Upat Montagemörtel

Hallo,

mal blöd gefragt, weil noch nie gemacht: Ich will die Halterungen für die Markise an der Hauswand befestigen. Das geht doch so:

• alle Löcher bohren 20 mm (ist es da besser, klein vorzubohren?)
  • die Upat-Siebe da bündig reinstecken
  • den Upat Montagemörtel reinspritzen
  • die Gewindestange reinstecken (oder wird die gedreht)

Mehr ist es doch nicht, oder ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo Elton,
die Montage einer Markise läuft nicht viel anders ab, als das Aufhängen eines Küchenschrankes.
Ohne die entsprechende Eigenfestigkeit des Mauerwerkes würde auch ein 2K-Spezialmörtel lediglich dazu führen, dass sich die Markise später lachend aus ihrer Lage -der Schwerkraft folgend- löst.

Beim Kauf der Markise gibt es sicherlich die entsprechenden Halteelemente dazu, beispielsweise neben dem Grundelement mehrere Dübel und auch Schloßschrauben.
Zum Anbohren: Dem Mauerwerk dürfte es ziemlich egal sein, ob man sich ihm erst zaghaft mit kleinerem Bohrschaftdurchmesser nähert, oder (bei geeigneter Technik) direkt einen größeren Bohrsatz anwendet.

Die Verbindung/Haftung der Schraubenverbindung mit dem Mauerwerk läuft letztlich über Körper- und Formschluss. Wozu den Mörtel dann?
-.-.-
mfg —> Klaus

Hi Elton,

• alle Löcher bohren 20 mm (ist es da besser, klein
    vorzubohren?)

ja, beim Bohren „verrutscht“ du unwillkürlich, je kleiner der Bohrer zum Vorbohren desto weniger weicht das Bohrlch von der Position wo es hin soll ab.

K.A. kenne das nicht, was meinst du mit „Sieb“ ?

Blind vermutet, Gewindestange klingt nach Reindrehen.

Gruß
Reinhard

Hallo Elton,
Mauerwerk oder Beton?
Für Beton: Schwerlastanker Metall, keine Kunststoffdübel.
Für Mauerwerk:

Reinstecken, aushärten lassen.

Mehr ist es doch nicht, oder ?

Genau.

Gruß
Der Franke

Hallo,
sei da ein bisschen vorsichtig, je nach Größe der Markise kann da pro Schraube schnell mal eine Tonne Zug zusammenkommen. Mauerwerk -> Montagemörtel und Beton -> Expressanker ist soweit richtig, evtl. sind aber noch Konsolen notwendig wenn die Festigkeit des Mauerwerkz zu gering ist. Ich nehme an die Markise ist gebraucht und du kannst deswegen den Händler / Hersteller nicht fragen?
Gruß
Stefan
PS: ich wundere mich immer wieder warum in diesem Forum Leute sich die Mühe machen Antworten zu schreiben obwohl sie von der Sache, wissentlich, keine Ahnung haben???

Hallo und erstmal danke euch allen !

Die neue Markise war übrigens von ebay und deshalb ohne Befestigungsmaterial und ohne fachmännische Beratung.

Da der Sinn eines Forums ja ist, anderen mit ähnlichen Problemen auch Hilfestellung zu geben, hier meine Erfahrungen:

Immer mit kleinem Durchmesser in ganzer Tiefe vorbohren. Falls da Eisen kommt sind die kleinen Löcher leichter wieder zu verschmieren.

Ich hätte lieber M10 Gewingestifte verwenden sollen statt der M12, weil 1. die Einsatzsiebe hier besser passen und die Stifte im noch nicht ausgehärteten Mörtel nicht verrutschen und 2. mehr Spiel in den Bohrungen der Halterung wäre.

Die Angaben für die Menge des benötigten Verbundmörtels kann man getrost verdoppeln.

Es ist auch trotz der kurzen Aushärtungszeit notwending, alle 4 Gewindestangen zu setzen und dann sofort an dem Montagewinkel auszurichten.

Man sollte für den Verbundmörtel nur eine absolut hochwertige Silikonspritze verwenden. Alles andere verbiegt sich nur.

Grüßle,
Elton