Up dimmer

hallo,ich habe einen u-putz dimmer angeschlossen,funktioniert auch soweit,aber,jetzt habe ich quasi eine zauberlampe wie meine kinder sagen.ich mache die deckenlampe an funktioniert die steckdose nicht mehr,schalte ich diese aus,so funktionieren auch wieder die steckdosen…was habe ich auch hier falsch gemacht?ich habe an diesem dimmer 3steck moeglichkeiten…

technische Daten

Unterputz-Dimmer mit Druckschalter
230V˜/10A
20-400W
inkl. Rahmen
geeignet für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen
BxHxT: 80x80x54mm

Hallo Hilfselektrikerin,

… funktioniert auch soweit,

aber eben nur soweit!
Du hast garantiert den Draht zur Steckdose (Phase bzw. Außenleiter) an die falsche Klemme gesteckt.
Der muss auch an die Klemme, wo der Strom in den Dimmer reingeht.

Also einfach umstecken - und schon sollte es funzen!

Viel Spaß!
Zeulino

Hallo,

wer weder in der Lage ist eine einfache Wechselschaltung noch einen Dimmer richtig zu installieren, hat sehr deutlich unter Beweis gestellt, dass er von allem die Finger lassen sollte, was mehr als eine 9V-Batterie braucht.

Und wenn ich jetzt auch noch lese, dass Kinder in einem Haushalt leben in dem jemand wilde Experimente mit Netzspannung durchführt, dann wird mir ganz anders.

Muss erst jemand zu Schaden kommen, bevor Du die Finger von lebensgefährlichen Dingen lässt, von denen Du nicht ansatzweise etwas verstehst? Schraubst Du in gleicher lebensgefährlicher Art auch an den Bremsen deines Autos oder der Gasleitung rum?

Gruß vom Wiz, der auch kein ausgebildeter Elektriker ist, aber zumindest fast zwei Jahre mit einem zusammen einige Sanierungen gemacht hat, bevor er sich alleine an Dinge getraut hat, die er auch heute noch von einem Meister abnehmen lässt, bevor Dritte ihre Finger daran bekommen können

Du hast garantiert den Draht zur Steckdose (Phase bzw.
Außenleiter) an die falsche Klemme gesteckt.
Der muss auch an die Klemme, wo der Strom in den Dimmer
reingeht.

Soweit richtig.

Also einfach umstecken - und schon sollte es funzen!

Die Klemmen an Dimmern sind im Gegensatz zu den Klemmen von Steckdosen NICHT als Verbindungsklemmen zugelassen.
Wer in der Gesellenprüfung eine Ader zur Steckdose über eine Klemme eines Schalters führt, hat schon verloren…

wer nichts andres zu tun hat als sich ueber einen lustig zumachen…wenn alle draehte in diesem haus dieselbe farbe aufweisen…man nur sehr wenig sieht vor lauter enge und vorhandenen bruecken…besserwisser sind hier fehl am platz denk ich.ich fragte neutral und haette gerne auch neutrale antworten…ich danke dir WITZ

1 „Gefällt mir“

Hallo Biggimaus,

Es macht sich sicherlich keiner hier lustig. Du scheinst dir nicht im klaren zu sein, was alles passieren kann wenn man unwissend am Strom herumspielt?
Elektroinstallateure lernen nicht umsonst 3 1/2 Jahre! Wenn Du dir mal das Posting von XStrom durchliesst, wüsstest du das du bereits schon 1 Fehler gemacht hast! Es ist halt nicht nur mal eben schnell einen Draht in die Klemme stecken. Man sollte schon auf mehr achten. Nur woher sollst du das alles wissen, wenn du es nicht gelernt hast :confused:

Des weiteren sollte man sich nie und nimmer auf die Farben von einem Draht verlassen. Ok, die Farbe lässt vermuten das das oder das Potential anliegt. Aber man weiss nie … wer mal was und wie an der Anlage gebastelt hat. Ich selbst habe es schon erlebt das der gr/glb. Spannung aufwies oder das auf einem Klingeldraht mal eben ein Potential von 230V anlagen…

Du schreibst des weiteren das alle Draehte die selbe Farbe aufweisen? Woher magst du denn das wissen? Hast du dir alle Drähte angeschaut, incl. gemessen welches Potential auf welchen Draht anliegt?

