UP Heizungsrohr angebohrt, Kupfer 15mm

Habe ein 15 mm Kupferrohr Unterputz verlegt mit 6 mm Bohrer vor einem Jahr angebohrt. Mit Zweikomponenten- Knetmasse repariert, ein paar tage beobachtet, hielt 2,5 bar stand, zugegipst.
Nun muss ich alle drei Monate neu Druck auf die Heizung geben, scheint also suboptimal gewesen zu sein.
Will es mir, wenn’s geht ersparen da 15 cm aufzustemmen um mit der Presse reinzukommen und eine Langmuffe zu pressen. Es soll zweiteilige Klemmen geben. Ist das eine Dauerlösung? Wenn ja, wie heissen die und worauf muss ich bei der Montage achten?

Besten Dank im Voraus

Udo Erwald

Hallo Udo,
es gibt von Gebo entsprechende Reparaturschellen.
http://www.gebo.de/Produkte/unifix.html

Dafür muss du aber auch die Wand aufhauen.
Statt pressen kann man das Rohr auch mit Muffen löten.
Dazu müsste das Rohr allerdings getrennt werden.

Dann noch der Hinweis, das die Knetpaste nicht ins Rohr gelangen sollte, um andere Probleme zu vermeiden.

Gruß Andreas

Die Reperatur war gut gemacht. Dazu musste die Heizung entleert werden. Das nun oft Wasser nachgefüllt werden muss ist an sich nornal,obwohl es mistens rätselhaft ist woher diese Luft kommt.

Meiner Ansicht nach müssen Sie einen Wasseranschluss herstellen mit dem das Nachfüllen der Heizung einfach zu bewältigen ist. Ich habe meine Heizung mit der Wasserleitung durch ein Rohr mit ASbsperrung verbunden.Nachfüllen also kein Proplem mehr.
Viel Glück bei der Arbeit !!! KURT