt, nicht von ihrer - versprochen worden war, dass er kommt. Und wieder hat sie vergeblich gewartet.
Was sie jetzt machen wird, weiss ich nicht, sie hat ihn schon sehr gern, ist aber mittlerweile mächtig sauer.
Lg
Shewolf

Moin,

noch mal mein Senf: SIE lässt es mit sich machen!

Wenn SIE das weiter mitmacht, wird er keine Veranlassung sehen, etwas zu ändern.

Gruß
Demenzia

Moin, Shewolf,

heilbar ist da sicher nichts. Die Frage, warum er sich so verhält, wird er wohl nicht beantworten wollen, damit aber müsste eine Änderung seines Verhaltens anfangen.

Darauf zu hoffen, dass sich der Partner ändert, ist m.E. eh vergebens. Ohne Beweis, aber aus langjähriger Beobachtung solcher Fälle tippe ich, dass die Freundin unglücklich bleiben wird. Vermutlich beim nächsten Mann ebenso. Der Satz „Ein jeder ist seines Glückes Schmied“ gilt gerade in Beziehungen.

Gruß Ralf

tach shewolf,

das erinnert mich ja an diese schrecklich rtl-sendung „supernanny“. regeln aufstellen, konsequentes einhalten üben, respekt gegenüber dem partner bezeugen usw. klingt wie kindererziehung, ist aber bei manchen partnern so.
achja, festlegen, daß absagen und entschuldigungen per sms verboten sind.

strubbel
E:open_mouth:)

Na ja, würdest Du es denn ok finden, wenn Deine Freundin/Frau Dich ständig versetzen würde und es eigentlich keinen triftigen Grund dafür gibt, ausser „Freizeitstress“? Ich finde es eigentlich normal, dass man Vereinbarungen (vor allem die, die man selbst gemacht hat) einhält, ausser es kommt was Wichtiges dazwischen. Das hat doch mit Regeln aufstellen nichts zu tun? Ich halte meine Verabredungen selbst mit Bekannten ein, geschweige denn mit meinem Partner, der ist mir wichtig genug dazu. Wenn es denn von der Arbeit aus gar nicht geht, würde ich ihn rechtzeitig anrufen, nicht erst am nächsten Tag eine Mail schicken.
So sehe ich das, aber das ist halt meine Meinung.
Lg
Shewolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusagt, zu einem bestimmten Zeitpunkt bei ihr zuhause zu sein,
dann aber knapp vorher (oder auch gar nicht) anruft und sagt,
dass er doch nicht kommt. Am nächsten Tag sagt er ihr wieder
(sein eigener Vorschlag), dass er um 20 Uhr bei ihr sein wird
und taucht dann wieder nicht auf.

Hallo!

Ketzerischer Gedanke von mir, nachdem ich diverse Geschichten gehört habe, die so und so ähnlich abgelaufen sind: meist stellt sich nach einer ganzen Weile heraus, dass der Freund schon pünktlich bei seiner Angebeteten erschien. Allerdings nicht bei der, die auf ihn wartete, sondern bei einer anderen Dame. Manchmal waren auch Drogen im Spiel, warum solche Dates geplatzt sind (um die Uhrzeit betrunken gewesen, oder sich als Kleindealer versucht, um den eigenen Canabiskonsum zu finanzieren).

Mein Ratschlag: jemanden suchen, der einen mehr wertschätzt, als ein Herr, auf den man, bzw. frau sich überhaupt nicht verlassen kann!

Liebe Grüße
Kata Rina

moin,

ich stimme dir zu. schaut man sich die personen und ihre verhaltensweisen genauer an, erkennt man stets, dass die peson die grund zur klage hat, sich imemr unbewusst so verhält, das es eben keine änderung nach sich zieht - es also eine diskrepanz zwischen den worten und dem verhalten gibt.
der partner hat im grunde keine wahl - er /sie kann den anderen nicht ernst nehmen.
und die person die ihr verhalten verändert obwohl der partner nicht ernst zu nehmen scheint (dazu gehören nat. vor allem widersprüchliches und inkonsequentes verhalten, naive ansdrohnungen von konsequenzen die nie geschehen und was es da alles so gibt) wird sicher nicht zur spezies mensch gehören.

das dumme ist, wer sich im recht fühlt, schaut selten genauer hin was er dazu beiträgt dass geschieht (oder nicht geschieht) was eben geschieht (oder nicht…)

sorry für die schachtelsätze*seufz

LG
nina