Auch schreibst du, das man wenig sieht vor vielen Brücken und der enge. Platz. Sorry aber 68mm sind def. nicht eng und man kann da genuegend sehen. Zur Not eben den Schalter die Steckdose abklemmen und die Klemmen die in der Schalterdose sind, herausnehmen. Spätestens dann sieht man genuegend. Auch sollten eingelegte Brücken nicht gerade so lang sein das sie reichen, sondern etwas Reserve aufweisen, eben das man sie noch etwas herausziehen kann …

Nimm es nicht übel Biggimaus, aber würdest du einfach mal eben an der Lenkung oder den Bremsen deines Autos rumschrauben ohne das nötige wissen zu haben? Ich denke mal nicht oder ?
Sollen wir Dir vielleicht mal ein paar Foto’s zeigen was alles passieren kann, wenn man an einer elektr. Anlage rumschraubt, ohne zu wissen was man macht?

http://www.umdiewelt.de/photos/1022/893/5/29726.jpg -> nur ein Bsp.

MfG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

back:::funktioniert,obwohl der steckplatz mehr als eng ist…und sorry nicht nur das sehr viele menschen testen weil einfach alles teurer wird und manch firmen unverschaemt…so sind schalter die nur reihen statt wechsel…oder steckdosen ohne strom nicht wirklich eine gefahr darstellt…und wenn du nicht taetig warst in der branche hast du nicht das recht hier div leute verbal als "nichtskoenner"darzustellen…waehrend ich div install arbeiten mache sind meine kinder draussen…nicht jedoch in meiner naehe…nur angemerkt…

1 „Gefällt mir“

auch wenn die steckplaetze mehr als eng sind und die kabel zwangslaeufig sich nur beruehren und nicht richtig drin sind so funktioniert es…ist aber sicher…ich danke dir…wagte es nicht weil der platz so eng ist…

1 „Gefällt mir“

back:::funktioniert

Dann ist ja alles bestens. Nichts wird passieren, denn wir wissen alle aus Erfahrung:

Wenn das Auto beschleunigt, dann muss man sich um Lenkung, Bremsen, ABS, Airbags usw. nicht kümmern. Hauptsache, es fährt!

obwohl der steckplatz mehr als eng
ist…und sorry nicht nur das sehr viele menschen testen weil
einfach alles teurer wird und manch firmen unverschaemt…

Dann fragt man in der Verwandschaft und im Bekanntenkreis nach Handwerkern, mit denen die gute Erfahrung gemacht haben.

so
sind schalter die nur reihen statt wechsel…oder steckdosen
ohne strom nicht wirklich eine gefahr darstellt…

Mann, schreib doch mal in ganzen, verständlichen Sätzen! Bist Du auf der Flucht???

und wenn du
nicht taetig warst in der branche hast du nicht das recht hier
div leute verbal als "nichtskoenner"darzustellen…

Doch, hat er.

…waehrend
ich div install arbeiten mache sind meine kinder
draussen…nicht jedoch in meiner naehe…nur angemerkt…

Was hat das zu sagen?
Schaltest Du den Strom etwa grundsätzlich ab, wenn sie im Haus sind?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du beim Herumfuckeln an der Installation einen gewischt bekommst, steht gar nicht zur Debatte.
Fraglich ist, wie Deine Kinder wohl aussehen werden, wenn sie von der Feuerwehr nach dem Brand geborgen werden.

Ja, „geborgen“, nicht gerettet.

Bei uns ist letzte Woche ein Supermarkt fast abgebrannt, Grund war die selber verlegte Leitung zu einem Imbisswagen.
Gestern brannte ein Wäschetrockner und hat das Treppenhaus total verqualmt.

Das regelmäßig auch (und gerade) Kinder sterben, weil Elektrogeräte in die Badewanne gefallen sind, ist leider auch Fakt.

Hätte da mal jemand die Installation geprüft und z.B. Fehlerstromschutzschalter eingebaut, wäre manche persönliche Katastrophe ausgeblieben.

Fraglich ist, wie Deine Kinder wohl aussehen werden, wenn sie
von der Feuerwehr nach dem Brand geborgen werden.

Ja, „geborgen“, nicht gerettet.

Ich bin mir der drastischen Ausdrucksweise bewusst und habe überlegt, ob ich das wirklich so hart schreiben soll.
Angesichts der Unbekümmertheit und der Tatsache, dass da echt Kinder im Haushalt leben, habe ich mich aber dafür entschieden.

Trotzdem möchte ich mich entschuldigen, wenn jemand diese Formulierungen unangemessen oder beleidigend empfunden hat.

