Hallo!
Sie überlegt jetzt, was sie machen soll, ob sie sich dasselbe
Verhalten angewöhnen soll (dann sehen sie sich wohl gar nicht
mehr oder nur per Zufall) oder wie sie reagieren soll, damit
er endlich mal kapiert, dass das einfach unangenehm ist, weil
es so häufig vorkommt. Er entschuldigt das damit, dass sie das
halt einfach zu eng sieht. Sie hält es schlichtweg für
unzuverlässig.
Ist das nun Lieblosigkeit oder Gleichgültigkeit für ihn und
gibt es eine Möglichkeit, ihn vielleicht spüren zu lassen,
dass es nicht nett ist, jemanden immer wieder zu versetzen?
…nicht nett?
Meines Erachtens weder noch, es ist m.E. eine totale Unverschämtheit! Zudem: Ist nicht Unzuverlässigkeit eine Form von Lieblosigkeit?
Es gibt so „notorische Zuspätkommer“, das sind Menschen, die scheinen es einfach nie auf die Reihe zu kriegen, jemals pünklich zu erscheinen. Ich glaube, viele bemühen sich, aber schaffen es einfach nicht besser. Aber sie kommen. Und wenn man sie als Freunde behalten mag, sollte man über diese Schwäche hinweg sehen.
Das, was der Freund deiner Freundin mit ihr macht, ist jedoch keine Unzuverlässigkeit mehr, da er sie ganze Abende versetzt. Und das heißt doch, er nimmt Verabredungen nie 100% für ernst oder es ist ihm egal (oder er will sich zumindest nicht die Mühe machen, sich in sie hineinzuversetzen) und er macht was er will. Ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse bestimmt er über ihre Zeit und geht völlig unachtsam damit um.
Um etwas zu verändern muss sie diejenige sein, die Initiative ergreift. Er weigert sich ja. Vielleicht einfach mal ausprobieren, was passiert wenn sie jetzt ebenso frei ihre Abendgestaltung wählt? Oder: Er kommt und sie („aufgedonnert“) drückt ihm einen Kuss auf die Wange und sagt: „Ach Schatz, hab ich dir gar nicht gesagt, dass ich heute abend schon ein Rendevous habe?! Tut mir leid, muss gleich los.“ (Bisschen in Anlehnung an den Witz von „Little Panda“ vom 17.4. „Re: Fragt ein Ehemann“ - sollteste unbedingt deiner Freundin zum Lesen geben!).
Entweder diese Beziehung wird von Liebe getragen, dann muss er kapieren, dass er so nicht mit ihr umgehen kann und sich auf einen Kompromiss einlassen muss, sowas wie rechtzeitig anrufen und absagen. (Das dürfte im heutigen Handyzeitalter ja überhaupt kein Problem mehr sein!)
Oder aber er lässt sich nicht darauf ein, sein Verhalten zu ändern, dann läuft das darauf hinaus, dass sie sich entweder nicht mehr sehen werden oder sie trägt das Verhalten weiterhin mit oder die Beziehung zerbricht. Aber, wie dem auch sei, das heißt in meinen Augen, dass das nicht so weit hergeholt ist mit der Liebe (oder Verliebtheit), denn so gehe ich nicht mit meinen Mitmenschen um, erstrecht nicht mit denen, die ich mag. Das ist völlig respektlos und hat mit Unzuverlässigkeit nichts mehr zu tun!
Es grüßt dich
jeanne