Hallo,
ich bin auf die begriffe des Up- und Downwash gestoßen.
Sie sollen etwas mit der rezirkulation am Profil zu tun haben.
Kennt jemand eine erklärung der Begriffe?
Gruss Peter
Hallo,
ich bin auf die begriffe des Up- und Downwash gestoßen.
Sie sollen etwas mit der rezirkulation am Profil zu tun haben.
Kennt jemand eine erklärung der Begriffe?
Gruss Peter
Hi Peter,
erklärung aus Wicki:
„Die englische Bezeichnung downwash bezeichnet in der Luftfahrttechnik ebenfalls einen technischen Abwind, wie er von Flugzeugen und Hubschraubern erzeugt wird. Bei Hubschraubern wird dieser durch die sich drehenden Rotorblätter erzeugt und ist für die Umgebung bei Start und Landung sehr deutlich wahrnehmbar. Bei Flugzeugen wird dieser Luftstrom in Richtung Erdboden wegen der erforderlichen schnellen Vorwärtsbewegung in der Regel am Boden nicht wahrgenommen bzw. ein Aufenthalt auf der Startbahn eines Flugzeugs ist aus Sicherheitsgründen für Menschen nicht praktikabel ( = Wirbelschleppen / Wake Turbulences ). Bei Senkrechtstartern wirkt dagegen eine Düse nach unten, die den Abwind erzeugt. Aus dem Abwind erzeugt sich ein Gegen-Impuls, der dafür sorgt, dass das jeweilige Luftfahrzeug sich vom Boden erheben kann und in der Luft bleibt.“
gruß
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Servus,
leider ist die beschreibung aus Wiki nicht ganz richtig.
Habe hier etwas gefunden, was das ganze wohl richtig trifft.
magnus effect and circulation!
If there is no differential pressure, there is no lift !
Let’s see what happens if we rotate the cylinder.
When the cylinder rotates the circulatory flow causes an increase in local velocity on the upper surface of the cylinder and a decrease in local velocity on the lower surface. This generates lift.
This mechanically induced circulation is called the Magnus effect.
You can see that the circulatory flow produces what we call an up−wash
immediately in front of the cylinder and a down−wash immediately behind the cylinder.
Gruss Peter
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