Es sollte halt aufrütteln - und deshalb lösche ich den Artikel auch nicht. (Und hoffe, dass die Mods das ebenso sehen).

hi,

bitte nichts zurücknehmen! Du triffst damit den Nerv aller Erfahrenen. Die wir fast täglich mit solch verschmorten Klemmstellen zu tun haben, die auf der Glanzleistung eines Einzelnen Menschen beruhen…

Meist verraucht die Stelle ja folgenlos, weil in Betonwand und nichts brennbares in der Nähe war wie Gardinen. Mancher von uns kennt aber auch die Brandfolgen mit grösseren Schäden, wie in München 2005 im Bekleidungshaus Hirmer:
Eine Klemme in einer neu installierten Schalterdose ist abgebrannt und versetzte eine Etage des 6-stöckigen Kaufhauses in Qualm …

was die Sprinkleranlage in Gang setzte und damit auch die restlichen Etagen in eine Altkleidersammlung verwandelte - weil EIN Elektriker bzw. Hilfsarbeiter die Klemme nicht richtig eingeschätzt und kontrolliert hatte…

Ich schreib das deshalb, weil wir erst gestern darüber sinniert haben, welche Katastrophe ein EINZELNER Mensch in einem von einer Million Fällen auszulösen vermag:

Auch die Explosion der „Deepwater Horizon“ ist letztendlich auf die Fehlleistung EINES einzelnen Menschen zurückzuführen! Mit Folgen, die noch nicht absehbar sind…

Und die Katastrophe im Düsseldorfer Flughafen 1996 auf die Fehleinschätzung EINES einzigen Vorarbeiters, der auch für sich dachte …

*könnte klappen*
statt
*könnte schiefgehen*

Eben eine Glanzleistung eines einzelnen Menschen

zum einen mache ich sehr viel im strom bereich daheim und alles ist seit mind ein jahrzehnt ohne bedenken…denn ich hatte mal einen handwerker hier der saemtliche stromleitungen pruefte…also nicht voreilig irgendwas feststellen wenn man mich und meine arbeiten nicht kennt…ich bin dazu noch verantwortungsbewusst und auch wenn ich keine rechenschaft hier schuldig bin,so habe ich bis heute die sicherung draussen gehabt in den betr raeumen,denn ich bin kein angsthase…eher im gegenteil.im schlafbereich brauche ich kein licht und die stufen bis dahin mit handy…0problem.thema close

1 „Gefällt mir“

ok,ich kann es ja verstehen aber wie schon erwaehnt bin ich nicht verantwortungslos.lese meinen letzten abschnitt betr sicherung…drum meinte ich verbale nichtskoenner…es gibt einige maenner in diesem bereich im meinem kreis die die sicherung wieder einschalten hauptsache der wecker funkt.ich nutzte bis dahin mein handy als wecker.also drum bitte nie voreilig verletztend sein bevor man nicht alles weiss…ich danke

1 „Gefällt mir“

lese auch du dir bitte mal meine div antworten durch was mein verantwortungsbewusstsein angeht…so handel ich bei allem und zu der frage selbst am auto basteln,bedingt…zuendkerzen,radio,beleuchtung bei alten kfz,aber da ich das noch nie machte auch da nicht…das mit dem strom daheim habe ich mir vom handwerker abgeschaut,ich messe alle leitungen ja auch gelb gruen,wenn 2stromfuehrungen vorhanden obwohl nur zb ein schalter und sonst nichts dann lass ich es,denn ich wohne im haus mit 3etagen und nur paterre und 1.sind fertig.ich habe vorkurzem erst ein deckenventilator angeschlossen mit ruecklauf…wurde kontrolliert vom nachbarn…:smile:)

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

es geht hier nicht dafum sich über jemand lustig zu machen, sonder Dir die Augen dafür zu öffnen, dass Du hier mit den Feuer spielst!

Die beiden Fragen waren nicht nur an sich trivial, sondern der Umstand, dass Du einfach mit Netzspannung etwas zusammenhäkelst, und es dann in deinen Augen lustige Effekte gibt zeigt mehr als deutlich, dass Dir offenbar nicht bewusst ist, was man damit anrichten kann, wenn die Legologik nicht reicht um ein paar bunte Drähte mit ein paar Einsätzen zusammen zu stecken.

Bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen und dem aufgrund der Fragen zu vermutenden Vorwissen, kann es jederzeit passieren, dass Du irgendwo eine Phase auflegst die da nicht hin gehört. Und dann packt eines der Kinder an irgendein Gerät, und da liegt dann dummerweise plötzlich Spannung auf dem Gehäuse. Den Effekt, dass dann da ein Kind tot auf em Boden liegt, wirst selbst Du vermutlich nicht mehr witzig finden.

Die lange Ausbildungszeit von Elektrikern hat ihren Grund, und man sollte selbstkritisch genug sein, seine eigenen Fähigkeiten bei solch sicherheitsrelevanten Themen nicht zu überschätzen, wenn man diese Ausbildung nicht hat. Und dazu gehört insbesondere, dass man bei Unsicherheiten erst fragt und sich informiert, und nur dann etwas zusammensteckt, wenn man sich sicher ist, dass es so richtig ist. So mache ich das nach immerhin fast zwei Jahren qualifiziert angeleitetem Learning by Doing und über 20 Jahren unfallfreier Installationen. Und ich lasse meine größeren Installationen immer von einem Meister abnehmen, weil ich alleine die Verantwortung als Laie nicht tragen möchte. Schön, dass der bislang noch nie etwas zu beanstanden hatte. Aber wenn er doch mal etwas finden würde, dann wäre ich nicht in meiner Ehre gekränkt, sondern ihm dankbar.

Versuch und Irrtum wie Du es betreibst kann für unbeteiligte Dritte tödlich sein, denn es gibt genug Fehler die nicht unbedingt so offensichtlich sind, wie deine beiden geschilderten Beispiele. Aber um die zu kennen, braucht man eben auch etwas mehr Hintergrundwissen.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo Biggimaus,

lese auch du dir bitte mal meine div antworten durch was mein
verantwortungsbewusstsein angeht…

Ich habe mir alle Artikel durchgelesen. Und auf Dein Statement, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Aber Sinngemaess. Sie geben nicht richtig Kontakt aber beruehren sich, kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Weisst du was dies bedeutet und was da alles passieren kann, wenn man denn mal die Steckdose richtig belastet, was sicherlich frueher oder später passieren wird?

so handel ich bei allem und
zu der frage selbst am auto
basteln,bedingt…zuendkerzen,radio,beleuchtung bei alten
kfz,aber da ich das noch nie machte auch da nicht…

und warum machst du dann dies mit dem Strom? In Dein genannten Falle, kann das Auto nicht anspringen. Ok, es gibt schlimmeres, aber beim Strom?
Mag sein, das einiges auf Anhieb funktioniert. Aber was ist punkto Sicherheit, oder unter Vollbelastung auf Dauer? :o

das mit
dem strom daheim habe ich mir vom handwerker abgeschaut,ich
messe alle leitungen ja auch gelb gruen,

Achso, einmal hinschauen reicht um alles zu wissen? Hmm, dann habe ich wohl bisher immer alles falsch gemacht, aldiweil ich 3 1/2 Jahre brauchte um meinen Beruf zu verstehen :s
Desweiteren hast du denn alle nötigen Messgeraete parat? ( Iso, FI etc.)
Und kannst du auch die Messergebnisse deuten die dir da angezeigt werden?

wenn 2stromfuehrungen
vorhanden obwohl nur zb ein schalter und sonst nichts dann
lass ich es

Genau das ist schon einmal eine gute Einstellung!

,denn ich wohne im haus mit 3etagen und nur
paterre und 1.sind fertig.ich habe vorkurzem erst ein
deckenventilator angeschlossen mit ruecklauf…wurde
kontrolliert vom nachbarn…:smile:)

Ist der Nachbar denn eine Elektrofachkraft? Erkennt er alle Sachen die nicht Fachgerecht sind, wie zum Bsp. einen Rundschnitt an der Leitung, einkerben einer einzelnen Ader? etc. Ja so etwas kann auch mal einer Elektro Fachkraft passieren!

MfG Alex

hallo,diese steckdose ist niemals im gebrauch da diese im schlafzimmer neben der tuer ist…die andren am bett die ja bedingt durch die steckdose an tuer auch nicht funkten weil es eine leitung ist da haengt nur ein wecker dran und eine mit 25watt bestueckten kerzenbirne…in dem handwerks bereich gibt es ja auch mehr als nur steckdosen und licht,das thema strom ist ja sehr umfangreich.ja der nachbar hat es gelernt,nur ist es so das er seltens daheim ist…