es wird mal wieder zeit für ein systemupdate, diesmal will ich mir meine (zugegebnermaßen) etwas verstaubten c libs vornehmen. ich habe aber mal gehört, dass der update der c libraries für laien nicht zu empfehlen ist, weil man damit viel in den sand setzen kann - stimmt das?
auf der GNU.ORG seite ist als installationshinweise nur ./configure und ./make angegeben - deshalb meine frage
es wird mal wieder zeit für ein
systemupdate, diesmal will ich mir meine
(zugegebnermaßen) etwas verstaubten c
libs vornehmen. ich habe aber mal gehört,
dass der update der c libraries für laien
nicht zu empfehlen ist, weil man damit
viel in den sand setzen kann - stimmt
das?
Kurz gesagt: Ja!
Viele Systemprogramme erwarten bestimmte Versionen der C libs. Wenn es da zu Konflikten kommt, hast Du ein riesiges Problem! Sorge also dafuer, dass Du in der Anfangsphase auch Deine alten Libraries noch zur Verfuegung hast.
Das ist allerdings nicht ganz trivial, da auch bestimmte Verzeichnisse erwartet werden. Genaueres dazu findest Du in der Anleitung, die Du unbedingt vorher lesen solltest!
Danach ist u.U. jede Menge neukompilieren angesagt! Je nachdem, WIE angestaubt Deine libs wirklich sind
Viele Systemprogramme erwarten bestimmte
Versionen der C libs. Wenn es da zu
Konflikten kommt, hast Du ein riesiges
Problem! Sorge also dafuer, dass Du in
der Anfangsphase auch Deine alten
Libraries noch zur Verfuegung hast.
Das ist allerdings nicht ganz trivial, da
auch bestimmte Verzeichnisse erwartet
werden. Genaueres dazu findest Du in der
Anleitung, die Du unbedingt vorher lesen
solltest!
Danach ist u.U. jede Menge neukompilieren
angesagt! Je nachdem, WIE angestaubt
Deine libs wirklich sind
hmm - ziemlich verzwickte sitution … einfach eine neue distribution zu kaufen ist mir zu einfach - da könnte ich ja gleich bei w****ws bleiben …
außer einem grundsystem habe ich nicht viel drauf außer vielleicht apache und einen x server. mein problem ist ja viel mehr, dass von meiner ursprünglichen disbtribution gcc keine ausführbaren dateien erstellen konnte - deshalb habe ich gcc geupdated - weil aber die c libs nicht recht dazu passen, kann ich jetzt zZ nicht mal mehr einen kernel übersetzten - ich werd mal ein paar faqs und manuals dazu lesen, und dann entscheiden, ob ich meine c libs update
Ich habe vor Weihnachten versuchten, die C libs upzudaten (wenn per Thread hier nich steht, kannst Du ihn ja mal nachlesen).
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, und trotzdem lief nach 2 Wochen fast gar nichts mehr.
Dann habe ich per ftp über Nacht SuSE 6.3 aufgespielt, was alles in allem knapp 4 Stunden gedauert hat.
Also, mein Tipp:
Laß bloß die Finger von den Bibliotheken, es bringt einfach nichts!