Update 7 -> 10 schlägt fehl

Hallo,
ich versuche, mit dem Microsoft Upgrade-Tool von Win 7 auf Win 10 zu kommen.

Bestand: Win 7 Pro, Service Pack 1, keine offenen Updates, Intel i5-4590S mit 4GB RAM und 223GB SSD (davon 142GB unbelegt).

  1. Versuch: Alles läuft normal, dann startet der PC zum ersten Mal neu. Beim Schritt „Updates werden verarbeitet“ kam bei 27% die lapidare Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“, dann Neustart mit „Änderungen werden rückgängig gemacht“ und das alte Win 7 meldet sich wieder.

Gegoogelt, bei Microsoft fündig geworden: Man soll die Win-Update Problembehandlung ausführen. OK, die fand auch ein paar Fehler (ich erinnere mich), also machte ich den:

  1. Versuch. Nun komme ich einen Schritt weiter. Erster Neustart, zweiter Neustart, dann zählen die Prozente auf über 48 hoch. Nun wieder der Abbruch:
    „Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten (…) Neustart wird ausgeführt.“
    Immerhin werden dann erst Fehlerinformationen gesammelt und da steht schon mal: „Stillstandcode: PAGE FAULT IN NONEPAGED AREA“.
    Der Rechner startet dann wieder und Win7 erzählt:
    Windows 10 konnte nicht installiert werden.
    Wir haben den PC in den Zustand zurückversetzt (…)

0xC1900101 - 0x30018
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP_SPECIALIZE ein Fehler aufgetreten.

Nochmal gegoogelt:

  • TuneUp und fremde Virenscanner deinstallieren (geht nicht, so etwas habe ich nämlich nicht)
  • Treiber aktualisieren. OK, auf der Seite des Herstellers (HP) gesucht, Software auf den PC geschmissen, diese hat BIOS, Grafik und Audiotreiber aktuialisiert (drei Neustarts…).
  • Festplatte prüfen. OK, auch gemacht, vollständige Prüfung, kein Fehler.
  • Alle Geräte bis auf Maus und Tastatur abstecken. OK, auch gemacht, neu gestartet und dann ging es zum
  1. Versuch. Der lief dann exakt wie der 2. Versuch.

Ich hab jetzt keine Lust mehr. Jemand noch Ideen (die nichts mit Mottek zu tun haben)?

Setzt du dein System neu auf ?
Das würde ich nämlich machen aber gleich mit Windows 10 (in deiner passenden Version) und dann beim Starten vom Stick bzw. der DVD die Seriennummer eingeben, die du zu Windows 7 hast. Funktioniert problemlos ohne lähmendes Update.
Musst dir nur aus dem Netz eine Windows 10 Version laden;
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oder hier:
https://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html

1 Like

…je nach Seriennummer. Einige mag Win10 nämlich seltsamerweise nicht. Da gibt es aber dann auch Lösungen für.

Neuinstallation statt Upgrade wäre ansonsten auch mein Tip. Und einen zweiten PC zum Download evt. benötigter Treiber, als da wäre Chipsatz, Festplattenanschluss und Netzwerk.

Es ist mein höchstes Ziel, das zu vermeiden.
Ich habe dort etliche Programme installiert und passend für meine Bedürfnisse eingerichtet.
Wenn ich das alles plattmache, habe ich etliche Stunden nervenzehrende Arbeit vor mir.

Sollte das Upgrade weiter scheitern - und danach sieht es wohl aus - werde ich wohl einen neuen PC kaufen, den ich dann Zug um Zug passend einrichte. Wenn dann Mitte Januar alles wie gewünscht läuft, ist es ja ausreichend.

Einen kleinen Schritt weiter bin ich schon, ich las, man solle alternativ zum Upgrade-Assistenten einen USB-Stick benutzen. Booten darüber klappt, aber dann erzählt er mir, dass ich so kein Upgrade durchführen könne, sondern nur eine Neuinstallation.
Rufe ich aus Win7 „setup“ vom USB-Stick auf, dann beginnt das Upgrade mit einer neuen Information: Ich müsse erst Microsoft Security Essentials deinstallieren.
Das habe ich dann gemacht, neu gestartet, Upgrade über den Stick gestartet - bis zum zweiten Neustart gekommen, wieder die alte Fehlermeldung.

