Ich habe ein Acer Notebook auf Windows 10 „geupdatet“. Das hat schon vor dem Updaten ein Problem gemacht, was mir neu ist … (und ich bin Windows experte seit über 20 Jahren!).
Das erste Problem war, dass ich das bestehende Windows System ERFOLGREICH auf eine 2. HDD (=genau das gleiche Model wie die, die in dem Kasten ist) migriert habe … danach war die 2. Festplatte eine 1:1 Kopie der ersten. Aber, nachem ich die gegen die andere ausgetauscht habe, lief sie nicht (bei anderen Computern ist das immer gegangen…).
Ich habe deshalb, notgedrungen, Windows auf der ursprünglichen Festplatte geupdatet … das lief problemlos (obwohl es sehr viele Programme auf der alten Windows Installation hatte). Windows 10 startet auch ganz brav … dann geht es einige Minuten (wo alles normal läuft … man kann Programme starten … startup-Programme starten automatisch) … und dann kommt ein „blue screen“ … mit System Thread Exception Not Handled (nichts weiter … kein Filename)…
Auch nach mehrmaligem Neu-Start geht es nicht weiter.
Ich habe dann abgesicherten Modus erzwungen. Dort komme ich in Windows rein und habe enen ganz kuriosen Bildschirm … der übliche mit „abgesicherter Modus“ in den Ecken … aber der blinkt ständig … auch noch nach 10 Minuten und man kann nirgendwo hinein.
Glücklicherweise hat der Computer noch einen 2. Nutzer (den ich schon seitJahren auf allen Computern einbaue, die ich supporte) … Das ist ein Nutzer der als Admin zugelassen ist und der nur Wartungsprogramme drauf hat. den konnte ich dann im abgesicherten Modus starten … und der kommt „normal“ . Dort habe ich dann einmal versucht alle automatischen Startup-Programme zu entfernen. Ich habe auch die Programm-Links, die auf dem Desktop abgelegt waren, woanderst hin verschoben, damit der Kasten nicht eventuel aussteigt, weil der Desktop vol ist.
Hat alles nichts gebracht … im normalen Modus startet er wie vorher und türtzt nach ein paar Minuten ab … und auch bei dem Hilfsaccount, startet er ganz normal und stürtzt nach ein paar Minuten ab…
Da der eine User im abgesicherten Modus läuft, nehme ich an, dass da ein Treiber dran schuld ist … ich weiss nur nicht welcher …
Hat hier irgend jemand noch eine Idee, was ich da noch machen kann? Ich möchte eigentlich die installierten Programme nicht neu installieren … das geht über eine Woche und viele sind VollVersionen zum testen, die ich nicht neu installieren kann.
Danke.