Ich hasse Winzigweich. Ich brauche Windows nur als Startrampe für meine Programme, mehr interessiert mich nicht von eurem Betriessystem. Die Raketen (Programme) kaufe ich woanders, ich brauche nur eine Startrampe dafür.

So wie es aussieht hast du aber auch schon Stunden nervzehrender Arbeit hinter dir :slight_smile:
Ist eh deine Sache aber ein sauberes System ist ein sauberes System eine Umwandlung von einem System zum anderen ist niemals „sauber“ Abgesehen davon kann es auch sein, dass etliche oder einige deiner Programme unter Win10 gar nicht mehr laufen.
Und: Es ist nicht unser System. Es ist auch dein System ^^.
Denn egal wie du zu Windows stehst, du nutzt es halt. Alternativen gibt es ja, aber ich weiß nicht, welche „Raketen“ du nutzt, damit man Alternativen vorschlagen könnte.

1 Like

JETZT ja.

Kurzes Update: Starmoney verweigert nun den Dienst, weil user32.dll nicht mehr „integer“ wäre.
Habe Starmoney nun mit gesicherter Datenbank auf anderem Rechner installiert, funktioniert ohne Datenverlust.

Prüfe gerade, ob sonst alles Wesentliche wirklich gesichert ist, dann wird der Rechner platt gemacht.

Könnte kotzen.

Also:
Win10 läuft jetzt auf neuer SSD. Besser als jede Sicherung und jedes Backup ist es, die alten Daten zu behalten.

Bisher einziges Problem: Beim HP7110 Tintenstrahler wird mir trotz aktuellem Treiber nur DIN A4 zur Auswahl angezeigt, was blöd ist, da ich damit ausschließlich DIN A3 drucke.

Ist gelöst.
Drucker deinstalliert, Rechner neu gestartet (24 Sekunden, das ging früher 6 Sekunden schneller).
Basis-Druckertreiber von HP geladen und die .exe ausgeführt. Drucker wird gefunden, kann aber nicht installiert werden.
Komplettsoftware von HP geladen und installiert. Drucker wird gefunden, installiert und kann jetzt auch DIN A3.

Und wenn jetzt jemand sagt, dass es eine besch***ene Silvesterabend-Beschäftigung wäre, einen PC komplett einzurichten, dann habt ihr damit RECHT. Doppelt. Denn dass ich nicht einer Einladung gefolgt bin, war eine spontane Entscheidung nach einem 20minütigem Badezimmeraufenthalt (und mehreren, kürzeren danach).

.
Wenn das einer nicht kapiert hat, möge er nach „Diarrhö“ suchen.

Kleiner Tipp noch zu Windows 10: Die Schnellstartfunktion hat auch Tücken.
Sie speichert nämlich auf Fehler;
Letztens Netzwerkprobleme, keine Internetverbindung möglich.
Bevor man großartig mit Treibern u. sonstigen Problemen rummacht und alles vielleicht schlimmer macht:
Durch Drücken der Windowstaste und Herunterfahren wird das System tatsächlich richtig „Neu“ gestartet und nicht die glaublich „Hyperfile“ geladen.
Durch besagte Tastenkombination war dann der Fehler behoben, weil die Treiber richtig geladen wurden. Zwischenzeitig hab ich bei allen PC´s die Schnellstartoption deaktiviert, genau aus dem Grund.
Kann aber sein, dass die nach div Updates wieder aktiv ist.

PS: Gute Besserung ^^

Ist es eine besondere Funktion? Ich habe das allein der SSD zugeschrieben.
Mein Win7 startete in 18s.

Danke, alles wieder in Ordnung.

SSD bringt schon sehr viel für schnelleren Start…
du hast aber bei Windows 10 noch die „Schnellstartfunktion“ separat…

Du kannst ja mal testen, ob dir dieses Feature etwas bringt, bei meinem PC waren es 2 Sekunden.
Ist auch mit SSD ausgestattet und die zwei Sekunden erwarte ich, deshalb hab ich das deaktiviert, weil es wie angeführt auch für „Ärger“ sorgen kann.

1 Like

Mittlerweile ist alles eingerichtet, es sind einige Dienste und Programme dazu gekommen.
Der Start dauerte 23s.
Ohne Schnellstartfunktion dauert er nun tatsächlich 2s länger.
Danke für den Tip.